abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vereisung am Verdampfer der Wärmepumpen

Ich habe 2 Wärmepumpen.
Eine am alten Haus die Vitocal 200 und eine Daykin an einem Neubau.
Aus meiner Erfahrung fehlte bei beiden Kältemittel.
Bei der Vitocal musste 450 Gramm R410A nachgefüllt werden.
Das Vereisen war dann Geschichte. Die WP ging nicht in den Abtaumodus, muss sie auch nicht, wenn genug Kältemittel vorhanden ist. Ein Abtauvorgang kostet nur unnötig Strom da vom Speicher Warmwasser weggenommen wird.
Meine Daykin ist noch in der Gewährleistung. Ich musste als Gewerbetreibender im Januar 2024 den KD. beauftragen.
Das erste Mal als der KD. kam keine Änderung die WP. vereiste wieder das Update war umsonst.
Das zweite Mal schrieb Daykin "Auf Kundenwunsch haben wir das Kältemittel abgesaugt und gewogen"
Man muss sich das mal vorstellen ich als Kunde muss den sagen was gemacht werden soll!
Es fehlten 150 Gramm R32. Im Bericht stand ab Werk fehlte 150 Gramm Kältemittel was ich aber nicht glaube.
Vor kurzen im Jahr 2025 war die Kiste wieder vereist. Der KD. kam machte Update vom AG ohne Erfolg.
Ich bat Daykin die Kiste zu tauschen, weil die minimal undicht ist.
Der Kältetechniker verarschte mich und sagte das AG. enthält 4,2 kg R32 die läuft auch noch mit nur 3 kg.
Man wird nur hingehalten und man versucht den Kunden nur noch zu verarschen.
Leider.
Gruß Gerald

Ansicht Hinten.JPG
2 ANTWORTEN 2

Ok, aber was möchtest du uns damit sagen? Schließlich ist dies hier eine Viessmann Community. 

Auch wenn das hier ein Forum von Viessmann ist, ist es doppelt interessant, dass auch andere Hersteller nicht perfekt sind. Hier wird ja sehr oft auf Viessmann geschimft und suggeriert, dass andere Hersteller keinerlei Probleme haben. So ist es ja nicht.

Abgesehen davon hat er neben der Daykin ja auch noch eine Viessmann.

Ich für meinen Fall finde den Bericht sehr informativ.

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren