abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 A - Keine Rückmeldung Seitens Vissmann wegen Kostenübernahme Strommehrkosten in 2021

 

 

Ich muss mich nun auch hierher wenden, da ich über die Service Hotline (Service Plus Vertrag) nicht weiterkomme.

 

Was ist vorgefallen?

 

Anfang 2021 hatten wir einen Ausfall des Verdichters bei unserer Vitocal 200 A  AWCI-AC 201.A07. Das führte dann auch dazu, dass die Sicherung permanent rausflog, worauf hin der Vissmann Service einen Techniker am 19.01.21 vorbei geschickt hatte, der uns den Verdichter abgeklemmt hatte. 

 

Ab da lief die Heizung mit Dauerstrom und die Mehrkosten, durch den Verbrauch, wollte Vissmann nach Abschluss der Reparatur übernehmen. Da bereits Anfang 2021 Schwierigkeiten für die Ersatzteile Beschaffung bestanden, dauerte es bis zum 05.05.2021, also rund 4 Monate, bis ein neuer Verdichter verbaut werden konnte.

 

Der Techniker, der an diesem Tag bei uns vor Ort war, hatte den Mehrverbrauch ausgelesen und ich ebenfalls per Foto protokoliert. Angeblich soll jetzt alles automatisch im Hintergrund weiterlaufen und Vissmann gibt mir dann schriftlich die Kostenübernahme bekannt und welche Summe gezahlt wird. Ebenfalls ein Bestätigungsschreiben für den Stromanbieter, um die kommenden Abschlagszahlungen nicht unnötig zu verfälschen. Auf all diese Schreiben warte ich bis heute! 

 

Anrufe bei der Service Plus Hotline waren auch vergebene Liebesmüh - man wolle sich kümmern, wir rufen Sie zurück etc. Leider Fehlanzeige. 

 

meine Hoffnung, dass ich hier weiterkommen und ich 

 

1. mein versprochenes Geld für die entstandenen Mehrkosten bezahlt bekomme

2. Ein Schreiben für den Stromversorger erhalte, um zu hohen Abschlagszahlungen zu vermeiden 

 

 

Hier noch die nackten Zahlen:

 

Durchlauferhitzer Stufe 1: 1.692h

Durchlauferhitzer Stufe 2: 497h

 

Gesamt: 2.189h

 

viele Grüße,

 

Christof Schuhmann

95EA8EB9-09D2-40F2-85BA-048C04833878_1_105_c.jpeg
C79D5657-CA4D-41FE-AECC-2EF04FAC0289_1_105_c.jpeg
9 ANTWORTEN 9

Wie lange hielt deine Verdichter dann insgesamt? Mehr als drei Jahre? Konnte man dir erklären warum der Verdichter kaputt gegangen ist.., 

Ca. 1 1/2 Jahre. Danach war Schluss. Die Heizung ging Mitte 2019 in Betrieb. Etliche Fehlermeldungen wurden aber bereits seit Oktober 2020 von der Heizung gemeldet. Ab Anfange Januar häuften sich diese Meldungen - teilweise 2x täglich schaltete die Heizung ab - ab o.g. Zeitpunkt war der Verdichter dann wohl endgültig hinüber.

 

In diesem Zeitraum hatte ich mehrmals Kontakt zur Service Plus Hotline und man versuchte mir per Telefon zu helfen und die Einstellungen an der Heizung durch mich machen zu lassen, die lt. Ansicht eines Technikers am Telefon, der mich meistens nach dem Anruf bei der Hotline zurückgerufen hatte, notwenig waren. 

 

Eine Erklärung, warum der Verdichter defekt war, gab es leider nicht. Lediglich der Hinweis, dass diese Baugruppe wohl immer wieder Probleme macht, was mich eher an meiner der Wahl des Produkts zweifeln lässt. 

hi 1,5 jahre des ist bitter.. konntest du einsehen wie viele Takte und Betriebsstunden der defekte Verdichter hatte?

 

@qwert089 

warum gehen die Verdichter bei der Vitocal 201.A07 so schnell kaputt.. wird vom Werk der Verdichter nicht mit der richtigen Ölmenge befüllt oder was ist da los? 

Ja, die 1 1/2 Jahre sind allerdings bitter - ich habe dank eines Neubaus auch 5 Jahre durch meinen Hausbauer Garantie und der war ziemlich hinterher, dass Vissmann die Heizung schnell repariert, musste sich aber selbst nicht kümmern, da ich durch Service Plus eigentlich immer schnell zurückgerufen wurde und auch Techniker vor Ort die Heizung auch repariert hatten - der Teile Mangel wiederum steht ja auf einem anderen Blatt Papier. 

 

Das der Verdichter scheinbar öfters Probleme macht, wurde mir durch die Techniker vor Ort immer wieder bestätigt. Die Frage ist nur, was machen wir alle als Besitzer einer Vitocal 201.A07, wenn die Garantien rum sind und ein Verdichter nach, sagen wir 2 Jahren, immer wieder den Geist aufgibt. Die alten Ölheizungen liefen da teilweise 10 Jahre und mehr, bis der Brenner gewechselt werden musste. Wenn es jetzt Standard wird, alle 2,5 Jahre neue Verdichter eingebaut zu bekommen, dann wird wohl nur der komplette Austausch der Heizung auf neuere Modelle, zu Ruhe führen. 

