abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 150-A A16 zieht 50kwh Strom am Tag

Hallo, wir haben seit Anfang Dezember eine 150-A A16 verbauen lassen. Nach vielen anfänglichen Problemen (ständig Störungen wegen zu geringen Volumenstrom und permanenter Zuschaltung der Zusatzheizung) haben die Monteure jetzt die Vorlauftemperatur von 70 Grad auf 50 Grad herunter gesetzt. Nun läuft die WP zwar ohne Störung, jedoch zieht sie uns bei 0Grad Außentemp. zur Zeit 50 KWh am Tag. Sie gibt zwar das 2-3 fache an thermischer Energie ab, jedoch finde ich 50kwh irgendwie viel. Daten zum Haus: Dach und Fassade gedämmt. 120qm auf 2 Etagen, große Wandheizkörper in den Zimmern, Wohnküche und Bad (ca 30qm) Fussbodenheizung. 300 Liter Warmwasserspeicher und 500 Liter Pufferspeicher. 2 Personenhaushalt. 

Wir selbst fanden die WP ziemlich überdimensioniert, jedoch sagte der Heizungsbauer dass sie genau das richtige ist. 

Was können wir noch tun, um den Stromverbrauch zu reduzieren? 

2 ANTWORTEN 2

Hallo,
mit den bisherigen Infos ist das schwer einzuordnen.

Vor allem zum Pufferspeicher: Wie ist der hydraulisch eingebunden? Vermutlich parallel – aber mit oder ohne Stichanbindung? Das ist ziemlich entscheidend, denn eine Stichanbindung reduziert die Vermischung von Vor- und Rücklauf deutlich und wirkt sich direkt auf die Effizienz aus.

Wie sehen die Verdichterlaufzeiten aus? Eher lange, gleichmäßige Laufzeiten oder viele kurze Starts?

Und warum 50 °C Vorlauf? Das ist keine Gasheizung. Die Vorlauftemperatur sollte über die Heizkurve so weit wie möglich abgesenkt werden – gerade bei einer Wärmepumpe.

Wie ist die Brauchwasser-Zirkulation eingestellt? Läuft die Pumpe dauerhaft oder nur zeitgesteuert bzw. bei Bedarf?

Auf welche Temperatur wird das Brauchwasser aufgeheizt?

Wenn du ein paar Screenshots oder konkrete Daten zeigen kannst (Hydraulikschema, Temperaturen, Laufzeiten), lässt sich das Ganze deutlich besser bewerten. Dann kommen hier sicher auch gezielte und brauchbare Hinweise zusammen.

 

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Wie passt denn der Verbrauch mit den letzten Jahren der Vorgängeranlage zusammen und auf welcher Berechnungsbasis ist der HB denn auf die A16 gekommen? Gibt es eine entsprechende Heizlastberechnung?
50kWh pro Tag bei 0° AT sind für 120m² schon sehr viel. Ich habe für ein auch nicht besonders gut gedämmtes Haus mit 125m² aktuell 15-20kWh pro Tag. Irgendwo muss die erzeugt thermische Energie momentan aber landen. Selbst mit dem genannten schlechten COP von 2-3 sind das bei dir 100-150kWh Heizenergie. Entweder wird es aktuell irgendwo zu warm oder es gibt Verluste nach außen. Mit FBH und großen Wandheizkörpern sind 50°C VLT bei 0°C AT sehr viel, die bisherigen 70°C völlig absurd. Du musst ja den ganzen Speicher auf Temperatur halten. Nicht nur die ODU selbst scheint mir überdimensioniert.


Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²
Top-Lösungsautoren