Guten Abend,
ich habe heute von meinem Fachbetrieb eine Vitoconnect zum Selbsteinbau erhalten und die Einrichtung lt. Anleitung vorgenommen. Leider ist es nicht möglich, die Opto1 mit der App zu verbinden, auch nach mehrmaligen Versuchen kann ich das Gerät zwar auf meinem Router sehen, hat eine lokale IP per DHCP erhalten und ist mit dem WLAN verbunden, aber dennoch blinkt die Wifi LED rot. Ich weis mir nun leider nicht mehr so recht zu helfen, der der Zugang zum lokalem Netz ja offensichtlich vorhanden ist, das Gerät aber einfach nicht mit dem Viessmann Server sprechen möchte.
Herstell-Daten:7571381751463101
Bitte helft mir, Danke :(du
Grüße
Hallo ChWer,
könntest du deine Vorgehensweise und was du bei welchem Schritt angezeigt bekommst bitte etwas genauer beschreiben?
Wichtig ist, dass du dich beim Verbinden mit der Vitoconnect das WPA2-PW der Vitoconnect eingibst und wenn du die Vitoconnect in dein Netzwerk einbinden willst, das WPA2-PW für dein Netzwerk eingibst.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Guten Morgen,
die beschriebene Vorgehensweise habe ich bereits probiert, da ich auf die Anleitungen im Forum gestoßen bin. Ich gehe davon aus, dass ich das WLAN Passwort korrekt eingetragen habe, da wie bereits beschrieben, die Vitoconnect im Router mit MAC Adressen zu sehen ist und der Router auch eine IP vergibt, welche sich per Ping erreichen lässt. Dies alles wäre beim fehlerhaften Passwort nicht gegeben. Des Weiteren entnehme ich der Anleitung, dass bei einem fehlerhaften WLAN Passwort der Blinkcode anders ist und das aktuelle Verhalten auf nicht vorhandene Internetverbindung(kann ich nicht bestätigen, da ich aktuell über den Selben Zugang diese Nachricht verfasse) oder fehlerhafte Verbindung zum Viessmann Server Hinweist.
Um aber wirklich alles zu beantworten, beim Vorgehen nach der von Ihnen beschrieben Variante, komme ich auf die Seite der Vitoconnect, kann das WLAN auswählen und muss anschließend das Passwort des Netzes eintragen. Ich erhalte dann die Meldung, dass die Übertragung der Daten erfolgreich war und ich diese Seite jetzt schließen kann. Die Wifi LED blinkt dann kurz gelb, blinkt dann kurz Grün und geht dann zum roten Blinken über, was sich anschließend nicht mehr verändert.
Das Verhalten der Vitoconnect deutet aber nicht darauf hin, dass sie sich mit dem Netzwerk verbindet und anpingen lässt.
Prüfe bitte mal folgende Systemvoraussetzungen deines Netzwerkes:
- IPv4
- DHCP aktiviert
- 2,4GHz (5GHz deaktiviert)
- Freigabe der Ports 80, 123 und 443
Alle besprochenen Punkte habe ich bereits geprüft und kann deren Funktion bzw. korrekt Umsetzung bestätigen. Wie bereits jetzt schon 2x erklärt, hat das Gerät einen IP-Adresse erhalten, daher DHCP korrekt aktiviert, die Ports sind generell offen, da die Vitoconnect eine Verbindung von innen nach außen aufbaut. Die verwendeten Ports für http 80 / https 443 sind generell offen, da sonst keine Webseiten geöffnet werden könnten. Den Port 123 für NTP habe ich geprüft, eine Zeitsynchronisierung ist aktuell im Netzwerk problemlos möglich. Das Deaktivieren des 5 Ghz Netzes ist totaler Quatsch, da die Netze sich gegenseitig aktiv nicht beeinflussen und eine Montage der Vitoconnect im konkreten fall die Verwendung des schnelleren Standards z.B. für Mobilgeräte verhindern würde. Dennoch habe ich auch dies versucht, ohne Erfolg.
Mag ja sein, dass das Verhalten der Vitoconnect von weitem auf nicht korrekte Verbindung hindeutet, allerdings sind die Fakten leider andere, siehe Fotos anbei! Bitte nicht von den im Verhältnis langen Laufzeiten abschrecken lassen, ich bin aktuell auf Arbeit und "Pinge" über meinen VPN Zugang zum Heimnetz.
Anbei lässt sich auf einem Foto die korrekt Verbindung mit dem Router und einer aktuellen Signalstärke von 70% erkennen, auf dem anderen Foto habe ich eine Ping-Lauf angefügt.
Dann bitte die Vitoconnect mal über den Hotspot eines Smartphones einbinden.
