Hallo zusammen!
Ich nutze bei unserer Vitocal 161-A den PV-Eingang. Zuerst für kurze Zeit über das Energy-Management-Relais vom Wechselrichter, dann habe ich eine eigene Schaltung entwickelt. Um Spannungsspitzen, Prellen etc zu vermeiden schalte ich damit den potentialfreien Eingang über einen Optokoppler. Das hat eine ganze zeitlang auch funktioniert.
Bis es vor kurzem aufgehört hat zu funktionieren. Die Wärmepumpe schaltet nicht mehr ein. Auch dann nicht, wenn ich direkt an der Klemme den Eingang mit einem Kabel brücke.
Für mich sieht es danach aus, dass der Eingang der Steuerplatine defekt ist. Was lässt sich da machen oder noch prüfen?
Gruß,
Stefan
Die Parametereinstellungen habe ich natürlich überprüft, da hat sich nichts verstellt.
Die Wärmepumpe ist gerade mal knapp 5 Jahre alt, und anscheinend ein absolutes Montagmorgen-Modell. Nach dem Einbau viel auf, dass sie ewig braucht, um die Temperatur zu erreichen. Laut Viessmann 2h für 10°C Temperaturerhöhung - selbst im Sommer braucht die hier 3h für 9°C. Da war dann, begleitet von einigem Theater ("Sie haben uns eine E-Mail geschrieben? Die liest hier niemand") dreimal der Service da, hat letztendlich auch ein Teil ausgetauscht. Gebracht hats leider nichts, 3h für 9°C (Nein, keine Zirkulationspumpe läuft, nein, in der Zeit wird kein Warmwasser entnommen). Da hätte ich wohl gleich noch mehr Druck machen müssen, aber mir wurde das zu blöd, ständig Tagelang für eine Antwort kämpfen zu müssen. Und jetzt funktioniert die Steuerkarte nicht mehr wie sie soll. Was soll das?
Ich hatte damals ein Alternativangebot für ein paar hundert Euro weniger, habe mich aber für Viessmann entschieden - Qualität, hält länger, Deutschland und so. Mein Fachbetrieb hat mir jetzt gesagt, was die Steuerkarte als Ersatzteil kostet... bevor ich das bezahle und die Wärmepumpe sich dann das nächste einfallen lässt was kaputt gehen kann schalte ich sie noch einige Zeit von Hand ein und wieder in den Standby und dann fliegt das Ding wieder raus. Und die nächste kommt dann sicher nicht von Viessmann. Ich habe inzwischen auch von Bekannten mitbekommen, dass der Service dort ähnliche Spirenzchen macht und keine Antwort geben will, selbst wenn man ihn mal erreicht ("Sie sind kein Fachbetrieb? Keine Antwort!"). Schade.
Hallo e19,
hast du einmal den Kontakt manuell am Gerät gebrückt um einen bauseitigen Fehler auszuschließen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
wie im ersten Beitrag geschrieben hatte ich das getan, ja. Danach hab ich sogar das Käbelchen das ich als Brücke genommen hatte durchgeklingelt, dass da kein Drahtbruch drin ist.
Ich hab das jetzt aber wegen deiner Nachfrage noch einmal gemacht, und da gings dann plötzlich wieder. Daraufhin habe ich meine Schaltung weggebaut und sie durchgemessen, allerdings keinen Fehler gefunden. Daraufhin habe ich alles wieder zusammengesetzt, jetzt tut es wieder wie es soll. Ich kann es mir nicht erklären - entweder es war doch irgendwo ein Wackler drin oder es hat sich über die Monate etwas "erholt" - was auch immer.
Ich werde es weiter beobachten, obs dabei bleibt dass es tut.
Danke für den Schubser, das noch einmal zu überprüfen.
Gruß,
Stefan
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |