abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vereisung an Verdampfer unten, wie beheben?

Hallo zusammen, unser A250 A13 funktioniert an sich wunderbar. Sie taut auch regelmäßig ab.

Allerdings hat sich seit ein paar Tagen Eis am unteren Teil des Verdampfers gebildet. Beim Abtauen läuft Wasser am Blech herunter.

Kann man das Eis mit lauwarmen Wasser entfernen oder einfach so laufen lassen?

Der Ablauf unten ist frei. Vielleicht liegt es gerade am Wetter (bis -5 Grad, immer wieder mal Schnee).

IMG_0357.jpeg

13 ANTWORTEN 13

Das sieht bei dir ja noch relativ human aus. Habe das Problem auch und bisher einfach noch nichts gemacht weil ich eben auch nichts beschädigen will

1000125990.jpg

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Hallo,

nehmt eine Gießkanne mit lauwarmen Wasser und schmelzt das Eis weg.

Dann solltet ihr den Meister mit der Nachrüstung eines Heizbands in der Kodensatwanne beauftragen, oder prüfen, ob das Heizbands vielleicht schon da ist und nur nicht aktiviert wurde.

Hatte ich trotz aktivierter Wannenbegleitheizung letztes Jahr im Januar auch. Ist sogar noch höher gewachsen, vielleicht so 15-20cm hoch. Der HB hat beim Einbau des oberen Heizbands Ende Januar den Begleitheizstrang der Wanne weiter hinten in die Ecke verlegt. Mal sehen, wie es sich diesen Monat entwickelt. Noch sieht es bei mir einigermaßen akzeptabel aus.

LG, Sebastian

Bei mir sieht es ähnlich wie auf dem ersten Bild aus. 
Ist diese Wannenbegleitheizung von Werk aus installiert oder ist das ein zusätzliches addon?

250A 10 kW | WW-Speicher 300l | FBH 350qm

Die Wannenheizung ist optional und daran zu erkennen, dass die Typbezeichnung auf dem Aufkleber der Außeneinheit ein "AF" (= Anti-Freeze) enthält.

Ich habe vorhin mit warmen Wasser nachgeholfen, als sie gerade abgetaut hat. Eis ist nun weg. Mal schauen, ob es so bleibt. 

Ich habe dieses „AF“ in der Typenbezeichnung. 
Vielleicht ist sie nicht aktiviert oder sie sitzt nicht richtig. 

Ja im Service Bereich nachschauen ob der Wert auf 2 steht.

Normal passiert da nichts weiter, außer dass das Wasser blöde weg läuft.

Man kann auch Scheibenenteiser nehmen.

Oder bis zum Tauwetter warten.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

@OptimusOne  schrieb: Ja im Service Bereich nachschauen ob der Wert auf 2 steht.

Normal passiert da nichts weiter, außer dass das Wasser blöde weg läuft.

Man kann auch Scheibenenteiser nehmen.

Oder bis zum Tauwetter warten.

Auf zwei oder drei, glaube ich. Zwei bedeutet installiert, drei bedeutet ab Werk installiert.

LG, Sebastian

Ja auf 2 stellen wenn sie nachgerüstet wurde, trotz AF Bezeichnung.

Installiert bedeutet aktiviert. Wenn sie nicht vergessen wurde 😅

3 ist dann schon ab Werk montiert.

Das Thema hatten wir ja schon weil sie bei mir "vergessen" wurde, trotz AF.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
20260105_212727778[1].JPG
20260105_212734365[1].JPG

Moin,

bei mir steht: Ventilatorringheizung installiert —> 2

Elektrische Begleitheizung Kondenswasserwanne —-> 3

Muss der letzte Punkt auch auf 2 stehen oder so lassen?

Top-Lösungsautoren