abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A T0S-ze

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin Anlagenerrichter und Anlagenbetreiber von einer Vitocal 060-A T0S-ze.

 

  1. Ich habe werksseitig keine Heizpatrone installiert. Wie kann ich die Heizpatrone im Menü deaktivieren?

Wenn ich das Betriebsprogramm "BOOST" aktiviere versucht das Gerät mit der Heizpatrone zu heizen, obwohl gar keine verbaut ist. Ich habe auch nicht vor eine nachzurüsten.

Ich habe am Wärmetauscher eine Pelletheizung (wenn ich keinen PV Strom nutzen kann).

  1. Ich habe das Programm PV in der Vitocal für den gesteuerten Betrieb von meiner PV Anlage eingestellt. Wechselrichter ist ein FRONIUS SYMO GEN24 PLUS ein 12V Signal liegt an den Steuerkabel der Vitocal an, aber die Wärmepumpe startet leiddr nicht. Was kann dort ein möglicher Fehler sein?

 

Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten.

 

Freundliche Grüße

Sebastian

4 ANTWORTEN 4

Hallo Basti1977,

 

eine Deaktivierung des Heizstabes ist nicht erforderlich. Bei manueller Aktivierung der boost-Funktion werden im Prinzip beide Heizfunktionen aktiviert. Die Tatsache, dass kein Heizstab installiert ist, sollte den Betrieb über Kompressor nicht weiter stören. 

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass dem Steuereingang "Multifunktionsrelais" eine 12V-Spannung zugeführt wird. Hier sollte aber nur ein potentialfreier Relaiskontakt zum Einsatz kommen. Wenn hier tatsächlich 12V eingespeist wurde, dürfte das der Steuerung nicht gut bekommen sein.

 

Viele Grüße

SISA

Hallo es gibt weiterhin Probleme mit meinem Vitocal.

1. Bei manueller Aktivierung der boost-Funktion (WW Temperatur 58°C) wird bei mir nur der Heizstab aktiviert. Jetzt versucht der Vitocal mit der Heizpatrone auf 62°C zu erwärmen. Da jedoch keine vorhanden ist passiert nichts, außer die Relaisansteuerung der Heizpatrone. Schön wäre hier, wenn die Wärmepumpe angeht!

 

2. Hauptproblem ist dass der Vitocal "PV Betrieb" anzeigt, jedoch nicht auf die 62°C hochheizt. Der potentialfreie Kontakt ist dabei auf jeden Fall geschlossen (testhalber habe ich beide Kabel zusammengeklemmt). Die Wärmepumpe fängt dabei nicht an zu heizen. 😞 Muss noch eine zusätzliche Einstellung erfolgen oder ist der Vitocal defekt?

Ich bräuchte hier dringend noch einmal einen Tipp.

Freundliche Grüße

Sebastian

 

Hallo Basti1977,

bei meiner Anlage habe ich ein paar Tests durchgeführt:

Unabhängig davon, ob der Parameter i3 auf off oder auf 1 steht, reagiert meine Anlage auf Boost in gleicher Weise. Sobald ich Boost auswähle und OK anklicke, ist das Symbol für den Heizstab ständig zu sehen und das Symbol für den Ventilator blinkt. Gleichzeitig beginnt der Ventilator zu laufen. Nach 5 Minuten startet der Kompressor und das Ventilatorsymbol wird dauerhaft angezeigt.

Da die 060 bei unerwarteten Eingabesequenzen sehr seltsam reagieren kann, würde ich zunächst einen kompletten RESET empfehlen. Gerade, wenn die Anlage neu ist, hat man schnell Bediensequenzen vorgenommen, die der SW-Entwickler nicht vorhergesehen hat. Das kann unerwartete Folgen haben. 

 

Auch im "richtigen" Betrieb passiert durch die PV-Aktivierung nichts, wenn die aktuelle Temperatur NICHT mehr als 7 Grad unter den 62 Grad liegt. Auch wird ZUNÄCHST nichts passieren, weil die Reaktion erst nach Ablauf der im Parameter i3 eingestellten Minutenzahl (bei mir 1) erfolgt.

Nach dem RESET und Eingabe der Uhrzeit solltest du als erste Aktion die BOOST-Funktion testen. Dann sollte sie so funktionieren, wie ich sie oben beschrieben habe. Erst danach den Parameter i3 einstellen und die PV-Ansteuerung testen.

 

Bitte berichte dann über die Erkenntnisse 

 

Gruß

SISA

Wenn kein Heizstab eingebaut ist kann man sich die Boost-Funktion sparen.

Und generell ist die Hysterese 7°C. D.h., wenn dein Speicher 58°C hat, dann startet die WP nicht, da 62°C-7°C=55°C.

 

Und wie oben schon beschrieben muss am PV-Kontakt ein potentialfreier Kontakt geschlossen und nicht eine 12V Spannung angelegt werden.

 

Top-Lösungsautoren