abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Einzelraumsteuerung tut nicht was sie soll, nämlich den Eingestellten Wert Raumtemperatur kontrollieren und erreichen.

Ich beobachte seit Wochen die Funktion der installierten Einzelraumsteuerung und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr habe ich den Eindruck das System funktioniert nicht erwartungsgemäß.

meine Beobachtungen sind anbei in einer PDF zusammengestellt.

Frage: wie ist die Vorgehensweise damit das System korrekt funktioniert und die jeweiligen Raumtemperaturen letztendlich mit dem Voreingestellten Wert übereinstimmen?

4 ANTWORTEN 4

@GKassel  schrieb:

Ich beobachte seit Wochen die Funktion der installierten Einzelraumsteuerung und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr habe ich den Eindruck das System funktioniert nicht erwartungsgemäß.

Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, möchte mich aber für Deine ausführlichen Messungen und Beobachtungen, die Du hier teilst, bedanken.

Hallo Gkassel,

ich kann deine Beobachtung teilweise nachvollziehen. Die Unterschiede liegen meist bei etwa ±2 K,  die Kalibrierung erfolgt zwischendurch automatisch.

Das fällt allerdings nur auf, wenn man zufällig gerade in die App schaut.

Offset-Werte wären meiner Meinung nach sinnvoll, sind aber leider nicht möglich.

Daher bleibt tatsächlich nur die Option, die Temperaturen an den Thermostaten in 0,5-Grad-Schritten zu erhöhen oder zu verringern, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Zur Kontrolle habe ich zusätzlich mit einem Infrarot-Messgerät nachgemessen, natürlich nicht geeicht, aber die Werte passten bisher immer recht gut zu den Thermometern welche ich im Raum habe.

Man sollte dabei bedenken, dass IR-Messgeräte je nach Oberfläche und Emissionsgrad leichte Abweichungen zeigen können, typischerweise im Bereich von ±1 bis 2 K. Für eine grobe Orientierung sind sie aber durchaus zuverlässig.

Die Ergebnisse stimmen zudem mit den zusätzlichen Thermometern überein, was die Messungen bei mir bestätigt.

Klima Sensoren werde ich nach und nach in jedem Raum installieren, momentan teste ich nur mit einem.
Vicare Thermostate sind bei mir 8 Stück montiert.

Verbindungsabbrüche kann ich auch feststellen, manche verstehe ich, manche nicht. Mir fehlt noch ein Klima Sensor als Repeater.

Heizkörper gesammt kannst Du nicht verstellen, da die Vicare Thermostate dynamisch agieren. Nur einzeln.

Viele Grüße

Markus

Interessant ist wie beständig genau dieses Thema in diversen Foren beschrieben ist.

Die ältesten Beiträge sind aus 2022 und damit sollte eigentlich 2025 die Lösung im System bereits vorliegen. Natürlich sind solche Prozesse der Anlagensteuerung nicht trivial, aber 36 Monate ohne adäquaten Lösungsansatz ist gegenüber den Kunden unvertretbar. 

Es geht ja nicht nur um die Thematik gemäß aktueller Anforderungen mit Energie möglichst sparsam umzugehen und dafür auf dem Stand der Technik zu verfahren. Es geht auch darum ob die beworbenen Eigenschaften eines Produkts oder Systems zutreffend sind. Viessmann verkauft vollmundig Eigenschaften unter ViCare die konkret von den gelieferten Komponenten nicht erbracht werden. Eine händische Anpassung von Raumtemperatur Zielwerten im Annäherungsverfahren heilt keineswegs den Anspruch der Kundschaft. Diese darf erwarten, dass die beworbenen Eigenschaften vom gekauften Produkt eingehalten werden. Das bedeutet ohne Einschränkung seitens der Einzelraumsteuerung die konkrete Erreichung einer zuvor dem Raum zugewiesenen Zieltemperatur. Damit ist nicht der Heizkörper gemeint sondern der Raum.

Kann das System dies nicht leisten, liegt ein Mangel vor, diesen hat der Verkäufer in einem vertretbaren Zeitraum zu beseitigen. Kann er dies nicht sind die gesetzlichen Regelungen klar und anwendbar.

Damit ist nicht erklärbar warum das System seit 2022 keine Lösung erfährt.

Für mich ist das ganze Thema noch recht neu (7/25).

Dennoch beschäftige ich mich intensiv damit, was die neue Technik im Hintergrund macht, sei es nur, um Optimierungen zu erreichen, den Verbrauch zu senken oder alles optimal einzustellen, ohne direkt in die Heizungssteuerung eingreifen zu müssen.

Da Viguide inzwischen abgeschaltet wurde und ich die Stellungen der Ventile nicht mehr einsehen kann, empfehle ich ViEventLog.

Damit lassen sich die Abläufe weiterhin gut nachvollziehen.

Ich selbst tracke über Home Assistant, allerdings sind die Möglichkeiten zum Auslesen der Thermostatventile dort etwas eingeschränkt, nett geschrieben (gar nicht möglich).

Aus dem Forum hier, habe ich außerdem den hilfreichen Hinweis mitgenommen:

Die Thermostatventile besser auf „Default“ lassen und nicht im Eco-Betrieb nutzen. Im Eco-Modus reagieren sie nämlich deutlich langsamer, was die Optimierung erschwert.

Vielleicht ist diese Erfahrung auch für andere interessant, die sich mit der Technik beschäftigen und nach Wegen suchen, den Verbrauch zu senken, ohne direkt in die Steuerung eingreifen zu müssen.

Ohne jetzt andere Thermostatventile zu nennen, ich hatte bereits schon überall im Haus elektronische Thermostate zu Gas zeiten, diese waren allerdings tatsächlich genauer im Raum, (Am Heizkörper montiert, ohne den ganzen schnickschnack.)

Das einzige interessante da alles neu ist, dynamische Regelung usw. 

Warum die gemessenen Werte nicht stimmen, kann ich definitiv nicht sagen. Weder an den Vicare Thermostaten, ebensowenig beim Vicare Klimasensor.