Unsere Anlage wurde im August 2024 eingebaut. In den Heizbetrieb haben wir die Anlage dann zum Herbst genommen.
Seit dem die Anlage im Heizbetrieb läuft haben wir alle 2 bis 6 Wochen den Fehler das die Außeneinheit verriegelt und die Verdichtermindestlaufzeit verletzt wurde!
Eine nagelneue Anlage die nicht funktioniert! Von der Montagefirma kommt immer nur bla bla bla Anlage einfach entriegeln und wieder laufen lassen. Das letzte Mal trat der Fehler am 21.01.25 um 0.45Uhr auf! Sehr geil wenn die Hütte morgens im Winnter bei 13 Grad Raumtemperatur liegt.
Da war die Aussage der Firma, Sicherung 15min ausschalten und wieder einschalten. Ja, haben wir gemacht, zusätzlich die Filter gereinigt.....wurde uns schon gezeigt da unsere Anlage alle 2 bis 6 Wochen aussteigt.
So heute der 02.03.2025 17.39Uhr wieder der Fehler.....Außeneinheit verriegelt, Verdichter Mindestlaufzeitverletzung.
Das kann doch nicht sein! Man wird hier verschaukelt von Hacke bis Nacke. Wie lange soll das noch so gehen? Kann man das Problem nicht endlich beheben?
Ich kann mir nicht vorstellen das es so gut für die Anlage ist wenn diese ständig einfach entriegelt wird und wieder Inbetrieb genommen wird?!
Die Montagefirma interessiert das nicht. Die erreicht man unter Umständen erst nach Tagen.
Wie kann man das Problem beheben?
Es scheint ja kein Einzelfall zu sein!
Hi, welchen SW-Stand ist auf der Anlage?
mfg _tidf
Konntet ihr beobachten wie hoch der Volumenstrom ist?
Wenn dieser zu gering ist schaltet der Verdichter sofort wieder ab. Wenn der Sieb der Außeneinheit zu oft zugesetzt ist befinden sich zu viele Rückstände in der Hydraulik. Hier muss gründlichst gespült werden. Das ist ein Fehler deines Heizungsbauers!
LG Daniel
Hallo tine_,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Wo finde ich den SW Stand? ich hab mal in der Anlage gesucht....da sind unzählige Softwarestände drin
Der Volumenstrom liegt immer zwischen 300 und 1200 bei uns. Die Filter werden gereinigt....minimale Verschmutzung und nach 10 min liegt die Anlage wieder nur bei 93%. Leitungen wurden im Januar 2025 durch die Montagefirma, auf unser Drängen, hin gespült.
hoffe das hilft weiter
Danke, setz dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll durch unseren Technischen Dienst den aktuellen Softwarestand aufspielen lassen.
Viele Grüße
Flo
Das gestaltet sich sehr schwierig. Die Montagefirma ist immer schwer zu erreichen.
Ich probiers aber natürlich.
Danke
Ich hab es heute tatsächlich geschafft dir Firma zu erreichen.....Das Ende vom Lied....heute Nachmittag rief mich die Sekretärin an und gab mir per Telefon eine Anleitung durch wie ich die Anlage auschalten und wieder einschalten soll das sich die Anlage das Update zieht.
Finde ich schon alles sehr abenteuerlich oder kann das so funktionieren? Die Montagefirma hat auch die Servicefreigabe.
Leider konnte ich die telefonische Anleitung nicht umsetzen, da ich keinen physischen Ausschalter an der Inneneinheit gefunden hab.
Also alles beim Alten!
Moin, das Update muss durch deinen Fachbetrieb beauftragt werden. Wenn ihr ein Wand hängendes Gerät habt ist der Schalter unterhalb der Anlage ziemlich links vorne. Zur Not einmal drunter schauen. Ist es ein Gerät mit integriertem Speicher musst du mal links oben an der linke Seite schauen. Zu dem Käse mit dem Aus und wieder Einschalten um die Anlage zu Updaten ist das allerneueste was ich höre.
Hey,
ich find das auch sehr abenteuerlich. Die Anleitung kam wohl vom Chef der Montagebude. Er hat es ja nicht mal persönlich geschafft mit mir zu sprechen. das muss immer die Dame im Büro machen.
Aber den Schalter hab ich jetzt gefunden, dank deiner Beschreibung.
Das Update sollte in jedem Fall durchgeführt werden.
Viele Grüße
Flo
Funktioniert das so mit Anlage ausschalten und wieder an oder kann das Update nur durch Mitwirkung von /durch Viesmann erfolgen?
Ich finde die Anleitung die mir gegeben wurde schon sehr abenteuerlich.
Hi, Nein, dass muss von einem Heizungsbauer beauftragt werden. Alternativ rufe mal bei deiner Verkaufsniederlassung an und die sollen dir eine andere Firma empfehlen. Ruhig sagen, dass du ne Kompetente und zuverlässige Firma brauchst.
mfg _tidf
Die Anforderung für das Update muss von deinem Fachbetrieb über unseren Technischen Dienst erfolgen.
Viele Grüße
Flo