abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoCal250A: In ViCare: Fehler Kommunikation Wechselrichter und Kommunikationsfehler Modbus

Seit einiger Zeit sind auf dem Handy in der ViCare App die beiden oben genannten Meldungen zu sehen. Am eigentlichen Gerät (VitoCal 250A) sieht man nichts. Die Anlage läuft auch problemlos und ansonsten fehlerfrei.

Kann damit jemand etwas anfangen?

15 ANTWORTEN 15

Hallo rollerfan, 

ich habe einmal nachgesehen und es ist zu sehen, dass die W-LAN-Stärke zu gering ist. Eventuell hängt dies damit zusammen. Kannst du eventuell den Router anders platzieren oder einen Repeater einsetzen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe mal einen FRITZ Repeater näher zur Anlage eingesteckt. Scheint besser zu sein. Zumindest tritt der Fehler aktuell nicht mehr auf. 

Danke.

LG Peter

Hallo Peter,

danke für die Info und schön, dass es jetzt besser ist. 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider, bei mir war jetzt eine Woche Ruhe und am Wochenende kam wieder diese F.867 Fehlermeldung in der App. Am Gerät keine Fehlermeldung. W-LAN bei etwa -67dBm, also auch nicht optimal.
Aber kann es wirklich an der W-LAN Verbindung liegen, dass die App irgendwelche Fehlermeldungen generiert?

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof,

ich gehe nicht davon aus, dass es bei dir am W-LAN liegt. Wie lange bleibt die Meldung denn bestehen?

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

das ist unterschiedlich. Mal ist sie am nächsten Tag weg, mal ist die Meldung zwei Tage lang da. Aktuell wird die Fehlermeldung in der App nicht angezeigt, trotzdem wird auf der Startseite der App angezeigt, dass die Anlage ein Problem hat.  An der Anlage selber ist keine Fehlermeldung.

Eigentlich bin ich ja mit der Anlage zufrieden. Nur die App nervt.

Viele Grüße,
Christof

Kannst du bitte mal ein paar Screenshots aus der App hier einstellen, wo zu sehen ist, wie die Meldungen dargestellt werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
kein Problem. Wenn die Fehlermeldung angezeigt wird, sieht es so aus:

Screenshot_20221004-214644.png

Wenn die Fehlermeldung niicht angezeigt wird, so:

Screenshot_20221006-080555.png

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Christof

Hast du dich mal aus der App ausgeloggt, diese vollständig geschlossen und dich anschließend wieder eingeloggt?
Welche Version der ViCare verwendest du auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems? 

Hallo @CustomerCareBen ,
die App läuft auf einem Android Handy (Motorola Moto g30),
Android Version 12
ViCare App Version 3.16.1.

Vollständig geschlossen: ja,
Abgemeldet und dann neu angemeldet, noch nicht. Probiere ich gerade mal aus.
...

Abmeldung, Programm vollständig beendet, neue Anmeldung

...
Die Anzeige "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage" ist noch da. Es wird (wie vor dem Abmelden) keine Fehlermeldung angezeigt.

Screenshot_20221006-092849.png

(dies ist ein aktueller Screenshot nach dem neu anmelden)

Ich hoffe diese Infos helfen Dir weiter.
Viele Grüße,
Christof

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler weitergegeben "ISD-68587".

Sobald ich eine Rückmeldung habe werde ich dich informieren. 

Hallo,

das selbe Problem habe/hatte ich auch. In der App kam dauerhaft  "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage" . In der App war aber kein Fehler zu sehen, auch an der Anlage selbst war nichts zu sehen und es lief auch völlig normal. Neustart mit Power Off der gesamten Anlage und auch des Handys (iPhone) half nicht. Ich habe dann gestern Abend die App auf dem Handy gelöscht und neu aus dem AppStore installiert sowie die gesamte Anlage stromlos gemacht und neu gestartet. Damit war der Fehler weg.

LG Peter

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Das klingt für mich leider nicht so toll.

Die De- und Neuinstallation der App habe ich schon hinter mir. Hat leider nichts gebracht.

Wenn also das Ausschalten der Anlage die Lösung ist, dann muss das Problem bei der Datenübertragung liegen. Wie sollte die App denn sonst nach der Neuinstallation erfahren, dass ein Fehler vorliegt?

Also deutet viel auf einen Softwarefehler hin. 🤔😲🙁

Ich weiß leider nicht, ob das Problem in der App, in der Anlage, oder sogar im Übertragungsprotokoll liegt. Das ist jetzt Sache der Fachabteilung und ich hoffe, sie finden das Problem.

Viele Grüße,
Christof

Hallo@CustomerCareBen ,
gibt es schon was neues zum "ISD-68587"?
Am Freitag wurde der Fehler F.867 in der App wieder angezeigt. An der Anlage wie immer nichts. Dann war die Meldung gestern (Sonntag) wieder weg und heute (Montag) ist die Anzeige in der App wieder da.

Soll ich das Ganze besser als Reklamation über meinen zuständigen Sanitär und Heizungsbetrieb laufen lassen? So langsam wird es lächerlich. Immerhin habe ich eine 5 stellige Summe alleine für eure Hardware ausgegeben und alle ein bis zwei Wochen sagt die App, dass ich bitte die Hydraulik und den Strom zwischen Innen- und Außengerät trennen und meinen Heizungsfachbetrieb kontaktieren soll.
Da der Fehler an der Anlage nicht angezeigt wird, spare ich mir das ganze natürlich, aber wer haftet denn, wenn wirklich mal eine Störung durch die vielen Fehlermeldungen übersehen wird?

Viele Grüße,
Christof Konstantinopoulos

Bisher gibt es dazu leider noch nichts neues, ich habe aber gerade nochmal nachgehakt.