Hallo liebe Community,
ich wünsche ein frohes neues Jahr.
Meine Wärmepumpe ist in Störung. Die Außeneinheit ist gesperrt da wiederholt ein zu geringer Volumenstrom beim Abtauvorgang aufgetreten ist.
Zur Historie:
- Neubau mit 190 m² Fußbodenheizung.
- Estrich wurde Mitte Oktober eingebracht.
- Ende November begann das Funktionsheizen mit der Rampe nach "Zentralverband Fußboden und Parkett". Die Außeneinheit war beim Funktionsheizen in Betrieb. Während des Funktionsheizens wurde die Außeneinheit mehrmals abgetaut, da dies zeitweise auch bei Temperaturen um den Taupunkt stattfand. Ein Abtauen funktionierte also grundsätzlich schonmal.
- Ende Dezember war das Funktionsheizen fertig.
- Ich habe dann etwas an den Parametern gestellt, z. B. Heizkennlinie herabgesetzt auf Neigung von 0,3 und auch die Raumtemperatursollwerte reduziert.
- Mir ist aufgefallen, dass sie im Vergleich zum Estrichprogramm häufig taktet. Ist ja auch klar da die benötigte Heizlast dort sehr hoch war. Aktuell bei Temperaturen um den Gefrierpunkt liegt die Heizlast vermutlich leicht unter der Mindestleistung.
Aktuell läuft die Heizung im Notbetrieb. Weiß nicht wie schnell mein Fachbetrieb Zeit hat sich drum zu kümmern, deswegen möchte ich gern selbst auf Ursachenforschung gehen.
Möglicherweise liegt es ja an den Einstellungen der Heizkennlinie und der Raumtemperatursollwerte?
Woran kann ein zu geringer Volumenstrom beim Abtauen liegen?
Wichtig: Wir haben noch keine Raumregler verbaut. Die Heizkreise sind also alle auf. Im Heizbetrieb mit der Außeneinheit lag der Volumenstrom um die 830 l/h bei 0 bis 1 °C Außentemperatur.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Max
Hier wird sich der Filter zugesetzt haben. Wärend der Bauphase kann schon mal Schmutz in die Rohrleitungen gelangen. Man hätte es auch spülen können.
Der Filter sollte in den ersten Monaten öfter mal kontrolliert werden .
Moin Max,
wir haben eine 250-A, möglicherweise sind die Erfahrungen aber vergleichbar.
Die 250-A benötigt einen Volumenstrom >1000l.
Beim Abtauen wird deine FBHzg, bzw. die Heizkreise nicht durchspült, daher sollte die Ursache woanders sein.
An der Inneneinheit kannst du die Leistung der Sekundärpumpe einstellen. Jetzt kommt es darauf an ob du einen Puffer für das Heizwasser hast, oder ob die FBHzg direkt versorgt wird. Ohne Puffer kannst du die Leistung für das Abtauen direkt einstellen, Heizkreis 1 (meine ich). Mit Puffer musst du dafür sorgen das der Volumenstrom zwischen WP und Puffer > 1100 - 1200L ist, da mit der EInstellung auch der Abtauvorgang durchgeführt wird.
Möglicherweise hat der Heizungsbauer bei der Inbetriebnahme die Leistung der WP etwar zuviel getrosselt. Bei uns, mit Puffer habe ich bei 50% Leistung einen stabilen Volumenstrom von ca. 1200l. Kommt aber natürlich auf die Hydraulik an. Zum starten ist 60% Leistung ein guter Wert.
DIe Einstellungen findest du im Service Menu der Inneneinheit.
Nachtrag: Eine andere Ursache ist das Sieb in der Ausseneinheit was sich schnell zusetzt und den Volumenstrom reduziert. Kannst du durchaus selber reinigen, dazu gibt es einige Anleitungen und Videos.
Bei einem Neubau war das nicht mein erster Gedanke, würde aber in das Bild passen, da ja die Anlage eine Zeit ohne Probleme gelaufen ist.
Vermutlich sind einige Abtauversuche fehlgeschlagen (wegen zu geringem Volumenstrom), dann wird die Ausseneinheit gesperrt und die Anlage schaltet in den Notbetrieb.
Viel Erfolg und frohes neues Jahr.
Grüße Marc