abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 161 mit PV - Eigenverbrauch

Hallo,

mein Installateur hat mir die Kombination Vitoladens 300C und Vitocal 161vorgeschlagen.

Habe eine 7,8KW PV Vitovolt200 PV Anlage womit ich den Vitocal betreiben möchte. Hierzu folgende Fragen:

1.: Die Wärmepumpe hat eine Leistung von rund 1,7 KW.  Wenn ich beispielsweise mit meiner PV Anlage aktuell nur 1200 Watt produziere, läuft die Wärmepunpe dann mit 1,2KW oder springt diese nicht an?

2.: Falls nicht ausreichend eigenproduzierter Strom vorhanden ist (Winter / Nachts). Läuft die Warmwasseraufbereitung dann als erstes über den zugekauften Strom (Wärmepumpe) oder über den Öl - Brennwertkessel / Wärmetauscher bzw. wäre die Reihenfolge einstellbar?

3.: Welche Option (Öl  od. gekaufter Strom) wäre wirtschaftlicher wenn nicht genug eigen produzierter Strom vorhanden wäre?

4.: Gibt es zu dem Vitocal Fördermöglichkeiten vom Staat?

Schonmal besten Dank für Eure Rückmeldung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo 82,

die Aktivierung der PV-Funktion über den Energiezähler erfolgt nur wenn deine PV-Anlage > 500W Strom erzeugt. Der Rest des benötigten Stroms wird dann aus dem Netzt geholt. Ist die Funktion einmal aktiv, heizt die Wärmepumpe auf den 2. Sollwert auf.

Da deine Vitocal 161-A nicht mit dem Vitoladens kommunizieren kann, wird die Wärmepumpe sobald sie eine Warmwasseranforderung hat auch Warmwasser machen. Gleiches gilt auch für deinen Vitoladens. Deshalb würde ich dir empfehlen, den Warmwassersollwert des Vitoladens niedrig einzustellen und diesen dann bei Bedarf zu erhöhen.

Informationen zu Fördermitteln in deiner Region, findest du auf unserer Homepage unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/warmwasser-waermepumpen/vitocal-161-a.html

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo 82,

die Aktivierung der PV-Funktion über den Energiezähler erfolgt nur wenn deine PV-Anlage > 500W Strom erzeugt. Der Rest des benötigten Stroms wird dann aus dem Netzt geholt. Ist die Funktion einmal aktiv, heizt die Wärmepumpe auf den 2. Sollwert auf.

Da deine Vitocal 161-A nicht mit dem Vitoladens kommunizieren kann, wird die Wärmepumpe sobald sie eine Warmwasseranforderung hat auch Warmwasser machen. Gleiches gilt auch für deinen Vitoladens. Deshalb würde ich dir empfehlen, den Warmwassersollwert des Vitoladens niedrig einzustellen und diesen dann bei Bedarf zu erhöhen.

Informationen zu Fördermitteln in deiner Region, findest du auf unserer Homepage unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/warmwasser-waermepumpen/vitocal-161-a.html

Beste Grüße °fl

Vielen dank Flo_Schneider. Eine krz Frage noch, bei kplt leerem / kaltem 300Liter Speicher, wie lange würde der Vitocal 161 mit 1,7 KW benötigen diesen Inhalt wieder aufzuheizen (z.B 45°)?
Hallo 82,

deine Wärmepumpe benötigt, wenn während der Aufheizung kein Wärmeverlust durch die Entnahme des Wassers oder der Zirkulationspumpe besteht, ca. 125 Minuten um eine Differenz von 10K zu erreichen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo Schneider, seit ca. einem Monat ist nun die oben genannte Kombination (Vitocal 161 und Vitoladens 300) installiert. Allerdings erzeugte der Vitocal 161, bei ausgeschalteter Zirkulation und keiner Wasserentnahme im Abluftbetrieb, anstatt der 10K in 125min lediglich 6,4K (von 41,2° auf 47,6°).
Was kann hier die Ursache sein?

MfG

Hallo 82,

eventuell kommt es hier aufgrund von Schwerkraftzirkulation zu einer Auskühlung, wodurch die Aufbereitung länger dauert. Sollten alle Abgänge zu sein und auch über die Rohrwendel keine Wärme verloren gehen, dürfte die Aufheizung bei 1,67kW nicht viel länger dauern.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren