ViGuide (am PC) und ViCare-App zeigen unterschiedlichen Verbrauch,
Ausserdem zeigt ViGuide falsche Summen oder auch Summe = 0:
ViGuide Summe = 0:
ViGuide falsche Summe:
ViGuide: 257 kWh - ViCare 245 kWh:
Schön langsam glaube ich dem ViGuide nicht mehr!
Hallo Heinz,
der Effekt ist schon seit langem so, daher glaube ich dem sowieso nicht.
In den Release Notes zur neuen Software 2440 der 250-A finden sich Angaben über Korrekturen zu den Messwerten.
Vielleicht hat Viessmann dazu in der ViGuide anders reagiert als in der App, so dass sich Unterschiede ergeben.
Da genau hinter die Kulissen zu schauen wird wahrscheinlich schwierig.
Bei meiner Anlage war die WLan-Verbindung öfter unterbrochen und damit Daten/Messwerte nicht an den Viessmann Server gegangen, macht das ganze sowieso fragwürdig.
Deswegen habe ich einen Shelly3EM eingebaut, der misst den Stromverbrauch.
Bei mir komplett, Ausseneinheit, Zusatzheizung in der Inneneinheit, Heizkreispumpe und Inneneinheit selbst.
Dadurch ist die gemessene Verbrauch höher als die reine Darstellung der Ausseneinheit in der App.
Da die Verbräuche der Inneneiheit unter 5% sind, kann ich damit gut leben.
Gruß
Rudi
Ich habe das für meine Anlage mal verglichen.
Die letzten drei Tage wird in ViGuide 0,0 angezeigt, obwohl Einzelwerte Heizen, Warmwasser vorhanden sind.
Es gibt einen Tag 11.12. mit Heizen 12,7 und WW 0,0; es wird eine Summe von 16,6 angegeben.
Am 11.12. war doch wieder irgendwas mit den Servern ...
davor stimmen die Werte bis auf 0,1kWh
Gruß
Rudi
Bei den letzten 3 Tage sind bei mir die Summe oben auch 0,0 obwohl unten die Detailwerte da sind.
Vielleicht leist das bei Vissmann jemand und schaut mal die Programmierung der ViGuide an 🤔
Noch etwas seltsamer ist der in ViGuide angezeigte Stromverbrauch pro Monat:
Juli 2024 = 103 kWh, lt. Stromzähler = 32 kWh
August 2024 = 47,7 lt. Stromzähler = 33 kWh
September 2024 = 37,8 lt. Stromzähler = 22 kWh (die Anlage lief nur 2 Tage)
Hallo, nur interessehalber. Wie kommt man denn an diese Ansichten im Viguide? Gibts da verschiedene Versionen? Also ich meine jetzt die ersten 3 Bilder. Die Absichten gibts bei mir nicht.
Hast du keine Kachel "Stromverbrauch"?
Äh, ich glaub ich steh gerade auf der Leitung. Alle anklickbaren Sachen im Viguide habe ich gerade durchgeklickt aber ich habe nur das hier. Wo müsste denn diese Kachel sein?
Hast du die Viguide-App? Die Ansichten kommen aus der Browser-Variante.
Die viguide App geht doch nur für Heizungsbauer. Ich hab die browservariante. Sieht in Safsri, Edge chrome oder Firefox überall gleich aus.
Kann das am energiecockpit liegen. Bei mir ist das EMS mit den 2 Energiezählern eingerichtet.
wie schon @ABR geschrieben hat, die Darstellung der Werte kommen aus der browservariante am PC
nach der Anmeldung (gleich wie bei der ViCare-App) siehst Du ganz unten Deine Anlage. Daraufclicken und dann kommt die Übersicht mit den großen "Kacheln"
Weiß jemand woher ViCare und ViGuide die Datenbasis nimmt?
Diese sollten IMO gleich sein.
Ich hoffe, dass diese dann besser wird, wenn ViGuide in die ViCare "integriert" ist.
noch ein Beispiel:
ViGuide mir hohen Werten im Juli, August.
ViCare mit niedriegen Werten im Juli, August, aber Werten im April und Mai, welche bei ViGuoide komplett fehlen.
@Heinz31 Hallo, ich bin immer mit der Browservariante drin und ich bin jetzt am PC. Wenn ich auf meine Anlage klicke kommen genau diese Kacheln hier und da gibts bei mir keine anderen zu konfigurieren und anzuklicken. Ich habe gerade Edge, Chrome und Firefox getestet. Deshalb ja meine Frage wie man auf diese Ansicht kommt.
und wenn ich oben auf Energiemanagment klicke kommt das hier. Auch da lässt sich nichts weiter einschalten und konfigurieren.
Hallo Kruemel64,
wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass bei dir das Energiemanagement aktiviert ist.
Das ist bei mir nicht und ich sehe deshalb in der Analyse nichts, habe aber dafür die Kacheln für Stromverbrauch und erzeugte Wärmeenergie.
Grüße
ABR
@ABR Das habe ich mir fast gedacht. Bei mir ist von Anfang an das EMS aktiv. Auch in der Vicareapp scheint es verschiedene Ansichten zu geben. Einige haben da die Kachel. Energiecockpit, die gibts bei mir auch nicht. Ich sehe da nur Heizkreis2 Warmwasser und Status Wärmepumpe,
@ABR: Du warst gerade schneller!
Ich wollte dasselbe schreiben.
hihi, okay, dann wäre das ja jetzt geklärt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |