Hallo,
in der Meldungshistorie des Kältekreises befinden sich unzählige Hinweise 10 und 22 und nahezu täglich kommen neue hinzu, die eine Abschaltung des Verdichters aufgrund von Hochdruck melden. Die Meldungen kommen nur bei der WW-Bereitung vor. Im Logbuch befinden sich unter anderem die Einträge, "Elektroheizung St 3", wenige Minuten später "Verdichter 0% (EEV Abschaltung)" und sobald die WW-Soll-Temperatur erreicht ist "Ventil WW1 aus" und "Elektroheizung aus". In der Betriebsanleitung steht zur Meldung "Kältekreis 07", dass man die WW-Temperatur verringern soll, derzeit sind 48 Grad eingestellt. Jedoch kommt es auch bei einer Temperatur von 44 Grad zu dieser Fehlermeldung. Das Zeitprogramm für die WW-Bereitung läuft 24 Stunden im Betriebsstatus "Oben", "WW mit Elektro" ist aktiviert. Woran kann es denn liegen, dass der Verdichter bei der WW-Bereitung aussteigt? Nach einer Sperrpause von 10 Minuten nimmt der Verdichter dann wieder die Arbeit auf. Wir haben übrigens vor 2 Jahren eine neue Steuerungssoftware bekommen und einen neuen Verdichter, da die alte Steuerung unseren Verdichter geschrottet hatte. Ich habe ein Foto wenige Sekunden vor der Abschaltung des Verdichters und eines zum Zeitpunkt des Abschaltens angefügt, ich hoffe daraus kann man irgendwelche Schlüsse ziehen...
Vielen Dank
Christoph
Hallo Flo,
vor 2 Wochen haben wir nun einen neuen Verdichter bekommen, ein neues Expansionsventil und die aktuelle Steuerungssoftware, danke Viessmann:-) Hoffentlich übersteht die Wärmepumpe die nächsten Jahre problemlos.
Ich habe noch eine Frage zur Anzeige. Was bedeutet die weiß hinterlegte "0" in der letzten Spalte des ersten Fotos? Laut Handbuch könnte das der Anlagenvorlauftemperatur-Sollwert sein? Was hat dieser zu bedeuten, kann bzw. soll man diesen Wert verändern?
Leider befinden sich seit heute in der Meldungshistorie des Kältekreises die Hinweise 10 und 11 sowie der Fehler 17 (Meldung Kältekreis 05). Muss ich mir schon wieder Sorgen machen?
Vielen Dank
Christoph
Hallo Flo,
die "0" steht aber auch bei Heizbetrieb. Ich frage nur, weil vor dem Platinenwechsel an dieser Stelle die "30" stand. Warum?
Ich habe die Fotos des Logbuchs angefügt. Der Fehler trat dann um 17:06 Uhr auf.
Gruß Christoph
Hallo Flo,
leider erscheint seit einigen Tagen der Hinweis 28 in der Meldungshistorie des Kältekreises mehrmals täglich und die Anlage geht in den Störungs-Modus. Ich habe beobachtet, dass der Verdichter während der WW-Bereitung abschaltet, da die maximale Temperatur im Sekundärkreislauf überschritten ist. Dann schaltet natürlich die E-Heizung zu, um die Soll-Wassertemperatur von 48°C zu erreichen. Obwohl der Heizbetrieb nicht aktiviert ist, wird es im Haus auch noch schön warm, zumindest in den Zimmern, in denen die Ventile offen sind. Die Vorlauftemperatur beträgt dann übrigens über 60°C. So langsam bin ich ratlos und genervt, da die Anlage uns seit vier Jahren so viele Probleme bereitet.
Ich freue mich schon auf den Einsatz eures Technikers.
Gruß Christoph
Hallo Flo,
heute wurde das 3-Wege-Umschaltventil getauscht und die Heizung läuft wieder. Mal schauen wie lange;-)
Ich habe noch eine Frage zur WW-Bereitung. Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:
7900 Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer 1, d.h. freigegeben
790B Bivalenztemp. Heizw.-Durchlauferh. 0, d.h. 0°C
6007 Hysterese WW Wärmepumpe 50, d.h. 5 K
6008 Hysterese WW Zusatzheizung 180, d.h.18 K
6015 Freigabe Elektro für WW 0, d.h. gesperrt
Ist die Einstellung des Parameters 6015 richtig oder sollte dieser mit 1 belegt werden? Bei Außentemperaturen >0°C und wenn die WW-Temp. mehr als 18 K vom Soll abweicht, wird die Zusatzheizung dann nicht eingeschaltet?
Gruß Christoph
... auch stelle ich bei der WW Bereitung fest das die Heißgastemperatur auf 110 grad steigt und bei der WW Bereitung die Verdichterleistung ständig die Leistung stark schwankt. Wärme kommt nicht schnell genug in den WW Speicher.
Ich mache mir nur Sorgen, dass der neue Verdichter in Mitleidenschaft gezogen wird.
Danke