abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300-G & Feststoffkessel als backup

Hallo allerseits,

 

ich plane eine Grundwasser Wärmepumpe VITOCAL 300-G (BWC 301.C16 / 10,0kW) als Ersatz für meine Gaskessel (13kW).

 

Zusätzlich habe ich noch einen Feststoffkessel, der als backup bzw. alternatives Heizsystem weiter verbleiben soll, genau so wie die bestehende Luft/Wasser WP für die Brauchwasserbereitung. Die Luft/Wasser WP kann ich derzeit auch über ein Heizregister (1,45m2) entweder mit Gaskessel oder Feststoffkessel beheizen.

 

Das Wärmeabgabe für die Raumheizung erfolgt primär über Fußbodenheizung (mit eigener Regelstion die die Temperatur auf ~30°C begrenzt) und Heizkörper (die nur selten zum Einsatz kommen).

 

Derzeit ist der Feststoffkessel direkt ohne Pufferspeicher an das Wärmeabgabe System über einen Mischer, der über die Regelung des Gaskessels gesteuert wird angebunden. Durch die Speichermasse der Fußbodenheizung und die clevere Regelung des Gaskessels (bei drohender Überhizung des Feststoffkessel öffnet die Regelung des kurz den Mischer und erhöht kurzzeitig die Vorlauftemp), läßt sich auch der Feststoffkessel relative vernünftig betreiben.

 

Heizkörper und Fußbodenheizung hängen derzeit auf einem gemeinsamen Mischerkreis, kann ich aber wenn notwendig auch auf zwei getrennte Kreise auftrennen.

Einen 200l Heizungswasserspeicher bekommen ich gerade noch in den Raum um Mindestvolumenströme für die WP zu bekommen und etwas Energie beim Feststoffkessel betrieb zu speichern.

 

Meine Frage(n) dazu:

 

a.) Kann die "Vitotronic 200" so ein System Regeln? (d.h. WP deaktivieren und die Steuerung des Mischkreises für Heizung und die Steuerung der Warmwasserbereitung, bei Betrieb des Feststoffkessels übernehmen)

b.) Gibt's dafür ein Hydraulikschema von Vissmann?

 

1 ANTWORT 1

Hallo Andi0676,

 

das ist möglich. Die Wärmepumpe würde so oder so die Steuerung der Warmwasserbereitung und des Heizbetriebes übernehmen. Für die Umsetzung gibt es verschiedene Varianten. Hier solltest du dich einmal an deinen planenden und ausführenden Fachbetrieb wenden. Dieser kann zusammen mit der für ihn zuständigen Niederlassung ein passendes Schema raussuchen oder erstellen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren