abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kein Warmwasser: Vitocall 250A-A13, Vitocell 120E, Vitotrans353

Wir sind Änfänger im Betreiben der im Betreff genannten Anlagenkombination. Im April 2025 wurde unsere Anlage in Betrieb genommen und mit Nov./Dez. begann unsere erste Heizperiode mit der Anlage. Heizen mit der Vitocall ist top, sehr angenehme Wärme, aber der Pufferspeicher kombiniert mit der Vitotrans haben wir ein Problem. Seit die Außentemperaturen gesunken sind, bekommen wir unser Wasser nicht mehr warm, an der Zapfstelle sind es nur bis zu 30°. Wenn die Zirkulationspumpe (Anforderung) einschaltet, kommt kurz warm und dann wird das Wasser immer kälter. 

Die Vitocell Einsstellungen in der ViCare sind:

HEIZEN: 18°, 0.OO bis 24.00 Uhr

Warmwasser 53°, Hysteres Ein: 5°, Zeitprogramm: 6-10 Uhr/15-17 Uhr/21.30 - 24 Uhr. 

Vitotrans-Einstellungen:

WW-Soll: 50°, Gleit-Sollw.:Ja, Komfort: Nein

Wenn das WW mit der Zirkulation (Anforderung) an der Zapfstelle läuft, zeigt die Vitotrans TVL: 49°, TWW:51°, TKW 15°.

Hat jemand eine Idee, was ich verändern muss, um wieder Warmwasser zu haben. Für jede Unterstützung wäre ich dankbar. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also, von der Vitotrans aus gesehen funktioniert ja alles gut 😞

Hast du bei dem Zapfversuch im Keller auch die Temperatur des heißen Wassers gemessen? Und war sie dort auch viel niedriger als bei T-WW angegeben?

Auf dem einen Foto ist T-WW 104°C. Irgendetwas ist also mit dem T-WW Sensor faul. Das müsste mal geprüft werden. Vielleicht misst der ja auch grundsätzlich zu hoch. Das würde deine Beobachtungen erklären.

Die Sensoren sind alle Pt1000, haben also bei 0°C 1000 Ohm Widerstand und bei 50°C 1194 Ohm; wenn also am Sensor oder in der Klemme ein zusätzlicher Übergangswiderstand wirkt, dann wird dies als höhere Temperatur als tatsächlich vorhanden interpretiert. Also alle Kontakte prüfen, ggf. einen neuen Sensor ausprobieren.

Wenn du bastelaffin bist, könntest du (so wie ich) die Sensordaten der Vitotrans auf ihrem Vbus abfangen.

LG, Sebastian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

T-WW 51°C am Ausgang der Vitotrans ist ja erst einmal perfekt. Was passiert denn dann mit T-WW, wenn länger gezapft wird?

LG, Sebastian

Hallo, 

ich habe heute morgen noch die Einstellung der Zirkulation von "Anforderung" auf "Dauer" geändert, weil ich nur lauwarmes Wasser hatte. Die Zirkulation auf "Anforderung" hat gestartet, aber was mir aufgefallen ist, dass sie nach der Wartezeit nicht wieder gestartet ist. In der Vergangenheit hat sie immer wieder neu gestartet, wenn Wasser weiter gezapft wurde (Duschen dauert ja länger wie 4 Minuten)

Zirkulation "Anforderung"-Einstellung: Laufzeit 200 sec/Wartezeit 1m/Primärpumpe 87%

Nachdem ich für heute auf "Dauer" mit Zeiteinstellung: 8 Uhr bis 12 Uhr umgestellt habe, hatte dies zum Erfolg, dass ich am Wasserhahn ca. 37° konstant erhielt. Aber leider noch immer nicht wirklich warm.

Seit der Inbetriebnahme unserer Anlage ist unsere  Zirkulation auf "Anforderung"  eingestellt und wir hatten damit bis jetzt keine Probleme. Das war für uns auch sehr komfortabel, weil wir (2) ganztags zu Hause sind und unregelmäßig Warmwasser zapfen. Bei "Dauer"-Einstellung kommt wiederum fast kaltes Wasser außerhalb der eingestellten Zeit. Wir können da minutenlang Wasser vorlaufen lassen, es kommt kein warmes Wasser. Dies war auch mal bei einem Versuch kurz nach der Inbetriebnahme so, deshalb haben wir uns auch für "Anforderung" entschieden. 

