abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252a ungewollte Warmwasseraufheizung mittels Durchlauferhitzer, Teil 2

Mit Bezug auf meinen Beitrag vom 14.03.25 und der freundlichen Antwort von Kalle999 ist nun folgender Sachstand: Das Sieb der WP habe ich nach Anleitung gereinigt. Der Volumenstrom ist minimal höher (rd. 1165 l/h). Den Durchlauferhitzer habe ich nicht ausgestellt, denn auf der Anlage ist noch Garantie und ich weiß nicht ob das dann Probleme geben könnte. Eine wirkliche Verbesserung ist allerdings danach nicht eingetreten. Die WP beginnt nach wie vor den Boiler aufzuheizen und geht dann irgend wann aus (eine Systematik ist für mich dabei nicht erkennbar mal früher, mal später) und der Durchlauferhitzer heizt den Boiler dann bis auf den Sollwert (50 Grad) auf. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Anlage in Modus „PV-Überschuss in Wärme“ übergeht und der Durchlauferhitzer den Boiler bis 60 Grad aufheizt. Weil der Durchlauferhitzer stets das Delta aus aktueller Leistung aus PV-Anlage und abgegebene Leistung des Speichers (max. 1,9 KW) sich aus dem Netz zieht. Wie im ersten Beitrag bereits geschrieben, besteht das Phänomen nach den Analysedaten aus der ViCare- App ab Anfang März und ab da regelmäßig. Für mich stellt sich nun die Frage, liegt es ggf. an einem Software-Update von Viessmann oder hat die Anlage einen Mangel. Denn bis dahin lief die Anlage top. Eine Fehlermeldung zeigt die Anlage nicht an.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Will,

ich empfehle, über deinen Fachbetrieb einmal das aktuellste Softwareupdate aufspielen zu lassen und sollte dies anschließend noch genauso sein, eine Überprüfung vor Ort vornehmen zu lassen. 

Viele Grüße
Flo

Danke für den Hinweis. Ich habe ihn an den Fachbetrieb weitergeleitet. 

Top-Lösungsautoren