Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Im HMI gibt es ja diese wunderbare Grafik (versteckt auf der Serviceebene - warum nicht direkt für den Benutzer/Betreiber!?!)
Welche Werte sollte man vielleicht im Blick haben - und was ist eher nice to know?
Danke und einen schönen ersten Advent.
Ich sehe in deiner Übersicht auch den elektrischen Heizer, den Warmwasserboiler und Pufferspeicher. Das gehlt bei mir (SW Stand 2305. Kommt das mit der 2323 Software ?
Ich hätte diese Graphik gerne
1) als Startbild
2) In der ViCare App
schade dass und Viessmann das so im Untergrund versteckt.
eigentlich feht es und nicht gehlt es. warum kann man eigentlich seinen eigenen Beitrag nicht korrigieren ?
@VliesMann1 schrieb:eigentlich feht es und nicht gehlt es. warum kann man eigentlich seinen eigenen Beitrag nicht korrigieren ?
Kann man ... Kommentar bearbeiten.
ich auch ...
Zurück zu Jörg seiner ursprünglichen Frage,
mich interessiert auch sehr welche Parameter aus der Übersicht des Kältekreise eine besondere Aufmerksamkeit verdienen und warum. Finde ich superwichtig und spannend die Frage und lese aufmerksam mit.
Grüße
Ist das eine modifizierte Ansicht?
Im Endeffekt ja - läuft im ioBroker und ist der Anzeige aus dem HMI nachempfunden. Wie schon festgestellt, sind da noch ein paar Kontextdaten zusätzlich drin.
Ich muss endlich an das raspberry Projekt ran, hab zwar die 2323 Software installiert, aber die Wärmepumpe zickt rum und ich kann nicht nachvollziehen warum das so ist. Bin absoluter Raspi Anfänger.
Kann ich kurz was off-topic fragen ?
Im Diagramm oben kommt das Kältemittel kühler in den Verdampfer rein als unten raus, so würde ich mir das auch physikalisch erklären.
Bei mir ist das aber immer umgekehrt. Die WP funktioniert aber einwandfrei.
Ich bin auch kein Klimatechniker - so wie ich es sehe, ist es logisch für mich. Wie gesagt, das Bild oben ist dem Diagramm nachempfunden - die Werte kommen über open3e direkt aus der WP und wurden nach besten Wissen und Gewissen zugeordnet.
So schaut's aktuell aus. Ich frage mich halt was der Verdampfer mach, wenn es nachher die gleiche Temperatur wie vorher hat. Aber vielleicht geht es da wirklich nur um den Aggregatzustand von flüssig auf gasförmig. Da muß ja laut Physik Energie zugeführt werden. Die Temperatur bleibt offensitlicjh (bei mir) fast konstant.
Vielleicht kann da mal ein Physiker was dazu sagen.
Die Anzeige am Gerät sieht bei mir so aus:
Dein Wertebereich sieht imho spannend aus - macht die gerade Warmwasser? Meine Umwälzpumpe läuft im Heizbetrieb immer bei 100% …
@JörgWende schrieb:... Meine Umwälzpumpe läuft im Heizbetrieb immer bei 100% …
Das ist die Werkseinstellung von Viessmann und kann und sollte vom Fachbetrieb entsprechend der Hydraulik eingestellt werden. Ist Parameter 1100.
Bei uns lief die bis letzte Woche auch auf 100% und damit mit einem Volumenstrom von 2000l/h im Heizwasserpuffer und einer Spreizung von 1,4K.
Jetzt steht der Parameter auf 60%, es ist gleich viel leiser im Heizungskeller und die Spreizung ist auch höher. (1400l/h Volumenstrom und Spreizung 2,4K)
wie kannst du den ändern ?
CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit {'MinSpeed': 20.0, 'MaxSpeed': 80.0, 'Setpoint': 95.0}
wenn ich den ändern will, kommt der Fehler 0x22
Dieser Parameter kann aber nur ein Maximumwert sein.
Aktuell ist meine Heizwasserpumpe von 71% auf 51% heruntergegangen. Spreizung 3,0 K. Volumenstrom 963 l/h
Ich habe fast alles Heizkörper und Einzelraumregelung mit Vicare. Derzeit heizt uns die Sonne das Wohnzimmer und Klavierzimmer auf 25 Grad auf. Ich sehe bei Jörg aber jetzt auch ca. die gleiche Temperatur vor und nach dem Verdunster. Ich könnte also mit der Aggregatszustandsänderung Recht haben, bin aber nur ein Hobbyphysiker.
Einzelraumsteuerung habe ich (bisher?) noch nicht ...
Bei mir sah es heute so aus.
