abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Upgrade LAN Modul - Einstellungen Einzelraumsteuerung verloren?!

Hallo Community,

gestern hat unsere Vitocal 250 einen Upgrade zu dem neuen LAN Modul erhalten. Anscheinend hat sich dabei die Seriennummer geändert, so dass man in der ViCare App die bisherige Anlage abmelden und sich neu anmelden musste.

Dummerweise sind somit alle Einstellungen aller Einzelraumsteuerungen, Smart Climate Thermostate, Sensoren und Router verloren gegangen. Nur die zuvor eingestellte Wassertemperatur blieb erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit diese wiederherzustellen?

Wenn nicht, die Bitte an Viessmann, dass man für solche Fälle zukünftig die bisherigen Einstellungen sichern kann (Backup) um sie im Anschluss dann wieder einzuspielen.

Aber noch hoffe ich ja ... ?!

Lieben Gruß

Ingo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ingo62,

dass die Komponenten neu angemeldet werden müssen, ist richtig, da ja das Kommunikationsmodul getauscht wurde.

Das ist auch so an unsere Fachbetriebe kommuniziert und muss nach dem Tausch des Moduls durchgeführt werden.

Bedauerlicherweise gibt es aktuell keine Möglichkeit ein Backup des alten Moduls auf das neue aufzuspielen, die Komponenten müssen also von Hand neu angemeldet werden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ingo62,

dass die Komponenten neu angemeldet werden müssen, ist richtig, da ja das Kommunikationsmodul getauscht wurde.

Das ist auch so an unsere Fachbetriebe kommuniziert und muss nach dem Tausch des Moduls durchgeführt werden.

Bedauerlicherweise gibt es aktuell keine Möglichkeit ein Backup des alten Moduls auf das neue aufzuspielen, die Komponenten müssen also von Hand neu angemeldet werden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris 

danke für die schnelle Antwort!

Dummerweise gleicht es in Summe einer Neuinstallation einer ganz neuen Heizung, wie ich vorhin festgestellt habe sind damit auch alle historischen Daten verloren gegangen.

Es war mir nicht bekannt, dass die Daten auf dem Kommunikationsmodul gespeichert waren. Vielleicht wäre ja zukünftig ein Weg, diese aufs Handy zu ziehen und von dort aus wieder einzuspielen?!

Wie dem auch sei, ich bereue dem Umstieg nicht, aber jenseits des Verlusts der historischen Daten der verschmerzbar ist, ist der Verlust der gesamten Einzelraumsteuerung dennoch ärgerlich. Ich muss ja nicht nur die Komponenten neu anmelden, sondern auch die Räume neu definieren, Router aufsetzen, Sensoren zuordnen und die gesamte Zeitsteuerung für jeden Raum und jedes Thermostat für alle Tage neu einstellen. Wohl dem, der ein gutes Gedächtnis hat ...

Wer also die Installation des neuen LAN Moduls plant sollte sich dessen bewusst sein, dass es an dieser Stelle eine "Bodenwelle" gibt. Aber wie gesagt, Danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich mir eine andere erhofft hatte.

Besten Gruß

Ingo

P.S. Nachtrag für andere, die sich auch für diesen Weg entscheiden: man muss alle Smart Climate Regelgeräte (Thermostate, Sensoren, Repeater) erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bevor man sie nach Upgrade von WLAN auf LAN des Kommunikationsmoduls neu verbinden und nutzen kann, da aus ihrer Sicht die Heizungsanlage eine neue ist.

Top-Lösungsautoren