Hallo zusammen,
seit 3 Jahren läuft unsere Viessmann Vitocal 200-A problemlos. Gestern haben wir bemerkt, das im OG unsere EFH die Fußbodenheizung relativ kühl ist, Vor- und Rücklauf im Unterverteiler liegen bei 30°. In der App ViCare habe ich dann die Störung mit dem Fehlercode 09 gesehen. In der Meldungshistorie am Bedienelement der Wärmepumpe taucht die Meldung 07 mit dem Kältekreis sehr häufig auf, ein Blick in die Meldungshistorie im Kältekreis zeigt viele Hinweise (siehe Fotos) und dann immer die Meldung 12 (ohne Hinweisvermerk). Kann das die Ursache sein? Was steckt dahinter und was kann ich tun?
BG, Andreas
Hi @Heizer1989
folgendes kann ich beitragen:
lg
Lufti
… kleiner Nachtrag, im Anhang ein Bild in dem ersichtlich ist das bei 15% der Wirkungsgrad extrem abfällt.
Hi lufti,
zu 1.: stimmt, aber ist halt einfach ein unschönes Verhalten und die WP macht ja immer eine gewisse Pause nach einer Störungsmeldung bzw. Meldungscode, in der dann nicht geheizt wird. Und vorher hatte ich nie eine Verdichterabschaltung. Aber ich versuch mal rauszubekommen, wann das genau auftritt
zu 2.: genau, ich bin bei 48°C WW-Temp. Aber eine gute Idee mit den Abluftschächten, die werde ich mal prüfen
zu 3.: ja, mit dem neuen Verdichter-Set darf die Analge wohl wieder bis auf 16% runtermodulieren. Das hat Flo Schneider auch ein paar Beiträge weiter vorne so bestätigt. Ich hatte explizit diesen Punkt auch nochmal nachgefragt, da mir das auch sehr komisch vorkam.
Das Regelverhalten mit 32%/52% ist total Müll, da bei mir das Ganze teilweise mehrere Tage anhält und die Anlage dann zum Großteil auf 52% läuft mit kurzen Pausen auf 32% (siehe auch ein paar Beiträge weiter vorne), das ist bei um 0°C Aussentemp viel zu viel und kostet auch unnötig viel Strom.
zu 4.: Stimmt. Der Meldungscode 22 tritt übrigens auf, wenn das Heissgas 115°C erreicht (wenn daran durch das neue Verdichter-Set nix verändert wurde ;-)), deshalb fängt die Anlage bei ~110°C normalerweise an runterzuregeln, damit es eigentlich nicht so weit kommt. Eventuell kommt die 22 aber auch, wenn das Heissgas zu lange auf 110°C ist, das weiß ich aber nicht.
Noch vor deim Einbau des Sets sahen meine Temperaturverläufe, insbesondere Heissgas, eigentlich genau wie bei dir aus. Meist nicht über 100°C Heissgas, sogar bei Minustemperaturen draußen. Jetzt fährt die Anlage halt immer die 110°C, auch bei Plusgraden draußen. Das ist definitiv ein Unterschied der mir aufgefallen ist.
Deine Grafik ist interessant, wo hast du die her? Gilt die speziell für die A07 oder generell für modulierende WPs?
VG Heizer
… die Grafik stammt aus dem Viessmann planungshandbuch ist aber allgemein für inverter Wärmepumpen.
Das mit dem 32% -52% ist unschön hab ich mich auch schon manchmal gefragt ob man hier noch was ändern kann. Aber ich hab mich damit abgefunden 😀
Beobachte mal eine ww Bereitung bei minus und schau was die Anlage im oberen Heissgas Bereich so treibt meine fängt da an den Verdichter runter zu Regeln aber 106-109 hab ich auch schon gesehen.
Hallo Flo,
wir haben das gleiche bekannte Thema nun schon seit einigen Monaten. Laut Vermieter und SMS ist ein Serviceeinsatz angefragt aber aufgrund fehlender Teile nicht möglich. Das ist nun 2 Wochen her, seitdem nichts mehr gehört.
Kannst du bitte prüfen ob es einen neue Termin gibt bzw. einen neuen Termin einplanen lassen?
Service Auftragsnr 202157699
Besten Dank vorab
Patrick
gibts bei dir was neues? konnte mal ein techniker drüber schauen?
Hallo Patrick20,
setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer bereit.
Viele Grüße
Flo
Weder von Flo Schneider hier im Forum, noch von Viessmann direkt (kontaktiert per Mail und Telefon) habe ich Rückmeldung/Antworten bekommen zu meinen ganzen geschilderten Problemen mit der A07 mit Verdichter-Set. Entweder wollen oder können sie nichts dazu sagen.
Vor kurzem hat sich allerdings mein Heizi bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass die A07 ausgetauscht wird (endlich!) 🙂 Viessmann hat sich wohl bei ihm gemeldet und die A10 Maschine oder die 150-A vorgeschlagen. Genaueres hierzu weiß ich aber leider frühestens Ende Mai / Anfang Juni, da schaut sich mein Heizi das Ganze dann mal an.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |