abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VC 252 A Designverkleidung Schutzgitter

Hat jemand sowas montiert ?

 

Ist das nur ein Gitter durch das man dann wiederum verbogene Lamellen sieht ?

 

Oder wozu dient das Ding dann eigentlich, es ist ja nicht gerade billig.

 

Viessmann Design-Verkleidung Schutzgitter, (HxBxL) 1299x752x29mm, ZK06025 - Heizung und Solar zu Dis...

 

VliesMann1_0-1703086100347.png

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bei mir steht die Außeneinheit hinter einer Einzäunung aus Stabgittermatten:

 

rollerfan_0-1703161198777.png

 

Das mach durchaus Sinn, weil dahinter ein Weg verläuft. Ob das jeder schön findet diskutieren wir hier mal nicht.

 

Das Originalgitter ist viel zu teuer.

 

Gruß Peter

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Antwort ist super, so kann ich es meiner Frau auch erklären.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Hallo VliesMann1

Ich würde sagen , das Ding ist zum Schutz für die empfindlichen Lamellen da.

Ist bei meiner Anlage leider auch nicht verbaut.

Ich finde es nicht gerade fair von Viessmann solche  nach meiner Meinung wichtigen Teile nur als Zubehör anzubieten.

Der Preis ist ja auch ganz schön gesalzen.

Es kann halt die Lamellen vor größeren Gegenständen schützen.

Ansonsten ist es halt eine "Designverkleidung"

Ist halt nur ein Zubehörteil wie beim Auto die größeren Reifen.

Da hab ich noch ein Foto gefunden,gefällt mir eigentlich gut. MaEuro will ich gar nicht reden.

 

VliesMann1_0-1703144235129.jpeg

 

Mich würde jetzt einmal in diesem Zusammenhang ein Foto deiner Anlage ohne dieses Gitter im direkten Vergleich interessieren.

Ist zwar nicht meine, aber das ist der direkte Vergleich.

Ich glaub der Preis ist es doch nicht wert.

 

VliesMann1_0-1703150698070.png

 

Weiß du warum ich nach dem Vergleich gefragt habe! Das sieht doch irgendwie nicht fertig aus, da sieht man die vorgesehenen Löcher für die Verschraubung. Und mal ehrlich, selbst bei den älteren Anlagen war da wenigstens ein "Drahtgitter" angeschraubt.

Was hat sich da Viessmann nur gedacht!

Hallo

Schön währe es wenn sich Viessmann dazu äusern würde.

 

So grobmaschig wie dieses Gitter aufgebaut ist schützt es die empfindichen Lamellen nicht wirklich.

 

Das ist auf der einen Seite richtig, aber wie sieht ein Auto ohne Kühlergrill aus!

Der schützt auch nicht 100%, macht aber aus der teuren Anschaffung eine runde Sache.

Und, eine Viessmann Anlage ist nicht günstig.

Man könnte in das Designgitter noch ein "Hasengitter" aus dem Baumarkt rein machen. 😉

Ja OK

 

Aber warum soll ich dafür noch extra Geld hin legen.

Beim Auto ist der Kühlergrill im Preis drin. 😉

Wie du richtig schreibst ist die Anlage nicht gerade ein Schnäppchen. Um so mehr verstehe ich nicht warum so ein Teil nicht zur Grundausstattung gehört.

Die Verkleidung für den Metallsockel kostet auch runde 400 € . Was soll das.

Aus diesem Grund habe ich mir eine Verkleidung für den Unschönen Sockel selbst gebastelt.

Da @Flo_Schneider noch nicht im Weihnachtsurlaub ist bekommen wir dazu von ihm vielleicht noch eine Rückmeldung 🤔

Da hatten wir vor einigen Tagen hier doch einen Fall, wo bei einer neuen Anlage so ein Gitter montiert war. Obendrein war dahinter noch eine Art Filtermatte. Der gute Kerl hatte keine Ahnung wo das herkam und er hat es wohl auch nicht selbst montiert. 

 

Kann es sein, dass neue Anlagen mit diesem Gitter ausgeliefert werden?

 

Gruß Peter

Ich glaube qwert macht sich lustig über uns 😞

 

Der Originalpreis von Viessmann ist übrigens 447 Euro. Ich kenne Leute die tauschen eine Chrom BMW Niere gegen eine schwarze Niere aus !

 

Aber jetzt im Ernst: Ich glaube schon dass es einen Sinn macht, aber nur wenn die Außeneinheit nicht an der Hauswand (ja, mit dem Abstand von 25 cm) steht: Ohne dem Schutzgitter könnten spielende Kinder sogar mit einem Fußball eine Delle reinschießen, so weich sind diese Lamellen.

 

Oder der Opa, der sich an der Außeneinheit anlehnt...

Es soll hier nichts ohne ein Beweisfoto gepostet werden 🙂

Man könnte das Gitter auch ganz weglassen.

Wenn zuviel Geld hast, ich kanns gebrauchen, ich nehms gerne.

Bei mir steht die Außeneinheit hinter einer Einzäunung aus Stabgittermatten:

 

rollerfan_0-1703161198777.png

 

Das mach durchaus Sinn, weil dahinter ein Weg verläuft. Ob das jeder schön findet diskutieren wir hier mal nicht.

 

Das Originalgitter ist viel zu teuer.

 

Gruß Peter

 

 

 

 

Ja das sollte ein kleiner Joke sein.

 

Aber wenn man z.B. ein "Volierengitter Maschenweite 19 mm" dort noch einlegt, sieht es denke ich gar nicht so schlecht aus.

Unsere Anlage steht zum Glück an der Hauswand da sind die Lamellen relativ gut geschützt.

 

Wie wird das Viessmann Design-Verkleidung Schutzgitter befestigt ?

Man sieht keine Schrauben oder wird es mit Magneten gehalten ?

 

MfG

Also, ich habe das Ding. Braucht kein Mensch. Viel zu instabil. Vielleicht 3mm dicke Blechstreben. Wenn der Kompressor richtig dampf macht schauckelt sich das ganze Gitter auf und klappert.

Befestigt wird es seitlich/innen vor den Lamellen, die Schrauben sind schon an der Anlage dran.. Bei uns wurde es von der Projektfirma mit bestellt aber gar nicht verbaut, hab ich dann später gemacht

Ich würde es nicht kaufen. Besser so ein Zaunelement vorbauen! Wenn die Pumpe nah an der Hauswand steht braucht man gar nichts dahinter und kann die Lamellen auch besser reinigen.

Gruß

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Danke für die Info.

Das ist das einzig sinnvolle!

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
Top-Lösungsautoren