Meine Wärmepumpe (Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16) schaltet den Kompressor im Durchschnitt immer nur für ca. 3-4 Minuten ein und dann gleich wieder aus. In der mittleren Schaltzeit ist auch die Kompressorlaufzeit für die Warmwasserbereitung enthalten, die i.d.R. höher ausfällt. Der Servicetechniker von Viessmann hat die WP schon geprüft und ordnungsgemäß eingestellt, meinte allerdings auch, dass das keine "gesunde" Zeit wäre.
Ich habe jederzeit warmes Wasser und im Haus ist es (nachdem der Techniker die Einstellungen geändert hatte) eigentlich immer ein bisschen zu warm. Da die Wärmepumpe ja eigentlich einen kleinen Pufferspeicher enthält und die Leistung modulieren kann, vermute ich, dass hier ein grundsätzliches Problem vorliegt. Die kurzen Kompressoreinschaltzeiten, durchschnittlich bei aktuellen Aussentemperaturen um 14C am Tag führen dazu, dass sich die WP ca. 2mal pro Stunde für diese kurze Zeit einschaltet. Das kann für die Lebensdauer des Gerätes nicht wirklich gut sein und ich habe die Sorge, dass sie nicht innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, sondern ganz kurz danach...
Was kann die Ursache für dies Verhalten sein bzw. was kann man dagegen tun?
P.S.: vor Einbau der WP hatte ich eine Gasheizung,, die ca. 12.000kWh im Jahr benötigt hat. Mit der Wärmepumpe wurden auch neue Fenster ins Haus eingebaut und das letzte Kind ist ausgezogen, sodaß der Energiebedarf deutlich gesunken sein sollte.
P.P.S.: Ich habe mal Screenshots meiner Aufzeichnungen angefügt, an denen man gut erkennen kann, wie oft geschaltet wird und wie lange die WP im Durchschnitt läuft. Die original Tabellenkalkulationsdaten konnte ich nicht anfügen.
Hallo Goethes15,
wichtig ist, dass die Abnahme immer ausreichend hoch ist, dementsprechend alle Ventile offen sind. Zudem sollte die Heizkennlinie so weit wie möglich reduziert werden.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Soweit war ich auch schon. Die Heizkennlinie ist gut eingestellt auf eine Steigung von 0,2 der Offset ist auf null weil das der Servicetechniker so haben wollte. Ich habe mittlerweile die Soll Temperatur an der Heizung auf 19° eingestellt. Es sind dann im den Räumen wo das Thermostat permanent offen ist 22°.
ich habe sogar die Raumthermostate in einigen Räumen komplett deaktiviert so dass diese Räume immer geheizt werden, damit die Wärmeabnahme gesteigert wird. Ich denke halt dass diese sehr kurzen Kompressorlaufzeiten und die häufige Einschaltung zu einem vorzeitigen Verschleiß führen wird. Außerdem arbeitet die Wärmepumpe dann ja nicht im optimalen arbeitsunktund ich habe somit höhere Energiekosten. und ich habe somit höhere Energiekosten.
ich hoffe aber dass ich hier eine Lösung finden lässt eventuell wäre es ja eine Möglichkeit die Außen Einheit gegen eine mit kleinere Heizleistung zu tauschen ich weiß aber nicht ob das möglich ist.
Hallo,
wenn ich richtig lese ist das eine C16 die somit ordentlich Bumms hat.
dein Verbrauch mit Gas ist mit 12MW/h gewesen und nun noch niedriger weil neue Fenster und weniger Räume beheizt werden.
das klingt für mich nach viel zu großer Heizleistung.
2. Frage. Mit Offset meinst du das Niveau der Heizlinie?
genau. Alles richtig. Und mit Offset meine ich tatsächlich das Niveau der Heizkörper steht auf 0,0 und die Steigung auf 0,2. Aktuelles Sult Temperatur der Heizung die eingestellt ist sind 19° im Haus wird es 22° warm.Genau. Alles richtig. Und mit Offset meine ich tatsächlich das Niveau der Heizkörper steht auf 0,0 und die Steigung auf 0,2. Aktuelles Sult Temperatur der Heizung die eingestellt ist sind 19° im Haus wird es 22° warm.
Die Heizung schaltet sich durchschnittlich 2,8 mal pro Stunde ein und läuft dann für 3,8 Minuten.
Wenn die Ventile sozusagen immer offen sind, dann kannst du erstmal nicht vielmehr machen. Hier solltest du auf deinen Fachbetrieb zugehen und eine gemeinsame Lösung finden. Denn wenn die Anlage weiterhin mit diesen kurzen Einschaltungen läuft, geht dies ganz klar auf den Verschleiß. Wenn dein Fachbetrieb dabei Unterstützung benötigt, eine passende Lösung zu finden, kann er sich auch gerne mit der für ihn zuständigen Niederlassung oder unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo