Hallo,
mein Setup:
WP angeschlossen an Kombispeicher WW, HZ, Solarthermie. Brauchwassererwärmung durch Wendelrohr in Speicher.
2 externen Pumpen-Mischergruppen;
190 m² FB Heizung;
80 m2 Heizkörper im Keller
Volumenstrom WW: 1.100 l/h
Volumenstrom HZ: 975 l/h
Ich kann mir vorstellen, dass der FB wegen zu erwartender Vermischung in Speicher den Vorlauf gedrosselt. hat. Kann das sein und hat das wirtschaftlich Vor- bzw Nachteile?
Ich hatte heute zwischen 00:00 und 20:45, ausgenommen der WW Bereitung bei ca 7 °C Außrntemperatur zumindest in der ViCare App durchlaufend 650 - 700 W Energieverbrauch.
Ich frage mich, wie das ausehen würde wenn der Volunenstrom höher wäre. Mir fehlt einfach die Erfahrung und die Vergleichsmöglichkeit.
Über welche Parameter wurden die beiden Volumenströme bei mir eingestellt?
Vielen Dank vorab und Grüße
Viessi18
Da noch keine Antwort versuche ich das mit dem FB zu klären und schließe den Thead.
Meine Volumenströme wurden anfangs des Jahres noch mal leicht angepasst und sind jetzt mit meinem Kombispeicher (800 l) bei gereinigtem Seb in der ODU:
HZ: 1.079 l/h mit Eindprühlanze im Speicher
WW: 1.170 l/h
Abtauvorgang: 1.245 l/h
Ich denke, dass das sehr gut zu unserer Anlage passt um Schichtenvermischung im Kombispeicher minimal zu halten
HZ.
Trotzdem würde es mich mal interessieren welche Volumenströme andere Kombispeicherbesitzer haben.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |