Hallo zusammen,
ich habe seit letzten August eine Vitocal 060A bei uns im Keller im Umluftbetreib am Laufen. Verbrauchsdaten werden über einen Shelly Plus 1PM erfasst. Seit kurzen hängt am Ausslass auf ein Temperatursensor. Da wir eine PV-Anlage haben, läuft die Vitocal im Zeitprogramm von 10-17/18 Uhr. Bei PV-Überschuss wird auch die SG-Ready Schnittstelle geschaltet.
Mir ist, seitdem ich die Daten detaillierter mitlogge, aufgefallen, dass die Vitocal immer mal mitten am Tag abschaltet für so 15-20min (siehe Bild: violett = Vitocal Leistung, Rot = Temperatur am Auslass). Dabei läuft der Lüfter weiter, aber der Kompressor nicht mehr. Nach rund 20min springt der Kompressor wieder an und sie heizt bis zur Zieltemperatur (52°C) weiter. Kürzlich war ich auch mal zufällig zu Hause und im Keller, als das passierte. Im Display kommt keine Fehlermeldung. Jemand eine Ahnung, was da los ist? Im Keller sind es aktuell so 13-15°C, 10°C wenn die Vitocal läuft.
Kommt bei mir auch recht häufig vor. Ist sehr wahrscheinlich ein Abtauvorgang, um den Wärmetauscher von Reif zu befreien.
Du kannst auch mal reinschauen, wenn eine "Pause" stattfindet. Man sieht den Reif und dann das tropfende Kondenswasser beim Abtauen.
Alles klar. Danke für den Hinweis. Ich werfe dann mal einen Blick hinein. Ich hatte einen Abtauvorgang schon im Verdacht, mir ist ehrlich gesagt kein anderer Grund eingefallen ;-). Aber meist bin ich halt nicht zu Hause, wenn das passiert. Mal gucken wann ich sie mal wieder dabei erwische.