Hallo, Unser Verdichter ist zum zweiten Mal innerhalb der Garantie defekt und wird laut Heizungsinstallateur demnächst auf Garantie gewechselt. Beim ersten Mal wurden die erhöhten Stromkosten von Viessmann übernommen, es war eine beträchtliche Summe. Jetzt hatte die Heizung zunächst bei +1°C das Warmwasser Sollwert von 50°C verfehlt, in der darauffolgenden Nacht bei ~-3°C ging dann die Heizung auf Störung A9. Ich habe also den elektrischen Zuheizer eingeschaltet und das Haus wurde wieder warm. Jetzt sah ich die Stromuhr wieder rennen und habe folgendes gemacht: Elektrischer Zuheizer für Heizbetrieb aus (für Warmwasser weiterhin an, wird auch benötigt) Durchstarten der Heizung (AUS/AN) Damit läuft der Verdichter wieder bis zur nächsten A9. Mein Heizungsinstallateur meinte nur, ob die erhöhten Stromkosten erneut von Viessmann übernommen werden, entscheidet Viessmann. Erste Frage: Ist das im Sinne von Viessmann (der Heizung) oder sollte der Verdichter komplett aus sein bis ein neuer eingebaut wird? Letztes Mal (2019) wurde der Verdichter vom Viessmann Techniker manuell ausgeschaltet (in dem er einen Trick angewendet hat), nachdem ich damals hilflos die Heizung öfters durchgestartet hatte (damals wurde das Haus kalt, aber ohne Störungsmeldung). Ich bin eben auch etwas besorgt, weil der Verdichter ja jetzt schon zum zweiten Mal defekt ist. Letztes Mal wurde mir gesagt, dass meine Heizung eine fehlerhafte Steuerung hatte und erst nachdem eine Neue eingebaut war, wurde der neue Verdichter wieder gestartet. Zweite Frage: Aber wieso ist dann der Verdichter schon wieder defekt? Kann es nicht noch an etwas anderem liegen, weshalb die Verdichter nicht lange bei mir halten? Ich fürchte, dass ein weiterer Verdichter wieder defekt geht – und dann mal kurz nach der Garantie.
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