Feedback zum Abtauvorgang der Wärmepumpe
Sehr geehrtes Viessmann-Team,
heute Morgen konnte ich feststellen, dass meine Wärmepumpe einen Abtau-/Ablaufvorgang durchgeführt hat, obwohl der Verdampfer eindeutig nicht vereist war. Durch den Verdampfer konnte man hindurchsehen, ein Luftstau war nicht erkennbar.
Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob am Gerät kein Luft- bzw. Strömungswiderstand (Staudruck) erfasst wird, über den zuverlässig erkannt werden könnte, ob der Verdampfer tatsächlich vereist ist. In diesem Fall hätte der Abtauvorgang gar nicht erst gestartet werden müssen.
Ein unnötiger Abtauvorgang bedeutet aus meiner Sicht unnötigen Energieverbrauch und vermeidbare Laufzeitverluste.
Ich bitte um eine kurze Stellungnahme, nach welchen Kriterien der Abtauvorgang ausgelöst wird und ob eine bedarfsgerechtere Erkennung (z. B. über Luftstrom/Staudruck) vorgesehen oder möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung zum Typ der Wärmepumpe. Es handelt sich um eine
IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC
251.A16
edit: Wie alt ist die Anlage?
Moin gib mal die Seriennummer von der Ausseneinheit, und welchen Softwarestand aktuell auf der Anlage ist.
mfg _tidf
Hallo, frohe Weihnachten tidf,
Die Anlage ist 1,5 Jahre alt.
SW-Version: 20.516.2532.307
Seriennummer: 7994312401556123
Mit freundlichen Grüßen
Michael 09
Morgen zusammen und schöne Feiertage.
Soweit ich's verstanden habe führt sie bei bestimmten AT und damit verbundenen Laufzeiten turnusmäßige Abtauvorgänge durch auch ohne erkennbare Vereisung.
Ich glaube einen 6 Std. Abstand zu erkennen.
Gruß Karl
Für diese Frage ist wohl der Typ der ODU entscheidender als der der IDU.
Ich stelle mir eine robuste Vereisungserkennung ziemlich schwierig vor. Man könnte eventuell versuchen, aus Zu- und Ablauftemperatur sowie Volumenstrom des Kältemittels, der Ventilatordrehzahl und der Zulufttemperatur eine Verschlechterung des Wärmeübergangs zu detektieren. Aber ob das zuverlässig hinhaut?
LG, Sebastian
PS: Frohe Weihnachten allen Vitocal-Gefährten!
Anbei auf Seite 27
Bedingungen für Abtauen
Gruß Karl
Zumindest war es heute Morgen so.
In unserer Region herrschte sehr trockene Luft. Trotz der Minus-grade waren weder die Dächer noch die Autos vereist. Mir ist in der Vergangenheit auch immer wieder aufgefallen, dass die Wärmepumpe Abtauvorgänge durchgeführt hat, obwohl keine Vereisung erkennbar war. Hat die Wärmepumpe keinen Luftstromsensor?
grüße Michael
Anbei auf Seite 27
Bedingungen für Abtauen
Gruß Karl
Die Seite 27 erklärt jedoch nicht, weshalb der Abtauvorgang gestartet wird, obwohl der Verdampfer nicht vereist ist.
Doch
Es stellt sich eher die Frage wie diese Zeit nach welchen Kriterien festgelegt wurde. Da kann ich mir vorstellen daß Wangnick mit seinem Hinweis auf ODU richtig liegt, also eine WP mit geringerer Lstg. ggf höher tourig arbeiten muss als eine größere, mehr Luftdurchsatz leisten muss und damit Vereisung wahrscheinlicher ist - Turnus im kürzeren Anstand.
Gruß Karl
Sich mit Viessmann über die SW auseinanderzusetzen wird vermutlich zu relativ fruchtlosem Ergebnis führen da uns das für und wider nicht im Detail bekannt ist.
Ich Versuche, wenn ich solche Routinen erkenne, dies dahingehend zu nutzen um, wenn es zu meinem Bedarf passt, z.B. wenn der VL durch Abtauen eh schon höher als sonst benötigt wird ist, die WW Bereitung damit zu verknüpfen um die existente höhere Temperatur in echte verbrauchbare Energie umzusetzen.
Klappt natürlich nicht immer.
Gruß Karl
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |