Hallo,
Unser Verdichter ist zum zweiten Mal innerhalb der Garantie defekt und wird laut Heizungsinstallateur demnächst auf Garantie gewechselt.
Beim ersten Mal wurden die erhöhten Stromkosten von Viessmann übernommen, es war eine beträchtliche Summe.
Jetzt hatte die Heizung zunächst bei +1°C das Warmwasser Sollwert von 50°C verfehlt, in der darauffolgenden Nacht bei ~-3°C ging dann die Heizung auf Störung A9. Ich habe also den elektrischen Zuheizer eingeschaltet und das Haus wurde wieder warm. Jetzt sah ich die Stromuhr wieder rennen und habe folgendes gemacht:
Damit läuft der Verdichter wieder bis zur nächsten A9.
Mein Heizungsinstallateur meinte nur, ob die erhöhten Stromkosten erneut von Viessmann übernommen werden, entscheidet Viessmann.
Erste Frage: Ist das im Sinne von Viessmann (der Heizung) oder sollte der Verdichter komplett aus sein bis ein neuer eingebaut wird?
Letztes Mal (2019) wurde der Verdichter vom Viessmann Techniker manuell ausgeschaltet (in dem er einen Trick angewendet hat), nachdem ich damals hilflos die Heizung öfters durchgestartet hatte (damals wurde das Haus kalt, aber ohne Störungsmeldung).
Ich bin eben auch etwas besorgt, weil der Verdichter ja jetzt schon zum zweiten Mal defekt ist. Letztes Mal wurde mir gesagt, dass meine Heizung eine fehlerhafte Steuerung hatte und erst nachdem eine Neue eingebaut war, wurde der neue Verdichter wieder gestartet.
Zweite Frage: Aber wieso ist dann der Verdichter schon wieder defekt? Kann es nicht noch an etwas anderem liegen, weshalb die Verdichter nicht lange bei mir halten? Ich fürchte, dass ein weiterer Verdichter wieder defekt geht – und dann mal kurz nach der Garantie.
Kleiner Nachtrag: Alleine Adresse 5012 auf 0 stellen hat nicht funktioniert als der Verdichter gar nicht mehr gestartet hat. Am Ende habe ich von meiner Heizungsinstallateurfirma ein PDF erhalten, in der beschrieben ist, dass das "Notlaufprogramm" das Estrichprogram 7303:12 ist. Diese Adresse alleine reicht aber nicht, es sind einige andere Einstellungen noch notwendig. Ich frage mich, wieso im ein solches Programm nicht einfacher aktivierbar ist. Das geht bei anderen Herstellern. Wenn die Heizung kalt ist und der Notdienst dieses Dokument nicht kennt, dann bleibt die Heizung kalt.
Hast du die Vitocal 201.A07 und in welchem Jahr war jeweils der Verdichter kaputt? Du kannst ja nicht jedes Jahr den Verdichter wechseln. Der sollte mindestens 10 Jahre halten.. aber bei der WP gibt es leider große probleme mit dem verdichter.. gib die suchfubktion mal ein
Hallo Marcel,
Habe das gleiche Problem. Erst wurde die komplette Elektronik getauscht. Dann 2mal das Expansionsventil. Danach tausch vom Verdichter. Läuft immer noch mit Fehlermeldung. Mitlerder 8. Monteureinsatz. Der Fehler ist seit 9. September 2021. Unser heizungsbetrieb hat überhaupt keine Ahnung und läßt mich in unwissendheit. Mittlerweile stromkosten von 1500 Euro zusätzlich. Vissmann meldet sich auch nicht.
@marcel_sommerfeld Schau doch mal in deine Statistik, wie viele Verdichterstarts und Laufzeit hast du denn?
Kann @Buddhe nur zustimmen, die 200-A macht leider viele Probleme (hab auch den 2. Verdichter). Vermutlich durch sinnlose 3-Minuten-Takte (erstmal reine Spekulation) aber beobachte mal dein Logbuch, ob da so Sachen wie "Einschalthysterese erreicht", "Leistungsanforderung Verdichter", "Ausschalthysteerse erreicht" im Abstand von wenigen Minuten drin sind.