abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App Heizschwert

Hi Community - mich interessiert, ob die Stromverbrauchsdaten für eine Zusatzheizung zur Wärmepumpe (Heizschwert) über die ViCare App einsehbar sind.

Meiner Meinung nach sehe ich diese nicht.

Kann dies bitte bestätigt werden.

Herzlichen Dank und Grüße - Claudia Goldhammer

4 ANTWORTEN 4

Hallo Claudia

In der ViCare App kannst Du unter Stromverbrauch sehen wieviel Strom der Heizstab schon verbraucht hat.

Unter Gerätestatus kannst Du nachschauen wieviele Starts der Heizwasserdurchlauferhitzer ( so heist der Heizstab bei Viessmann ) plus die Betriebsstunden schon hinter sich hat.

Vielen Dank, Wubl, die Starts und die Betriebsstunden kann ich sehen - weisst Du, ob der entsprechende Stromverbrauch auch angezeigt wird und wo ich sehen kann, wann diese Betriebsstunden aufgelaufen sind?

Für die "Zusatzheizung" haben wir eine separate Sicherung, und ich habe den Verdacht, dass der Verbrauch nicht in der App angezeigt wird.

Kannst Du das bestätigen?

Herzlichen Dank

Hallo 

Auf der Seite wo Du das Verbrauchsdiagramm siehst . Da drunter klickst Du auf Stromverbrauch oder Wärmerzeugung. Da kannst Du die einzelnen Verbräuche sehen.

Aber die App ist da nicht sehr genau. Den echten Verbrauch zeigt nur der Stromzähler.Aber da kannst Du nicht sehen was Dein Heizstab verbraucht hat. Da wird nur der gesamte Stromverbrauch gezählt.

In der App unter "Analyse" kann man sich den Verbrauch des Zusatzheizstabes detailliert anzeigen lassen nach Jahr/Monat/Woche/Tag, hier ein Screenshot für 2026 Stand 1. Januar bis heute:

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#
Screenshot_20260318_212206_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren