Hallo zusammen,
wir wohnen in einem 2022 errichteten Einfamilienhaus (ELK Fertigteilhaus).
Wohnfläche Haus: 129m2 beheizt mit FHB (EG+OG)
Keller: ca. 40m2 beheizt mit FBH
Alle Räume mit Raumthermostaten ausgestattet
Ich habe im Dezember festgestellt, dass die Anzahl der Verdichter Starts extrem hoch ist (32.187 Starts zu 9207h Laufzeit).
Bis zu diesem Zeitpunkt wurden mehr oder weniger alle Räume mit den Raumthermostaten "abgewürgt", was zu den vielen Starts geführt hat.
Zwischenzeitlich habe ich folgenden Optimierungen getroffen:
- Heizkurve optimiert bzw. reduziert (Niveau und Neigung)
- "Thermischer Abgleich" nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt - Durchfluss in allen Räumen (ausser Bad) auf das Minimum reduziert (ca. 0.5l).
- Wohnzimmer und Schlafzimmer muss ich nach wie vor mit den Raumthermostaten drosseln, da immer noch zu warm (Durchfluss kann nicht weiter reduziert werden)
Ergebnis war, dass die Starts deutlich zurück gegangen sind.
Stand 08.04: 33596 Starts und 10903h Laufzeit - Durchschnittliche Laufzeit pro Start somit 1.2h (seit Optimierungen im Dezember). Hat hier Tage gegeben, wo die WP durchgelaufen ist und Tage mit bis zu 25 Starts, je nach Temperatur; Durchschnittlich von Dez bis April ca. 13 Starts pro Tag).
Nun in der Übergangszeit stelle ich aber wieder vermehrt Takten fest.
Anzahlt der Takte liegt aktuell ca. zwischen 10 und 40 pro Tag, je nach Temperatur.
Problem ist, dass ich die Heizkurve nicht weiter reduzieren kann, da die Temperatur ansonsten im Keller zu niedrig wird (Keller ist bewohnt).
Ich habe gelesen, dass es wohl etwas bringen soll, wenn der Geräuschreduzierte Modus aktiviert wird. Ist das tatsächlich so?
Sollte dieser dann in der kalten Jahreszeit wieder deaktiviert werden?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie ich das Takten verhindern kann?
Vielen Dank.
Schöne Grüsse
Aaron
Hallo Aaron,
dass die Anlage in der Übergangszeit häufiger taktet liegt daran, dass die Leistung der Wärmepumpe ansteigt, je wärme es draußen wird. Dementsprechend wird auf die durchschnittliche Laufzeit geschaut. Wenn diese innerhalb eines Jahres bei über 1h liegt, ist das ein sehr guter Wert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Rückmeldung. Ich habe soeben nochmal die Werte abgelesen. Liege nun seit Optimierung bei einer Laufzeit von exakt 1h, Zeitraum Mitte Dezember bis Ende April.
Ich gehe davon aus, dass die durchschnittliche Laufzeit nun doch noch deutlich schlechter wird.
Würde die Verwendung des Geräuschreduzierte Modus noch etwas bewirken? Die Leistung ist dann ja reduziert und somit wird eine längere Laufleistung benötigt?
lg Aaron
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |