Hallo Zusammen,
ich habe weitestgehend das Internet im allgemeinen auch dieses Forum durchsucht und leider keine ausreichenden Antworten/Informationen gefunden.
Zu meinem Fall: ich betriebe seit 2012 eine Wasser/Wasserwärmepumpe und bin damit sehr zufrieden. Es handelt sich um eine Vitocal 300-G mit einer Vitotronic 200. Ich habe eine gesonderten 2-Tarif-Stromzähler nur für die Wärmepumpe, damit ich spezielle Tarife nutzen kann. Damit verbunden ist eine Abschalteinheit. Während der Sperrzeiten wird mir die EVU Sperre im Display angezeigt. Soweit ich verstanden habe, gibt es wohl einen Digitalen Kanal vom Sperrgerät im Zählerschrank zur Wärmepumpensteuerung.
Jetzt hat mir der Netzbetreiber mitgeteilt, dass "bald" der Stromzähler gegen ein Smartmeter getauscht werden soll und in diesem Zuge auch die Abschalteinrichtung entfernt würde und ich sollte mich darauf vorbereiten, weil evtl. Änderungen an der Heizungssteuerung notwendig wären.
Soweit ich das verstanden habe, würden die Sperrzeiten dann eine Beschränkung der Leistung auf 4,2kW (anstatt zuvor auf 0kW) bedeuten.
(Interessanterweise zieht meine Heizung ohnehin selten mehr und dann nur ~200W mehr, d.h. das wäre dann gar keine Einschränkung mehr.)
Was ich nun noch nicht verstanden habe, ist, wie der Netzbetreiber diese Einschränkung realisiert und viel wichtiger, was ich auf meiner Seite tun müsste? Was würde denn passieren, wenn der digitale Eingang, welcher für die EVU Sperre zuständig ist, einfach nur abgeklemmt würde? Ich weiß ja noch nicht, ob ich den Heizungsfachmann zeitnah zum Zählerumbau ins Haus bekomme.
Ich würde diese Dinge gerne verstanden haben, bevor ich mich mit den diversen Elektrikern und Heizungsmeistern auseinandersetzen muss.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Kay-Ulrich
Hallo Kay-Ulrich,
soweit ich hier in anderen Threads gelesen habe, kann die 300-G nur EVU-Sperre und keine Drosselung auf 4,2kW, so wie es bei der Vitocal 250-A mit der Software 2440 geht.
Licht in das Dunkel könnte Artikel der Zeitschrift c't Ausgabe 2025 Heft 7 "Eneregiewächter" bringen.
https://www.heise.de/select/ct/archiv/2025/7
https://www.heise.de/meinung/Blick-ins-Heft-c-t-07-2025-Stromkosten-sparen-mit-Smart-Meter-10321770....
Soweit ich den Artikel verstanden habe, gibt es anstelle des alten Rundsteuerempfängern einen neuen Schaltausgang, der in gewohnter Weise die Wärmepumpe steuert.
Aus meiner Sicht bedeutet das für dich keinerlei Änderungen, denn der Netzversorger, der das Smartmeter einbaut sollte auch die vorhandene Steuerleitung wieder anschliessen und fertig ist das Ganze.
Gruß
rudi
Hallo Kay
Du möchtest auf Paragraph 14a umstellen?
Poste bitte welche 300G du genau hast
Am besten die Seriennummer oder ein Bild vom Tyenschild
Hallo,
ich möchte eigentlich gar nichts umstellen. Mein Netzbetreiber hat mich einfach nur darüber informiert, dass der Zähler getauscht und in diesem Zuge auch der Rundsteuerempfänger ausgebaut werden soll.
Ich habe eine 300-G BWC 301.A10 mit einer max. elektrischen Leistungsaufnahme von 4,99kW.
Danke, KU
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Antwort. Da werde ich mir wohl mal nach langer Zeit wieder eine c't zulegen.
Wenn das mit den neuen Schaltausgang dann tatsächlich so zur Verfügung gestellt würde, wäre das für mich natürlich die einfachste Lösung.
Meine Erfahrungen mit solchen Abläufen, bei denen dann ja ein Unterauftragnehmer mit der Umsetzung beauftragt wird, zeigen aber leider , dass vor Ort keiner ist, der wirklich weiß, was da alles zu beachten ist und ich dann wieder alleine mit dem Problem dastehe.
KU
Hallo Kay-Ulrich,
das Zauberwort heisst Steuerbox. Die ersetzt den vorhandenen Rundsteuerempfänger.
Hier sind dazu ein paar Ausführungen.
https://www.nibe.eu/de-de/wissen/gesetze-foerderungen/paragraph-14a-energiewirtschaftsgesetz
https://www.mainova.de/de/service/services-ohne-login/steuerbare-verbrauchseinrichtungen
Auch wenn der letzte Link bzgl. PV ist, es ist das gleiche.
Es könnte sein, dass der Netzbetreiber ein "Energiemanagementsystem" wünscht. Da müsstest du klären, ob sowas mit deiner WP geht, das geht nur über den HB.
Gruß
rudi
Hallo,
dann hast du eine
VITOCAL 300-G Typ BWC 301.A10
das ist eine einstufige Wärmepumpen ON/OFF Wärmepumpe.
Bei dem ON/OFF Verdichter ist leider überhaupt nichts mit Dimmen.
Falls du einen 9 kW Heizstab hast kannst du die Anlage aber nach der 40% Regel nach §14a anmelden.
Dazu muss man dann einfach mit einem Schütz im Sicherung im Fall einer "Dimmung" die Heizstäbe stromlos schalten. die Steuerbox schaltet dann diese Relais ein und aus.
Fall es keinen Heizstab gibt kann man den zur Not leicht nachrüsten.
>>dass der Zähler getauscht
will er einfach eine "moderene Messeinrichtung" einbauen (digitaler Zähler)
Oder ein ein SmartMeter Gateway einbauen, mit dem du dynamische Stromtarife nutzen kannst?
Darauf warten in Deutschland 10.000de Leute und bekommen es nicht.
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
7 | |
4 | |
4 | |
3 |