abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare anmelden

Ich habe eine WP  Viessmann Vitocal 200-S R32, Typ: AWB-M-E_AC-AF 201.E08 2C 230V, Z02289 einbauen lassen. Der Heizungsbauer kann leider ViCare nicht starten, um die zu Anlage Steuern und zu optimieren.

Wer kann hier Tipps geben wie ich die  Steuerungs Software installieren kann.

23 ANTWORTEN 23

Hallo gerd12,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Vitocal mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Danke für die schnelle Reaktion..

Anlage S/N: 7736172104843221.

PS

Gibt es bei Viessmann eigentlich keinen Kundendienst?

Bedienungsanleitung lesen führt nicht zum Ziel.

Gruß

gerd12

Hallo, den Kundendienst erreicht man nur als bei Viessmann registrierter Fachpartner.

 

Unser Heizungsbauer hat für Nachfragen schon häufiger bei der Hotline des VM-Kundenservice angerufen.

 

Als Kunde hat man nur die Möglichkeit hier in der Community Fragen zu stellen.

 

Gruß 

Andreas 

 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Hallo gerd12,

 

erster Ansprechpartner ist natürlich dein Fachbetrieb, bei dem du die Anlage gekauft hast und der die Anlage installiert hat.

Dieser kann bei Fragen unseren Technischen Dienst kontaktieren.

Technische Anfragen bearbeiten wir hier in der Viessmann Community.

 

Laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Du müsstest dich also nur in der ViCare App mit dem Account einloggen, auf den die Anlage registriert ist. (ge**********et@web.de)
 
Besten Gruß

Hallo Chris,

habe mich unter folgenden Adresse versucht einzuloggen.:https://iam.viessmann.com/selfservice/pwreset

Ergebnis:

 

gerd12_0-1733329393094.png

 

Ich habe mich mit dem Handy in die ViCare App eingeloggt. Folgende  Schritte siehe Anhang.......

Ich habe auch schon das Optimierungsprogramm (kostenpflichtig) bestellt und komm jetzt nicht mehr dran.

Meine Anlage  läuft zwar, aber mit einem Verbrauch von täglich 40KWH und mehr.

Das Problem zu lösen wäre mein größter Weihnachtswunsch.

Danke für die Unterstützung

Beste Grüße

gerd12

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360016156039-Ich-habe-das-Passwort-zu-meiner-ViCare-App...

 

Wir haben unser Passwort zu der bei Viessmann registrierten Mailadresse direkt in der ViCare-App zurück gesetzt.

 

Alternativ ginge es auch unter viguide.viessmann.com

 

Ich hoffe, dass euer Weihnachtswunsch noch in Erfüllung geht...

 

Gruß 

Andreas 

 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Hallo Andreas,

die Antwort sieht sehr professionell aus. Danke

Aber ich sitze vor meinem PC total verzweifelt.

Können sie mir den genauen Lösungsweg aufzeigen, mit meiner anmeldeadresse  ger*****et@web.de,  den ich dann bei mir  Schritt für Schritt eingeben kann..

Wenn möglich setzen sie gleich ein PW welches sie mir an mein mail schicken.

 

Weihnachten rückt in weite Ferne..

Beste Grüße

gerd12

Hallo gerd12,

 

was genau ist denn Grund für die Verzweiflung, wo geht es denn nicht weiter?

 

Die Anlage ist auf die Adresse ge**********et@web.de registriert.

Mit dieser Adresse kannst du dich in der ViCare App, bei ViGuide oder auch unter account.viessmann.com einloggen, wenn du deine persönlichen Daten bearbeiten möchtest.

Bei allen Portalen steht dir die "Passwort vergessen" Funktion zur Verfügung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Ein Stück bin ich weitergekommen. Ich kann meinen Account öffnen (Persönliche Daten, Kontaktdaten, Einstellungen)

Wo finde ich die Daten meiner Anlage mit den entsprechende Optimierungs Einstellungen?

Ich weiß ich bin lästig, aber mit ihrer Hilfe komme ich sicher zum Ergebnis.

Besten Dank

gerd12

Hallo, möglichst hier keine personenbezogenen Daten, auch nicht als Anhang,  einstellen.

 

Die Mailadresse der Admins für private personenbezogene Daten ist: customer-care@viessmann.com

 

Gruß 

Andreas 

 

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Screenshot_20241207_171312_Chrome~2.jpg

Hallo gerd12,

 

bitte nicht wundern, ich habe den Anhang mit deinen persönlichen Informationen aus dem Beitrag entfernt, da diese für jeden Nutzer der Community sichtbar waren.

