abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 200A Stromverbrauch

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen ?

Stromverbrauch der WP 2024 auf 2025 von 9800 KW

Bestand :Viessmann 200A AWO M E AC 201.A10 mit Vitocell 120 / 600 Liter und Vitotrans 353

MFH 3 WE mit insgesamt 250 m²  KFW 55 und bewohnt mit 5 Erwachsenen Personen

(Alle Berufstätig 06:00-18:00)

Der Techniker der Heizungsfirma kennt sich nicht wirklich mit der Anlage aus und

das wird auch nicht besser da die Heizungsfirma auf einen anderen WP-Hersteller setzt.

Der Verbrauch von 9800 KW pro Jahr sei gut.

Wegen Warmwasser Problemen im Januar 2024 hat er den Wert 7900 auf 3 gesetzt

und 6015 Freigabe Zusatzheizung Warmwasser aktiviert.

Er hat auch die Heiz und WW Zeiten auf 24/7 eingestellt und empfohlen wegen MFH

Jetzt habe ich mal die Zeiten des Durchlauferhitzers angeschaut:

Durchlauferhitzer Stufe1=253 h ,

Stufe2=729 h

Wenn das dann so passt, wären das allein für WW 5133kw  für WW,  (((253x3kw=759)+ (729x6Kw=4374)=5133kw)

Hat da jemand eine bessere Alternative? Oder ist das normal ?

Kenne mich nicht gut aus und habe auch noch keine Vitoconnect

Vielen Dank im Voraus

VG

59 ANTWORTEN 59

Hallo Reinhold,

evtl sind die Sensoren auf unterschiedlicher Höhe im Speicher, oder man müsste die Sensoren kalibrieren.

Um den Nachteil des Kombispeicher auszugleichen, bräuchte man für die Heizung einen zusätzlichen Speicher.

Auf den Bilder sieht das recht eng aus, ist das noch Platz?

Oder man prüft, ob man den min. Volumenstrom durch die Heizung bekommt, dann könnte man bei einer FBH auch auf den Heizungspuffer auch verzichten.

VG 

Hallo Michael,

Ein weinig Platz hätten wir noch, aber gegen was könnte ggf. da der 120e der so wie ich es aktuell sehe keinen Thermischen Anschluss hat, war Anforderung an den Heizungsbauer die Leitung nach oben wurde auch damals mit verlegt, getauscht werden.

VG

Hallo Reinhold,

ach so, du möchtest wegen Solarthermie einen anderen Speicher??

Vergiss das mit der Solarthermie. Steinzeit!

Inzwischen sind die PV Module billiger als Solarthermie.

Das ist wesentlich flexibler, unkompliziert und praktisch wartungsfrei.

>>eitung nach oben wurde auch damals mit verlegt,

da kann man auch die Kabel der PV durschieben 🙂

VG 

Sehe ich genau so. Solarthermie war früher in Mode als die PV Module noch das 5-10 fache  gekostet haben und ~5% unter dem heutigen Wirkungsgrad lagen. 

Außerdem ist man heute mit preiswertem (!)  PV Speicher deutlich flexibler . Kann man muss man aber nicht. 3P Wechselrichter als Hybrid sind auch extrem im Preis gefallen.

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

OK, Danke Euch für die Einschätzung,

Wie könnte ich dann den jetzt Zustand noch am besten in eine effiziente Anlage retten ?

VG

Was aber zur PV im MFH zu bedenken ist, dass der Strom ja nur für die WP zu nutzen ist. Der Rest geht ins Netz und die Energiekonzerne wollen ja jetzt die Einspeisung bei Überschuss im Netzt nicht mehr vergüten, ich denke, dass da dann eine PV sich auch nicht mehr wirklich rechnet.

VG

Kommt drauf an,wie gross die PV- Anlage ist. Immerhin musst so weniger zukaufen.

Man kann den Strom auch den Mietern verkaufen.

Die Anlage mit einem Akku kombinieren, die Akku-Zellen Preise  sind innerhalb von 2 Jahren auf ein 1/3 des Preises gefallen.

>>am besten in eine effiziente Anlage retten 

als erstes muss der Speicher so verrohrt werden wie im Schema eingezeichnet., das ist das Wichtigste was der Heizungsbauer machen muss.

Dann musst du prüfen ob er bei Rücklaufeinschichtung der Vitotrans  nicht noch einen Bock geschossen hat. Wenn viel WW verbraucht wird, z.B. Duschen, muss der Rücklauf unten in den Speicher.

Wenn nur die Zirkulation läuft, muss der Rücklauf oben in den Speicher. 

Wie stark der Nachteil des Kombispeicher dann zum Tragen kommt hängt dann von deinen Einstellungen der Vitotrans für die Zirkulation  und WW Temp ab.

Da musst du dich mit den Mietern abstimmen, wie viel Stromkosten ihnen der Komfort wert ist, außerhalb der Kern-WW Zeiten sofort WW Waser am Hahn zu haben.

Das hast du aber selbst in der Hand, da kann dir der HB nicht helfen.

Hallo Michael,

Zirkulation ist auf Anforderung, das heißt die Mieter müssen immer kurz warten, das funktioniert soweit auch.

Der Rücklauf WW ist wie im Plan oben angeschlossen.

PV macht mit Mieterstromverkauf keinen Sinn wegen dem Aufwand und rechtlich Wenn's dann Probleme gäbe.

Was wäre mit dem Vitocell 160 e 750 Liter dann könnte ich ggf. Über die Sommermonate größtenteils ohne auskommen.

Wie sollte es sein wenn ich den 120e 600 Liter nur als WW habe und einen Speicher für Heizwasser darzustellen? Ohne Solar?

Was macht am meisten Sinn?

Vielen Dank

VG

Hallo Reinhold,

das Haus hat 250 m² FBH? dann solltest du an den Topmetern der FBH prüfen ob du da dauerhaft 1400l/h durch das System bekommst. Das ist die Mindestmenge der  D09.

Wenn ja reicht ein kleiner 46l Puffer den man an die Wand hängt, zusätzlich kommt noch ein Überströmventil zur Sicherheit rein.

Der 120E würden dann von oben bis unten nur zur WW Versorgung genutzt.

Der  Mischer könnte entfallen.

Je nach Druckverlustberechung der FBH, der ganze Divicon Verteiler (Pumpe + Mischer)

Wenn laut Druckverlustberechung die interne Pumpe er Vitocal ausreicht kann der Divicon ganz weg.

Wenn der Mindest Volumenstrom nicht erzielt werden kann, muss noch ein 200l -Heizungs-Puffer rein.

VG