abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Braucht Steuerungsplatine ein Schutzgitter?

Hallo,

bei mir wurde durch Viessmann die Steuerungsplatine meiner Vitocal 200-A ausgewechselt. Nun kam ein Heizungsfachmann für die jährliche Inspektion und hat moniert, dass diese Steuerungsplatine nicht durch ein Gitter gegen versehentliches Berühren durch den Fachmann geschützt sei. Das würde ein Risiko für den Fachmann (Stromschlag) und die Elektronik bedeuten. Angehängtes Bild wurde während der Inspektion gemacht.

Kann jemand kommentieren, ob hier ein Risiko besteht, wenn die Heizung gewartet wird? Andere Bereiche der Heizung hatten ein Schutzgitter.

Ich gehe naiv davon aus, dass der Fachmann zur Wartung beim Öffnen der Heizung diese am Hauptschalter ausschalten soll. Dennoch scheint die Platine unter Strom zu stehen, siehe grün leuchtende Diode. Ob dennoch eine Gefahr besteht, kann ich nicht beurteilen. Eine Monieren über die Installationsfirma führte zu keiner Antwort.

Vielen Dank und Grüße,

Marcel Sommerfeld

20210622_134941_keinGitterHauptplatine.jpg
1 ANTWORT 1

Dafür gibt es wohl keine Abdeckung. Ein FACHmann sollte wissen was er tut. Wenn man ein wie auch immer geartetes elektrisches Gerät öffnet, muss man damit rechnen dass es spannungsführende Teile gibt. Deswegen sollte das auch nur ein Fachmann machen der eine entsprechende Ausbildung hat.

Siehe auch hier der Ausschnitt aus der Montageanleitung für die Fachkraft:

 

Screenshot_20220404-211323_Acrobat for Samsung.jpg

Top-Lösungsautoren