Zur Frage, wie sich T-WW verändert: Hier habe ich nochmals getestet, heute Mittag waren es T-WW 46° und diese Temperatur wurde mit leichten Schwankungen gehalten. 

Die Anlage gibt mir wirklich Rätsel auf. 

Bereits Danke für evtl. Hilfe und Tipps!

Soweit ich es bisher verstanden, gemessen und erlebt habe, wird eine Zirkulation durch einen WW-Zapfvorgang kleiner als 4 Sekunden angefordert. Zapft man sofort länger als 4 Sekunden, wird die Zirkulation nicht aktiviert.

Ich habe bei mir die Zirkulation auch auf Anforderung, allerdings mit einer Pumpenleistung von 100% (ich will das Warmwasser so schnell wie möglich an den Zapfstellen haben), einer Laufzeit von 40 Sekunden (solange braucht es, bis bei mir bei Pumpenleistung 100% das Warmwasser an der weitesten Zapfstelle ankommt) und einer Wartezeit von 30 Minuten (denn das Warmwasser in der Leitung kühlt nicht soo schnell wieder aus).

T-WW ist nur aussagekräftig, solange gezapft wird. Ist es bei dir tatsächlich so, dass du Warmwasser über längere Zeit (sagen wir 5 Minuten) zapfst, T-WW die ganze Zeit zwischen 46°C und 51°C bleibt, und trotzdem die ganze Zeit an der Zapfstelle nur Wasser mit 37°C erscheint? Das wäre äußerst seltsam, denn die Energie der Temperaturdifferenz des Wasservolumens muss ja irgendwo hin ...

LG, Sebastian

Ich habe nun die letzten 3 Tage zu unterschiedlichen Zeiten 5 Minuten lang das WW laufen lassen. Die Ergebnisse meiner Zapfung habe ich als Anlage beigefügt. Alles ein bisschen aufwändig, da ich immer wieder von Bad in Keller laufen musste, aber hat gut geklappt. Insbesondere die Messung am 29. zeigt meine schlechte WW-Aufbereitung. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass ich eine Kombination von DAUER und ANFORDERUNG in den Zirkulationseinstellungen einstellen kann, d.h. außerhalb der eingestellten DAUER-Zeiten kann ich auf "Anforderung" WW zapfen. Die Zirkulations-Einstellungen habe ich nochmals in der Anlage vom 29.01. aufgeführt. Ich dachte mir, durch die DAUER-Festzeiten erwärmt sich meine Leitung, und wenn ich dann außerhalb der festeingestellten Zirkulationszeiten auf "Anforderung" zapfe, dann müsste immer noch gut WW an der Zapfstelle kommen. Aber dem ist leider nicht so, bzw. das war wohl nicht das Problem meines kühlen WW.. 

Die Bilder vom 29. zeigen, dass ich an der Zapfstelle mit 27,8° starte und während der 5-Minuten-Zapfzeit sich das ganze auf 17,7° abkühlt. Bereits der Start ist schon viel zu kühl, obwohl die Vicare 50° anzeigt und die Vitotrans353   46°.  Die Zirkulationspumpe hört nach den eingestellten 200 sec. auf zu laufen und hat sich auch nicht mehr eingeschalten. Beim Ausschalten hat sich die Werte von  Vol.str. sowie die Primärpumpe gesenkt. Die Zirkulation alleine kann doch nicht das Problem sein, kein WW zu erhalten, ODER?

Die Zirkulationspumpe wollte ich auf Deinen Rat hin auf 100% hochstellen, um diese Option auf jeden Fall zu testen. Leider nimmt die Vitotrans diese Einstellung nicht an. Muss ich noch weitere Werte verändern, um den Wert auf 100% hochsetzen zu können?

Anmerken möchte ich, dass um endlich mal wieder Warmwasser zu haben, ich vor 4 Tagen die Temperatur auf 53° hochgesetzt habe, die WW-Zeit in der Vicare von 6-11.30 Uhr/15-17Uhr/21.30-24Uhr und die Zirkulation absolut identisch entsprechend der WW-Zeit laufen ließ und damit Warmwasser hatte, in Teilzeiten hatte ich bis zu fast 50° an der Zapfstelle erreicht. Allerdings hatte ich damit einen ganz schön hohen Stromverbrauch und ist auf die Zukunft keine Lösung. Deshalb habe ich begonnen, Zeiten wieder langsam zu verkürzen und auch die Temperatur in der Vicare zu reduzieren.  Ich verändere jeden Tag eine Einstellung und überwache dann wieder. Alles sehr mühsam. Da lobe ich mir doch einen WW-Speicher, den ich zusammen mit einer Gastherme hatte. Im WW-Bereich haben wir sehr viel Komfort mit der Vitocell/Vitotrans aufgegeben, bzw. Kaltduschen waren früher kein Thema. 