Nur FBH, Verdichter 52%
Dann kam HK dazu, Verdichter 99% und da bleibt der dann auch über Stunden.
Selbst bei Warmwasserbereitung braucht die WP nicht so viel Power.
Irgendwas passt da nicht.
Jemand eine Idee?
Jetzt reden wir aber von 2 verschiedenen Dingen: Verdichter und Umwälzpumpe.
@JörgWende schrieb:wie kannst du den ändern ?
CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit {'MinSpeed': 20.0, 'MaxSpeed': 80.0, 'Setpoint': 95.0}
wenn ich den ändern will, kommt der Fehler 0x22
Ja leider, 0x22 bedeutet, was irgendeine Vorbedingung nicht erfüllt ist. Ich bekomme dieselbe Meldung.
also Heizungsbauer ... ok
@JörgWende schrieb:also Heizungsbauer ... ok
Bis auf weiteres, leider ja. Ich meine das ist der zweite bekannte Parameter bei dem man diese "Vorbedingung nicht erfüllt" Meldung bekommt.
Der 1100 Parameter wird auch immer von Flo Schneider genannt wenn es darum geht die Leistung der Pumpe anzupassen.
Das Handbuch hat dazu eine interesannte Meinung. 🙂
Bei mir war mein Fachbetrieb vor Ort, der hat aber den Viessmannsupport hinzugezogen (Der Mitarbeiter vom Fachbetrieb hatte die App und Zugänge erst kurz vorher installiert) und der hat denn 1100.1 auf 60% gesetzt. Auf meine Frage warum nicht den 1100.2 habe ich leider keine befriedigende Antwort bekommen.
Jetzt läuft der Abtauvorgang auch nur noch mit 1400l/h, negative Auswirkungen habe ich noch nicht bemerkt, denke aber immer noch das der 1100.2 besser gewesen wäre.
Ich hab mal eine dumme Frage. Wo sehe ich die Pumpenleistung von der ihr sprecht?
Ist es die Primär- oder Sekundärpumpe?
Im Display meiner Anlage sehe ich unter 'Informationen Allgemein' den Soll- und Istwert der Primärkreispumpe. Bei mir ist der Istwert im Heizbetrieb 100% und bei Warmwasserbereitung 67% Istwert (Volumenstrom 2000 l/h bzw. 1400 l/h, Spreizung 1,5K bzw. 2,5K).
Verwirrend finde ich, dass in der Animation oben rechts die Pumpe mit Sekundärkreispumpe bezeichnet wird und in der zitierten Anleitung auch von Sekundärkreispumpe gesprochen wird. '
Wo sehe ich denn in der Animation die Primärkreispunpe?
Hoffe auf Erhellung 🙂
@Aixtom schrieb:Ich hab mal eine dumme Frage. Wo sehe ich die Pumpenleistung von der ihr sprecht?
Ist es die Primär- oder Sekundärpumpe?
Im Display meiner Anlage sehe ich unter 'Informationen Allgemein' den Soll- und Istwert der Primärkreispumpe. Bei mir ist der Istwert im Heizbetrieb 100% und bei Warmwasserbereitung 67% Istwert (Volumenstrom 2000 l/h bzw. 1400 l/h, Spreizung 1,5K bzw. 2,5K).
Das ist die Pumpe die über den Parameter 1100 angepasst werden kann.CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit {'MinSpeed': 20.0, 'MaxSpeed': 80.0, 'Setpoint': 95.0}
Central Heating Pump trifft es vielleicht besser, das ist die Pumpe die bei mir den Heizwasserpuffer und den WW Puffer beläd, ohne Puffer ist das vermutlich die Heizkreispumpe.
Bei mir waren die Werte 60% für WW was einen Volumenstrom von 1450l/h bei WW und halt 95% was die 2000l/h im Heizbetrieb zur Folge hatte.
Verwirrend finde ich, dass in der Animation oben rechts die Pumpe mit Sekundärkreispumpe bezeichnet wird und in der zitierten Anleitung auch von Sekundärkreispumpe gesprochen wird. '
Stimmt das ist verwirrend, habe ich keine gute Antwort drauf.
Wo sehe ich denn in der Animation die Primärkreispunpe?Ich vermute garnicht, bin aber auf weitere Meinungen gespannt.
Hoffe auf Erhellung 🙂
Mit Erhellung kann ich leider nicht dienen, teile deine Verwirrung aber.
Die Überlegung bringt mich zu der Frage, in der Übersicht, was davon ist Wasser und was ist das Kältemittel (Propan) und kann es sein das der Kompressor im Kältekreis das Kühlmitttel umwälzt?