abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare anstelle von Vitotrol nutzen (aktuell Vitocom 100 LAN1 in Einsatz)

Hallo,

 

im Einsatz ist eine Wärmepumpe VT 200 (WO1A / WO1B) mit Vitocom 100 LAN1. Hiermit ist der Zugriff auf die Anlage über die Vitotrol APP möglich.

Nun gibt es auch die neuere ViCare App, an der ich Interesse habe. Dazu meine Fragen:

 

-  Welchen zusätzlichen Nutzen und Funktionen hat die ViCare App gegenüber der Vitotrol App?

- Reagiert die ViCare schneller als die Vitotrol (hier mehrere Minuten Reaktionszeit)

- Die ViCare App ist wohl nicht kompatibel mit der Vitocom. Braucht zur Kompatibilität nur die Vitoconnect gegen die Vitocom getauscht werden oder sind weitere Komponenten erforderlich?

 

Für eine Antwort möchte ich mich bedanken. 

MFG

Tom_Ru

 

6 ANTWORTEN 6

Theoretisch müsstest die Vitocom gegen eine Vitoconnect austauschen, um die ViCare zu nutzen.. Ich kann aber nicht sagen, ob deine Anlage mit einer Vitoconnect kompatibel ist.Hierzu mal die Gerätenummer posten.

Der grösste Unterschied ist wohl der, dass die Vitotrol-App nicht weiter entwickelt wird.

Die Opto2 unterstützt

 

Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte

  • Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B,  HO2C
  • Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E

Regelungen für bodenstehende Heizkessel

  • Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
  • Vitotronic 300, Typ KW3

Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte

  • Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C

Regelungen für Festbrennstoffkessel

  • Vitoligno  200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
  • Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
  • Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
  • Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
  • Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Quelle: https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html

 

Hallo @ThRu 

 

Die ViCare-App ist schneller und verfügt über eine automatische Datenaktualisierung. Es ist außerdem transparenter und einfacher zu verwalten.
Sie benötigen lediglich einen Vitoconnect 100 OPTO (1 oder 2), der sich über Optolink mit der VT 200-Steuerung (WO1A / WO1B) verbindet, der Vitoconnect funktioniert jedoch nur über WLAN. Da Ihr Vitocom 100 LAN1 per LON-Kommunikation mit dem VT 200 (WO1A / WO1B) verbunden ist, können beide Schnittstellen gleichzeitig arbeiten.

 

VG

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

- Hier die Seriennummer: 7435903401739108 zur Feststellung der Kompatibilität mit der VitoConnect

- Wird das Kabel zur Vitoconnect am V-förmigen Anschluss in der Bedieneinheit eingesteckt und dann über den Heizkessel zur Vitoconnect geführt?

- Erfolgt der Zugriff der Vitodata dann über die Vitoconnect?

 

MFG und vielen Dank
ThRu

Hallo @ThRu 

 

Ja, das Vitoconnect-Kabel wird in die V-Nut der WP-Steuerung eingesteckt. Für Vitocom bleiben Ihre Vitodata- und Vitotrol-Apps bestehen, für Vitoconnect ist es die Vicare-App. Aber beide können gleichzeitig kommunizieren.

 

VG

Vielen Dank,

habe ich das jetzt richtig verstanden:
- Vitocom mit Vitotrol App und Vitodata für PC
- Vitoconnect mit Vicare App (und nicht Vitodata für PC)
Dann müsste ich wirklich beide anschließen.

Gruß
ThRu

Top-Lösungsautoren