Hi, ich hab ja di vicare Garantie auf 5 Jahre. Voraussetzung ist jedes Jahr ein Wartung. Über mein Hausbauer habe ich auch 5 Jahre Garantie. Greift die Hausbauergarantie auch wenn man in 5 jahren nie eine Wartung macht ? 

@Flo_Schneider 

woran liegt es, dass der Verdichter bei der Vitocal 201.A07 immer so schnell aputt geht? Liegt hier ein Serienfehler vor oder sind dies Einzelfälle? Selbst die Techniker sagen ,dass es hier immer wieder Probleme gibt..,

Die alten Ölheizungen liefen da teilweise 10 Jahre und mehr, bis der Brenner gewechselt werden musste ...

10 Jahre??

Mein Weishaupt Bj. 1980 lief > 25 anno. Brennerdüsen regelmäßig, Zündelektroden + Hochspannungskabel 1x erneuert. Exitus war nur die elektrische Steuerung, für die es kein Ersatz mehr gab. Nachfolger WL5/1B am originalen Heimax - Niedertemperaturkessel bis dato immer noch 25% unter Abgaslimit.

Diese Zeiten deutscher Qualitätsarbeit werden wir nie mehr erleben. Bei der geplanten 200-S habe ich heute schon Bauchgrimmen, wenn ich das alles lese ...

@Schumi_S  Willkommen im Club! Habe auch die 201.A07 AWCI und mein Verdichter hat 2 Jahre gehalten bis er den Geist aufgegeben hat. Ging Herbst 2019 in Betrieb. Und es gibt viele hier im Forum, manche haben auch schon mehrfach den Verdichter getauscht bekommen bei ihrer 200-A.

 

Wie viele Verdichtertarts und wieviele Stunden Verdichterlaufzeit hast du?

 

"Die Frage ist nur, was machen wir alle als Besitzer einer Vitocal 201.A07, wenn die Garantien rum sind und ein Verdichter nach, sagen wir 2 Jahren, immer wieder den Geist aufgibt. Die alten Ölheizungen liefen da teilweise 10 Jahre und mehr, bis der Brenner gewechselt werden musste. Wenn es jetzt Standard wird, alle 2,5 Jahre neue Verdichter eingebaut zu bekommen, dann wird wohl nur der komplette Austausch der Heizung auf neuere Modelle, zu Ruhe führen"

 

Genau diese Frage stelle ich mir seit Wochen! Siehe auch meinen Thread hierzu:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-5-Jahre-Garantie-Garantie-W...

 

Mein Verdichter wurde erst letzte Woche getauscht, seither beobachte ich akribisch was die Anlage treibt. Habe festgestellt, dass sie nach längeren Pausen in einen Betriebszustand verfällt, in dem sie 3min Vollgas los läuft, dann sofort wieder abschaltet, dann 15-20min später von vorne. Das ist ganz sicher nicht förderlich für die Lebensdauer des Verdichters. Das Thema wurde schon in sehr vielen Threads besprochen, aber es gab nie eine zufriedenstellende Lösung von Viessmann.

 

 

Buddhe: "woran liegt es, dass der Verdichter bei der Vitocal 201.A07 immer so schnell aputt geht? Liegt hier ein Serienfehler vor oder sind dies Einzelfälle? Selbst die Techniker sagen ,dass es hier immer wieder Probleme gibt"

 

@Flo_Schneider  Die Antwort auf diese Frage würde mich auch brennend interessieren! Haben die Geräte technische Mängel? Gab es Materialfehler oder eine schlechte Serie? Oder liegt es gar am 3-Minuten-Startproblem das ihr (zumindest öffentlich) nicht wahrhaben wollt? Hast du das Problem mal intern weitergegeben und besprochen? Das kann doch so nicht weiter gehen! Und warum wurde die A07 aus dem Verkauf genommen? Ist das Gerät ein kompletter Konstruktionsfehler? Ist ein Nachfolger in der Pipeline? Wir brauchen endlich Antworten!

Hallo Mitlesende und Beitragende,

 

bitte entschuldigt, dass ihr hier eine Weile nichts mehr von mir gehört habt. 

 

Bei der Vitocal 200-A  AWCI 201.A07 wurde bei einigen Anlagen festgestellt, dass der Verdichter aufgrund einer mangelhaften Schmierung ausgefallen ist. Da nicht genau festzustellen ist, welche Chargen davon betroffen sind, haben wir uns dazu entschlossen, auf alle verkauften Anlagen des genannten Typs für den Lieferzeitraum 04/2013 bis 02/2021 eine Garantie von 10 Jahren auf den Verdichter zu geben. Dies beinhaltet neben dem Material selbstverständlich auch die Arbeitsleistung. Falls ihr euch fragt, was nach den 10 Jahren ist, braucht ihr euch diesbezüglich keine Gedanken machen. Wir finden in der Regel immer eine Lösung, die für beide Seiten zufriedenstellend ist. Sprecht uns diesbezüglich dann einfach dazu über euren Fachpartner an. 

 

Aus dem genannten Grund und weil es eine rückläufige Absatzentwicklung gab, auch aus wirtschaftlichen Gründen, wurde entschieden, den Verkauf der 7 kW Maschine einzustellen. Durch den geringeren Absatz kam es zu einer Verteuerung bestimmter Komponenten. Zudem geht der Trend im kleinen Leistungsbereich ganz klar in Richtung außen aufgestellter Wärmepumpen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren