abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353: Kaltes Wasser am Morgen

Guten Tag, ich verwende eine Vitotrans-FW-Station in Kombination mit einem Vitocell-Speicher, der von einer Wärmepumpe gespiest wird. Ich habe bei der FW-Station die Zirkulation derzeit auf "Auf Anforderung" gestellt. Grund sind vor allem schwankende Duschzeiten der Familie, vor allem jetzt in Homeoffice- und Lockdown-Zeiten (da wird auch schon mal tagsüber eine Sporteinheit mit anschließender Dusche eingeschoben). Funktioniert soweit auch. Nur: Die erste Dusche am Morgen ist tendenziell ein Problem. Es dauert extrem lange, bis warmes Wasser kommt, und selbst dann wird es nur lauwarm und erreicht nicht die eingstellte Temperatur (auch wenn der Speicher sehr wohl den Sollwert erreicht - Wärme ist also vorhanden, kommt nur nicht in der Wasserleitung an). Ich habe auf Anraten meines Heizungsbauers bereits eine sehr lange Laufzeit der Pumpe nach der Anforderung eingestellt (7,5 Minuten, keine Pause danach). Der Heizungsbauer hat keine wirkliche Idee mehr, warum es dennoch nicht funktioniert - zumindest eben nicht morgens, den Rest des Tages aber schon.

 

Würde mich über Hilfe freuen.

 

Besten Dank.

3 ANTWORTEN 3

Ich würde die Frage auf jeden Fall auch im Haustechnik-Forum in der Rubrik Wärmepumpen stellen:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen 

Hallo wilhelmkonrad,

wenn ausreichend Wärme im Speicher vorhanden ist und diese auch durch die Frischwasserstation über die Umwälzpumpe gefördert wird, dann sollte auch das Wasser in den Rohrleitungen ausreichend warm werden. Wo liegt der Unterschied zu den Zeiten tagsüber, konntest du diesbezüglich was erkennen?

Viele Grüße
Flo

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Vitotrans. Habe hier im Forum ich noch keine klare Antwort bekommen. Der Werkskundendienst war da und hat auch nichts gefunden. Mal schauen, ob sich Viessmann mal die Steuerung des Gerätes genauer anschaut.