abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichterstarts

Seit ca. 2,5 Jahren habe ich eine vitocal 250 s und vitodens 300 in Betrieb. Zusätzlich eine pv-anlage verbaut. Zwischenzeitlich über 30.000 verdichter starts bei ca 6.800 Betriebsstunden. Auch bei Temperaturen über 10/15 Grad bis über 70 starts am Tag. Kennt jemand eine Lösung. Danke 

11 ANTWORTEN 11

@Kurt121 30000 verdichterstarts? Ich habe meine Anlage seit 15.9.23 und habe jetzt 600 Starts bei 3353 Betriebstunden. Meine Anlage läuft vielleicht 2-3 mal am Tag an. Da muss bei dir wohl einiges falsch laufen. Die Anlage wird wohl nicht sehr lange halten. 

Hallo @Kurt121 

In den ersten 3 Monaten nach der Montage unserer 250-AH mit vorhander Vitodens 300 hatten wir auch zu viele Verdichterstarts, weil wir Nachts nicht komplett durchheizen wollten und eine Nachtabsenkung drin hatten.

Die WP ist dann Nachts immer wieder kurz an- und wieder ausgegangen, da wir keinen zus. Pufferspeicher haben.

Wir haben uns damit geholfen, im Winter spät abends in den Notbetrieb zu schalten und morgens wieder in den Normalbetrieb, ist zugegeben nicht für jeden optimal, aber sehr wirkungsvoll. 

Schau doch mal in das Ereignisprotokoll, wann genau Eure WP tatsächlich häufiger getaktet hat...

Gruß

Andreas 

30.000 Verdichterstarts sind schon sehr viel. Bei meiner 250SH waren es in den letzten 12 Monaten etwa 2.700 bei 2.600 Betriebsstunden. Aktuell sind es genau 4 am Tag bei 1,5 Stunden Betriebszeit pro Tag. Es wird aktuell nur Warmwasser erzeugt und die Familie ist nicht unbedingt sparsam :-). Die Wärmepumpe benötigt ca. 20 Minuten um den Warmwasserspeicher von 45 auf 50 Grad aufzuheizen (Hysterese 5 Grad).

Wieviele Starts sind es denn aktuell pro Tag und welche Betriebszeit pro Tag?

mlz

Ja, @ml_2 , Deine Angaben sind realistisch, decken sich auch mit unseren Daten.

Ich habe mich mal bei den Heizungsbauern umgehört. Die meisten Kunden haben wohl 1:1 über 12 Monate. Bei denen, die sich damit ein wenig mehr beschäftigen, auch 2 Std./1 Start. Die Profis unter den Kunden kommen aber auch auf noch mehr Std. pro Start.

Gruß

Andreas

@Andreas_61  Hallo, also ich möchte mich jetzt nicht als Profi beschreiben, aber bei mir sind seit IBN am 20.9.23 bei 3357 Betriebsstunden genau 606 Starts. Habe aber nichts besonderes eingestellt. 

IMG_0044.png

Hallo Andreas,

bei ausschließlicher Warmwasserbereitung ist die Betriebszeit pro Start eine Funktion der eingestellten Hysterese ;-). Je größer diese ist, umso länger ist die Betriebszeit pro Start. Ich hatte es einmal mit einer kleineren von 4 Grad getestet und gab einen Start mehr pro Tag und die Betriebszeit pro Start verkürzte sich um ca. 20%.

Bei einer größeren gab es weniger Starts und längere Betriebszeiten pro Start. Der Zusammenhang ist fast linear.

Eine Hysterese von 10 Grad fällt bei der Wasserentnahme den Familienmitgliedern aber deutlich auf. 40 Grad als untere Temperaturgrenze ist z.B. für die Spüle auch zu niedrig.

Man könnte natürlich auch einen größeren Warmwasserspeicher verwenden... Dann müsste er allerdings schon deutlich größer als der aktuelle mit 300l sein.

Man kann natürlich optimieren. Bei reiner Warmwasserbereitung gibt es hier aber nicht viele Optionen, gerade bei der Betriebszeit pro Start. 

Im Heizbetrieb ist die Situation etwa anders gelagert 

mlz

Hallo Kruemel64,

das wären etwa 5,5 Stunden pro Start und 2,5 Starts pro Tag.... das sind zumindest überraschende Zahlen. 