Da hänge ich mich doch mal mit exakt dem selben Verhalten meiner neuen VC Opto 1 an diesen Thread und kann als Ergänzung hinzufügen, daß auch der Handy-Hotspot nicht funktioniert.
Die VC ist im heimischen WLAN mit IP-Adresse und pingbar. Alle Domainanfragen werden ausgeführt.
Warum muß das Ding überhaupt eine Verbindung nach "draußen" haben? Wenn ich von der Couch aus die Werte nachschauen möchte ist das nicht erforderlich und sollte abschaltbar sein.
Vorweg ist zu sagen, dass der Begriff "neu" zur Opto1 nicht ganz passt, denn der Nachfolger, die Opto2 ist bereits seit ein paar Jahren auf dem Markt.
Gib bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an und beschreibe auch du genau deine Vorgehensweise, zur Einrichtung der Verbindung.
Wenn du es über den Hotspot eines Smartphones versucht hast, wie bist du dabei genau vorgegangen und welchen Status haben bei den jeweiligen Schritten die LEDs der Vitoconnect eingenommen?
Wenn du einen lokalen Zugriff auf deine Anlage wünschst, empfehle ich dir eine Fernbedienung zu installieren.
Die Anforderung war "Steuerung mit dem Handy" und eingebaut wurde die Opto1. Wenn ich mich erst vorher informieren muß was es alles gibt und wie es funktioniert kann ich mir den Umweg über den Heizungsfachbetrieb auch sparen.
Herstellernummer ist 7571381029246191 (schön daß der Datenschutz hier so konsequent eingehalten wird).
Beim Einrichten über Handy-Hotspot bin ich natürlich exakt so vorgegangen wie beim WLAN auch (wie auch sonst???) und die mittlere LED blinkt nach erfolgreicher Verbindung mit dem Hotspot erst gelb, dann grün, dann rot, wie auch schon x-mal hier im Forum beschrieben.
Die Fernbedienung für den lokalen Zugriff heißt übrigens heutzutage Handy und braucht wie schon erwähnt keinen Zugang nach draußen.
Das musst du mit deinem Fachbetrieb klären, ich habe hier nur den Fakt angesprochen, dass das Produkt bereits seit ein paar Jahren nicht mehr als Neuteil erhältlich ist.
Was das Thema Datenschutz angeht, so zwingt dich hier niemand uns Daten zur Verfügung zustellen, zumal außer uns niemand etwas mit der Herstellnummer anfangen kann.
Vielleicht solltest du zur Einbindung mal deinen Fachbetrieb vor Ort holen, damit dieser es über einen Hotspot versuchen kann. Was nicht funktioniert ist, dass du die Einrichtung über das gleiche Smartphone vornimmst, über welchen du auch den Hotspot bereitstellst.
Die Fernbedienung für den lokalen Zugriff heißt auch heutzutage noch Vitotrol. Die App ist für den Fernzugriff, kann aber zusätzlich auch in der Nähe der Anlage verwendet werden.
Werde ich nachher versuchen, wenn ich wieder direkten, physischen Zugriff auf das Gerät habe.
Ich kann jedoch jetzt schon sagen, dass die Vitoconnect korrekt mit dem Internet und dem WLAN verbunden ist. Mittels Wireshark habe ich den Datenverkehr auf der WLAN Schnittstelle überwacht und konnte mehrmals bereits einen positiven Handshake zwischen NTP Server 78.47.93.191 und Vitoconnect sehen. Die Synchronisierung der Uhrzeit funktioniert also korrekt, somit kann eine fehlende Internetverbindung nicht die Ursache sein.
Und wofür war die Herstellernr. jetzt gut? Zur Datensammlung oder wurde versucht das Ding zu erreichen?
Für einen Handy-Hotspot brauche keinen Fachbetrieb sondern ein zweites Handy, was selbstverständlich vorlag und auch nicht funktioniert hat.
Und abschließend zur Vitotrol. Das Ding ist so anachronistisch und überflüssig wie ein Festnetzanschluß neben einem Handy.
So ich habe nun die Variante HotSpot getestet und bin wie folg vorgegangen:
HotSpot auf iPad aktiviert
Vitoconnect auf Werkszustand gesetzt 30 sek/5sek
ViCare App geöffnet
QR Code gescannt
Frage ob gelb Blink mit Ja beantwortet
Verbindung hergestellt zur Vitoconnect
iPad als Netzwerk ausgewählt
Schlüssel eingegeben und bestätigt
Blink Wifi gelb, leuchtet kurz dauerhaft gelb
Wifi blinkt ca 5 Sekunden grün, anschließend nur noch rot
iPad zeig ein verbundenes Gerät an
Was nun?
Dann wirst du die Vitoconnect wohl leider tauschen müssen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |