Hallo zusammen,
ich steuere die Vitocal 250-AH über SG Ready an. Wenn die Sonne scheint, heizt sie den Warmwasserspeicher höher ein und speichert die Wärmeenergie darin.
Das Problem: da die Heizung sich die Wärme auch aus dem Puffer holt wird das Haus zur Sauna.
Ich würde also gern die eingestellte Temperaturerhöhung etwas reduzieren.
Kann ich so eine einfache Parameteränderung selbst vornehmen und wo?
Danke schon mal!
Hallo @Stefan-Sauer ,
soweit ich das aus der OneBase Doku lese geht das nur über das Service-Menu, Inbetriebnahme-Assistent,
siehe:
Serviceanleitung für die Fachkraft, Viessmann One Base
Systemkonfiguration und Diagnose für Wärmepumpen mit Viessmann One Base
bei der Vitocal 150-A/151-A/250-A/252-A
Parameter:
2543.2 Smart Grid Sollwertanpassung für Trinkwassererwärmung
Die aktuelle Version findet sich hier irgendow in einem Beitrag angehängt
Gruß
rudi
Grundsätzlich können drei Parameter eingestellt werden. "Überhitzung" WW-Puffer (default +10K), "überhitzung" Heizungspuffer (default +10K) und Erhöhung der Raumtemperatur, (default 0K).
Allerdings sind die Parameter nicht für den Enduser zugänglich, zumindest nicht mit der aktuellen Firmware.
Wenn deine Räume wärmer werden weil die Temperatur im Puffer erhöht wird, dann stimmt doch irgendwas mit deinem Mischer nicht, der soll doch dafür sorgen das der Vorlauf immer dem eingestellten Wert entspricht, unabhängig von der Temperatur im Puffer.
Grüße
Marc
ich glaube, ich kenne dein Problem. Smart Grid schalter bei dir beide Kontakte. 143.1 mit 143.5 als auch 143.1 mit 143.4. Du darfst den Kontakt 143.4 nicht aktivieren bzw schalten. Wenn wir wahrscheinlich bei dir beide Kontakte geschaltet werden, dann heizt das System auch max zulässige Temperatur inkl. Heizung. Hatte dies am Anfang auch falsch angeschlossen gehabt. Also, zu Kontakt 143.4 nicht schalten nur 143.5
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
7 | |
4 | |
4 | |
3 |