Auch die Betriebsstunden des Heizwasserdurchlauferhitzers von 0 Stunden bei 41 Starts sind zumindest interessant. 

Spätestens mit dem Ende der Heizperiode sollten sich die Zahlen ändern.  Wie wird das Warmwasser erzeugt?

mlz

Hallo,

das mit den Betriebsstunden des Durchlauferhitzers wundert mich auch. 0 Stunden bei 41 Starts. Ich habe aber noch nie bemerkt oder gesehen dass der wirklich mal an war. 
Wegen den Zahlen, ich hatte ja schon eine Heizperiode diesen Winter. Das Warmwasserprogramm ist bei uns von 9:00-10:30 und von 17:00-18:30 aktiv. Temperatur 50 Grad. Seit 4 Wochen läuft jetzt endlich das EMS mit den 2 Viessmann Zählern. Warmwasser wird jetzt um 10 Grad höher erwärmt also 60 Grad. 
Hier mal ein typischer Verlauf vom 15.Januar. Da lief die Pumpe eigentlich den ganzen Tag durchgehend. Um 21:30 wurde auf reduzierten Betrieb umgeschaltet. Da hatte ich die reduzierte Temperatur noch auf 16 Grad. Dann hat die WP aber jeden Tag um 22:30 wieder eingeschaltet und die ganze Nacht mit knapp 2kw geheizt. 

Kruemel64_2-1716917200285.png

Ende Februar habe ich dann ab 21:30 auf reduzierten Heizbetrieb gestellt und die Temperatur auf 10 Grad gestellt. Dann sah das ganze so aus. Ab 21:30 bis morgens um 6:00 war die WP dann aus. Temperatur in der Wohnung viel dann von 21 auf 18 grad. 

Kruemel64_1-1716917151725.png

Hallo Kruemel64,

ich tippe mal auf nur einen Heizkreis. Bei uns sind es zwei, Fussbodenheizung und Heizkörper. Nach meinen Beobachtungen wird beim Wechsel von Heizen auf Warmwasserbereitung bei der 250SH ein Verdichterstart durchgeführt/gezählt.  Da bei uns das Warmwasserprogramm von  6:30 bis 22:00 (5 Personenhaushalt) aktiv ist und die Wärmepumpe viermal am Tag Warmwasser bereitet, werden wir nie auf nur 2,5 Verdichterstarts /Tag kommen.

Im Dezember und Januar waren es bei uns etwa 2 Betriebsstunden pro Start.

mlz

Guten Morgen,

ja, wir haben nur einen Heizkreis. Keine FBH, nur normale Heizkörper. Es werden 2 Wohnungen beheizt. Insgesamt auch 5 Personen. Also bei uns reicht bisher 2 mal Warmwasser machen am Tag. 
Zur Zeit sieht es so aus. 1-2 Starts am Tag. 
um 9:00 ist schon so viel Überschuss da dass die WP auf bevorzugten Betrieb schaltet und WW auf 60 grad erwärmt. Das reicht dann meistens bis zum anderen Morgen. 

Kruemel64_0-1716960279681.png

Hallo @ml_2 

Da wir aktuell nicht Heizen und nur mit der Spülmaschine abwaschen, warten wir ca. 3 Tage ab, bis das WW im Speicher wieder auf 30-35 Grad abgesunken ist und lassen es dann mit der ViCare-App wieder auf 60 Grad im ECO-Modus aufwärmen. Beim Duschen mit Einhebelmischer ist das dann auch kein Problem. 

Um weitere Energie zu sparen, läuft die WW-Zirkulationspumpe nur noch, wenn sie wirklich erforderlich ist. Wir starten sie deshalb bei Bedarf manuell über Taster in den Badezimmern für 10 Minuten.

Aktuell hat der Verdichter 1 Start in 3 Tagen und die COP-Werte für die WW-Erzeugung sind erfreulicherweise auch von 2,8 auf 3,3 hoch gegangen.

Für die Winterzeit ist das natürlich nix, da die Heizkörper zu lange unversorgt bleiben würden. Da stellen wir wieder auf Automatik mit vorgegebenen Zeiten und mit Hysterese 5 um.

Gruß

Andreas

Top-Lösungsautoren