Die Wärmepumpe ist gerade mal knapp 5 Jahre alt, und anscheinend ein absolutes Montagmorgen-Modell. Nach dem Einbau viel auf, dass sie ewig braucht, um die Temperatur zu erreichen. Laut Viessmann 2h für 10°C Temperaturerhöhung - selbst im Sommer braucht die hier 3h für 9°C. Da war dann, begleitet von einigem Theater ("Sie haben uns eine E-Mail geschrieben? Die liest hier niemand") dreimal der Service da, hat letztendlich auch ein Teil ausgetauscht. Gebracht hats leider nichts, 3h für 9°C (Nein, keine Zirkulationspumpe läuft, nein, in der Zeit wird kein Warmwasser entnommen). Da hätte ich wohl gleich noch mehr Druck machen müssen, aber mir wurde das zu blöd, ständig Tagelang für eine Antwort kämpfen zu müssen. Und jetzt funktioniert die Steuerkarte nicht mehr wie sie soll. Was soll das? Ich hatte damals ein Alternativangebot für ein paar hundert Euro weniger, habe mich aber für Viessmann entschieden - Qualität, hält länger, Deutschland und so. Mein Fachbetrieb hat mir jetzt gesagt, was die Steuerkarte als Ersatzteil kostet... bevor ich das bezahle und die Wärmepumpe sich dann das nächste einfallen lässt was kaputt gehen kann schalte ich sie noch einige Zeit von Hand ein und wieder in den Standby und dann fliegt das Ding wieder raus. Und die nächste kommt dann sicher nicht von Viessmann. Ich habe inzwischen auch von Bekannten mitbekommen, dass der Service dort ähnliche Spirenzchen macht und keine Antwort geben will, selbst wenn man ihn mal erreicht ("Sie sind kein Fachbetrieb? Keine Antwort!"). Schade.
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