Hallo Flo, ich habe ebenfalls eine vitocal 161-A WWK , habe auch eine Photovoltaikanlage. Mein Problem ist die Pumpe läuft immer nachts wie soll ich die umstellen das die zb immer mittags einschaltet wenn Strom produziert wird?
Das mit dem potenzialfreien Kontakt verstehe ich nicht so ganz. Gruß Michael
Schau mal in die Betriebsanleitung (bei mir Seite 16) Da kann man einen Bereich einstellen für reduzierte Warmwassertemperatur.
Ich habe den reduzierten Bereich bei mir für 18 Uhr bis 9 Uhr 30 eingestellt (und den Sollwert für die Wassertemperatur auf 55 erhöht).
Damit startet die Wärmepumpe (wenn nachts nicht zu viel Warmwasser entnommen wurde) um 9 Uhr 30. Da liefert meine PV-Anlage die 500 Watt mehr, als meine Haushaltsgrundlast beträgt. Damit konnte ich meinen Eigenstromverbrauch deutlich erhöhen, und belaste nachts nicht meine Batterie.
Hallo Elchweit, vielen dank für die Antwort das ist eine sehr gute Idee werde das ausprobieren. Viele Grüße
Hallo Flo,
ich verstehe immernoch nicht, weshalb bei der PV Funktion der Sollwert auf 65 Grad gestellt wird. Somit wird doch unnötig PV Energie verbraucht, wenn ich normalerweise den Sollwert bspw. aif 45 Grad gesetzt habe.
Oder ist das nur eine Vorgabe, die sich abändern lässt?
Danke und Gruß, Björn
Hallo Björn-R,
die 65°C sind bei der PV-Funktion fest gesetzt.
Viele Grüße
Flo
Es ist doch egal mit der "PV-Temperatur" von 65 Grad. Die sollte doch nur benutzt werden wenn "zuviel" Strom da ist. Und da ist 65 Grad ein Kompromiss zwischen Verkalkung und Strom "wegverbrauchen". Das ist auch die Temperaturgrenze für die Legionellen-Vorsorge, die bei mir ausgeschaltet ist.
Ich steuere meine Vitocal 161-A über die Normal-Temperatur (55°) und die reduzierte Temperatur (40°) je nach Tageszeit. (nachts reduzierte Temperatur, da keine Sonne und nur Batteriestrom)
Und wenn an einem sonnigen Nachmittag die Batterie voll ist und lange eingespeist wird, schließe ich den PV-Kontakt und lasse die WP das Wasser auf 65 Grad hochheizen. (da entgeht mir also die Einspeisevergütung von fast 9 Cent, dafür habe ich aber lange warmes Wasser; und mein Vorratsraum in dem die WP steht, wird schön kühl)
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |