abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 a Laufverhalten

Hallo Community, hallo Viessmann Team,

wie sollte eine Inverter gesteuerte Wärmepumpe optimal laufen (Heizpausen ja oder nein)?

Bei meiner Anlage war anfangs ein sehr hoher Modulationsgrad. Daraus folgte eine sehr lange Laufzeit des Verdichters ohne Taktung. 1050h in ca. 4 Wochen. Des Weiteren ging die Vorlauftemperatur bis auf 32,5grad hoch was auch zu einer überheizung der Räume führte.
Aufgrund eines Fehlers hatte ich vor kurzem einen Techniker Einsatz bei mir und ich sprach ihn auf das Laufverhalten an. Er stellte die Verdichterausschalthysterese von 4K auf 2k nun habe ich 2 Heiz-Pausen pro Tag.
Man merkt auch einen deutlichen geringeren Stromverbrauch.

Momentan läuft die Anlage 4-5h am Stück und auch ca. 4-5 Pause.

Ist das ein Zeichen eines gut oder schlecht gedämmten Haus? Oder stimmt hier mit der Hydraulik etwas nicht? Da ja die Auschalthystetese von 4K erst in mehreren Tagen erreicht wird Bzw. gar nicht.

Danke Gruß

Lufti22

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lufti22,

eine lange Laufzeit deiner Wärmepumpe lässt keine Interpretation über den Dämmwert deines Hauses zu. Dass sich die Wärmepumpe bei dir zweimal am Tag ausschaltet, ist in jedem Fall nicht schlecht. Deine Wärmepumpe hat eine sehr gute durchschnittliche Laufzeit.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo lufti22,

eine lange Laufzeit deiner Wärmepumpe lässt keine Interpretation über den Dämmwert deines Hauses zu. Dass sich die Wärmepumpe bei dir zweimal am Tag ausschaltet, ist in jedem Fall nicht schlecht. Deine Wärmepumpe hat eine sehr gute durchschnittliche Laufzeit.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren