Hallo Viessmann Community,
ich möchte Sie höflichst bitten mir mit einem kurzen Statement weiterzuhelfen. Ich hatte bis vor kurzem eine Wärmepumpe von Viessmann in der ein Heizstab (Typ Nr. 9571051) Ihres Unternehmens verbaut war. Diesen Heizstab hat meine Sanitärfirma nun in meinen Heizkreislauf meiner neuen Heizungsanlage eingebaut. Allerdings wurde die vorgegebene Einbaulage nicht berücksichtigt und der Heizstab wurde vertikal eingebaut und nicht horizontal wie auf dem Gerät abgebildet. Der Monteur behauptet, dass es keine Rolle spielen würde, da die Entlüftung oben sitzt.
Ist das korrekt, kann der Heizstab auch bedenkenlos vertikal eingebaut werden?
Bitte höflich um eine Antwort.
Herzlichen Dank im Voraus!
Hallo,
die Einbaulage ist nur wichtig wenn der Heizstab in einem Speicher eingebaut und die Wärme per Schwerkraft Zirkulation abgeführt werden muss.
Bei dir wird der Heizstab aber per Pumpe "zwangs angeströmt".
Daher spielt die Lage keine Rolle.
Das Kabel zeigt auch nicht nach oben, dass potentiell Wasser in den Anschlusskasten eindringen könnte.
Das passt aus meiner Sicht.
VG
Hallo,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Bisher habe ich mich wegen der Einbaulage nicht getraut den Heizstab in Betrieb zu nehmen. Also meinen Sie es kann kein Schaden dadurch am Heizstab entstehen?
Mich macht etwas stutzig, dass der Heizstab gar nicht zum Betrieb in einem Speicher geeignet ist. Es handelt sich hierbei nicht um einen Einschraubheizstab. Eigentlich sitzt er im Gehäuse der Wärmepumpe. In der Installationsanleitung wird auf mögliche Schäden bei falscher Einbaulage hingewiesen.
Viele Grüße
Hallo @Karel79
Der angegebene Teil des Durchlauferhitzers ist bei vertikaler Installation strömungslos und es kann zu Luftansammlungen in diesem Teil kommen.
Und hier ist es nicht möglich, das Heizelement zu wechseln.
VG
Danke für deine Antwort.
Kann das irgendwelche Probleme oder Schäden verursachen?
Viele Grüße
Hallo @Karel79
Befindet es sich nicht im Durchfluss oder in der Luft, überhitzt dieser Teil des Heizelements aufgrund unzureichender Wärmeableitung.
VG
Ich stimme zu, dass dieser kleine Bereich nicht durchströmt ist habe ich übersehen.
Lass es besser umbauen, exakt so wie auf dem Bild beschrieben.
Ich weiss nicht recht, wo das Problem sein soll. Laut Aufdruck des roten Zettels ist der Durchlauferhitzer korrekt eingebaut.