Die ganze Beobachtung und Überwachung wird sehr erschwert, dass man die Vitotrans nicht über App einstellen und beobachten kann. Ich würde nämlich wirklich gerne mal über den ganzen Tag die WW-Aufbereitung beobachten wollen. 

Vielleicht gibt es nochmals Ideen, die mir helfen können. 

LG

Darf ich mal ganz pragmatisch - wenn nicht gar "ketzerisch" - antworten / gegenfragen?

Wir haben ja eine ähnliche Anlagenkonstellation, wie ich das sehe. 

Bei uns gibt es im Gebäude leider sehr weite Wege vom WW-Speicher zu den Zapfstellen, weshalb eine Zirkulationsleitung fürs WW bei uns aus wirtschaftlichen Gründen NIE ein Thema war.

Wenn du jetzt mal die Zirkulation ganz deaktivierst, müsste ja nach ein paar Litern so langsam immer wärmeres Wasser an den Zapfstellen ankommen?

Bei uns ohne Zirkulation sind das an der am weitesten entfernten Stelle bis zu 15 m Leitungslänge, da laufen uns ab Aufdrehen von kalt bis warm rund 5 Liter Wasser raus.

Dieses Wasser fangen wir mit einer kleinen Gießkanne/Eimer an der Zapfstelle auf und verwenden das entsprechend zum giessen unserer Pflanzen - oder es läuft eben davon.

Vergleiche ich den Kaufpreis von 1 cbm "Verlust"-Wasser mit den Betriebskosten für die Zirkulation, kann ich lange giessen...

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Also, von der Vitotrans aus gesehen funktioniert ja alles gut 😞

Hast du bei dem Zapfversuch im Keller auch die Temperatur des heißen Wassers gemessen? Und war sie dort auch viel niedriger als bei T-WW angegeben?

Auf dem einen Foto ist T-WW 104°C. Irgendetwas ist also mit dem T-WW Sensor faul. Das müsste mal geprüft werden. Vielleicht misst der ja auch grundsätzlich zu hoch. Das würde deine Beobachtungen erklären.

Die Sensoren sind alle Pt1000, haben also bei 0°C 1000 Ohm Widerstand und bei 50°C 1194 Ohm; wenn also am Sensor oder in der Klemme ein zusätzlicher Übergangswiderstand wirkt, dann wird dies als höhere Temperatur als tatsächlich vorhanden interpretiert. Also alle Kontakte prüfen, ggf. einen neuen Sensor ausprobieren.

Wenn du bastelaffin bist, könntest du (so wie ich) die Sensordaten der Vitotrans auf ihrem Vbus abfangen.

LG, Sebastian

Vielleicht geht es hiermit zum auslesen?

Oder sendet die Anlage keine Daten?

https://github.com/mschneider82/vieventlog

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Nein, die Vitotrans sendet keine Daten an Viessmann. Sie ist gar nicht über einen Datenbus mit der Vitocal verbunden. Insofern ist vieventlog an der Stelle nutzlos. Es gibt zwar intern einen CAN-Bus, meine Versuche darüber Sensorinformationen zu erhalten haben aber nicht gefruchtet, man erhält nur so unnützen administrativen Kram. Was bei mir funktioniert ist der Abgriff der auf dem Vbus regelmäßig versendeten Daten.

Aber meine Versuche sind aus dem Herbst 2024. Sollte sich hier was getan haben, wäre ich an Infos interessiert.

LG, Sebastian

Okay.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hallo Sebastian,

ich habe mich jetzt eine Weile nicht gemeldet, da ich auf einen Termin mit unserem Servicetechniker warten musste. Dieser hat nochmals alle Kontakte und Sensoren überprüft, einen Zirkulationsabgleich durchgeführt und siehe da, seit er am vergangenen Freitag da war, haben wir täglich zwischen 40° bis 45° Warmwasser an unseren Zapfstellen. 

Ich konnte auch wieder meine Zirkulation ganztags (Zeiteinstellung: 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr) auf "Anforderung" stellen und auch diese funktioniert jetzt wieder einwandfrei. 

Vielen Dank für Deine Hinweise!

LG

Super!

Top-Lösungsautoren