 

Du hast dich im Portal account.viessmann.com eingeloggt, hier kannst du deine persönlichen Daten bearbeiten - Das bedeutet, Account und Login funktionieren.

Allerdings loggst du dich mit der Adresse ma*********et@web.de, diese Adresse ist falsch.

Ich hatte dir bereits mitgeteilt, dass die Anlage auf ge**********et@web.de registriert ist und du bitte diese Adresse verwenden musst.
 

Zur Steuerung der Anlage logge dich bitte mit ge**********et@web.de in der ViCare App auf deinem Handy ein.
 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Besten Dank für die hervorragende Unterstützung. Vicare ist gestartet. Weihnachten kann kommen😂

Noch eine Kleinigkeit:

Habe das Optimierungsprogramm Vicare+  abonniert kann es aber nicht finden und Starten.

Können sie mir helfen diese App zu starten?

Mit schönen Grüßen

gerd12

Hallo gerd12,

 

für deine Anlage und vor allem deinen Account ist ViCare+ nicht gebucht.

Bist du sicher, dass du das Abo für den richtigen Account abgeschlossen hast?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

...das Abo war für den falschen Account abgeschlossen. 

Die Laufzeitverteilung meiner Heizung    Ventilator/Verdichter    und    elektrischer Zusatzheizung   ist im Verhältnis   30%   zu    70%.

Wie kann dieses Verhältnis umgekehrt werden.

Bitte um Hinweis.

Besten Dank

Gruß

gerd12

Hallo gerd12,

 

setz dich am besten einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit an deiner Anlage der aktuelle Softwarestand aufgespielt werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider kann mein Fachbetrieb dies nur begrenzt.

AccessPoint ist dazu erforderlich. Wenn ich den aktiviere bricht WLAN ab. Wie kann ich dies verhindern?

Kann ich die elektrische Zusatzheizung separat steuern,

Seit die Anlage läuft: 550Std. Laufzeit El. Zusatzheizung

                                 450 Std. Laufzeit Verdichter.

Ventilator/Verdichter  und  elektrischer Zusatzheizung   ist im Verhältnis  30% zu  70% Stromverbr.

Wie komme ich da weiter?

Für Hinweise im voraus besten Dank

Gruß

Gerd12

 

Screenshot_20241217_101433_Gallery (1).jpg

Dein Fachbetrieb muss das Update bei unserem Technischen Dienst anfordern. Ohne eine feste WLAN-Verbindung lässt sich das Update remote nicht aufspielen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Flo_Schneider,

was heißt "feste WLAN Verbindung"

Mein WLAN bei/an der Anlage ist 100%.

Trotzdem meine Frage: Wie kann ich den Einsatz der el. Zusatzheizung steuern. Welche Parameter müssen hier eingestellt werden?

Im voraus für die Unterstützung besten Dank

PS. Gehe davon aus, dass ich ab sofort keinen "Fachbetrieb " mehr habe, der die Software beim technischen Dienst abrufen kann.

Wäre gut, wenn ich mit ihrer Unterstützung dies selber machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd12

Aktuell ist dies nur über deinen Fachbetrieb und den Technischen Dienst möglich. Da du die Hygienefunktion eingestellt hast, ist es normal, dass die elektrische Zusatzheizung mit dazu kommt. Ohne wäre diese Funktion nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

Hygienefunktion wird ausgeschaltet.

Aber wie ist der Einsatz der El. Zusatzheizung zu steuern.

Danke für den Hinweis

MfG

gerd12

Was meinst du genau?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

Der Stromverbrauch  meiner Heizung    Ventilator/Verdichter    und    elektrischer Zusatzheizung   ist im Verhältnis   30%   zu    70%. Die Verbrauchsstunden nähern sich derzeit an. --------> Wenn der Verdichter läuft, schaltet sich auch die El. Zusatzheizung ein, was einen deutlich höheren Stromverbrauch bedeutet. 

Ziel: El. Zusatzheizung verzögert anlaufen lassen. 

Parameter für den Anlauf der El. Zusatzheizung entsprechend einstellen.

Stromverbrauchsverhältnis muss sich Drehen von 30/70 Auf 70/30. Höhere Laufzeit des Verdichters statt der Zusatzheizung.

Besten Dank

gerd12

 

 

Ja, aus diesem Grund solltest du dich auch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen, damit das aktuelle Update aufgespielt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren