Hallo,
mein Installateur hat mir die Kombination Vitoladens 300C und Vitocal 161vorgeschlagen.
Habe eine 7,8KW PV Vitovolt200 PV Anlage womit ich den Vitocal betreiben möchte. Hierzu folgende Fragen:
1.: Die Wärmepumpe hat eine Leistung von rund 1,7 KW. Wenn ich beispielsweise mit meiner PV Anlage aktuell nur 1200 Watt produziere, läuft die Wärmepunpe dann mit 1,2KW oder springt diese nicht an?
2.: Falls nicht ausreichend eigenproduzierter Strom vorhanden ist (Winter / Nachts). Läuft die Warmwasseraufbereitung dann als erstes über den zugekauften Strom (Wärmepumpe) oder über den Öl - Brennwertkessel / Wärmetauscher bzw. wäre die Reihenfolge einstellbar?
3.: Welche Option (Öl od. gekaufter Strom) wäre wirtschaftlicher wenn nicht genug eigen produzierter Strom vorhanden wäre?
4.: Gibt es zu dem Vitocal Fördermöglichkeiten vom Staat?
Schonmal besten Dank für Eure Rückmeldung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo 82,
die Aktivierung der PV-Funktion über den Energiezähler erfolgt nur wenn deine PV-Anlage > 500W Strom erzeugt. Der Rest des benötigten Stroms wird dann aus dem Netzt geholt. Ist die Funktion einmal aktiv, heizt die Wärmepumpe auf den 2. Sollwert auf.
Da deine Vitocal 161-A nicht mit dem Vitoladens kommunizieren kann, wird die Wärmepumpe sobald sie eine Warmwasseranforderung hat auch Warmwasser machen. Gleiches gilt auch für deinen Vitoladens. Deshalb würde ich dir empfehlen, den Warmwassersollwert des Vitoladens niedrig einzustellen und diesen dann bei Bedarf zu erhöhen.
Informationen zu Fördermitteln in deiner Region, findest du auf unserer Homepage unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/warmwasser-waermepumpen/vitocal-161-a.html
Beste Grüße °fl
Hallo 82,
die Aktivierung der PV-Funktion über den Energiezähler erfolgt nur wenn deine PV-Anlage > 500W Strom erzeugt. Der Rest des benötigten Stroms wird dann aus dem Netzt geholt. Ist die Funktion einmal aktiv, heizt die Wärmepumpe auf den 2. Sollwert auf.
Da deine Vitocal 161-A nicht mit dem Vitoladens kommunizieren kann, wird die Wärmepumpe sobald sie eine Warmwasseranforderung hat auch Warmwasser machen. Gleiches gilt auch für deinen Vitoladens. Deshalb würde ich dir empfehlen, den Warmwassersollwert des Vitoladens niedrig einzustellen und diesen dann bei Bedarf zu erhöhen.
Informationen zu Fördermitteln in deiner Region, findest du auf unserer Homepage unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/warmwasser-waermepumpen/vitocal-161-a.html
Beste Grüße °fl
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |