Guten Morgen,
Release Notes v 10/2025: Vereisung ist klar und deshalb ist diese Version für mich Pflicht.
@Flo_Schneider, wäre es möglich, dass auch Du den nachfolgendem Punkt "bei bestimmten hydraulischen Anlagenbedingungen" kurz erläutert?
Wäre top, vielen Dank vorab.
■ 4/3-Wege-Ventil verbleibt zur Sicherstellung des Volumenstroms im Sekundärkreis in einer Position, die bei bestimmten hydraulischen Anlagenbedingungen zum Takten der Wärmepumpe
führt.
VG
Viessi18
Hallo Flo,
könntest du bitte das neueste Update auch bei mir anstoßen. Die Voraussetzungen meinersteits müssten erfüllt sein. Mein HB interessiert sich dafür leider nicht. Das käme dann schon automatisch meinte erEnde letzen Jahres.
@Flo_Schneider Bei der Durchführung des Updates habe ich in den Meldungslisten gesehen, dass das EEPROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Muss ich davon ausgehen, dass ggf. vom HB gesetzte Einstellungen nun wieder auf Standard stehen oder werden diese woanders gespeichert?
Mir ist auch aufgefallen, dass das Legionellenprogramm nicht abgeschlossen werden konnte (warum auch immer wurde der Heizstab nicht zugeschaltet) Und die Anlage enteist nun viel öfter, obwohl bei mir laut Konfig eine Ventilatorringheizung verbaut wurde. Sollte dann nicht die normale Enteisung greifen, da sich bei mir durch die Heizung kein Eis am Ring bilden kann? Oder wird die Einstellung ignoriert?
Hallo Mike_M83,
dass die Anlage öfter Abtaut bei der derzeitigen Witterung ist normal. Das Abtauverhalten hat auch nichts mit einer Ventilatorringheizung zu tun. Hier spielen andere Faktoren eine Rolle. Was Einstellungen betrifft, so sollten diese beibehalten worden sein und nicht im Werkszustand. Bei Zweifeln empfehle ich dir, diese bei der nächsten Wartung durch deinen Fachbetrieb gegenprüfen zu lassen.
@NM1: Bei deiner Anlage ist das aktuellste Update aufgespielt. Bei deinem System sollte einmal das Filtersieb an der Außeneinheit geprüft werden, da der Volumenstrom grenzwertig ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
heute war der Viessmann Techniker vor Ort um die Platine der Ausseneinheit zu tauschen.
Er teilte mit das es überhaupt nicht möglich ist auf die VCMU eine neue Firmware aufzuspielen, man müsste immer die Platine tauschen.
Ist dies wirklich so?
Nachdem er die Platine getauscht hatte zeigte die Inneneinheit jedoch weiterhin die gleiche HW Version und SW Version der VCMU an.
Der Techniker war sprachlos und keine Antwort dazu. Anbei die Bilder des Kartons der neu eingebauten Platine.
@Flo_Schneider könntest du mir helfen und Licht ins Dunkle bringen?
Ist die VCMU Update fähig in deiner neueren Hardwareversion? Wie bekommt die aktuelle Firmware drauf?
Was hat man bei mir eingebaut?
grüsse
Alex
Hallo Alex,
bei deiner Anlage hätte noch das Kommunikationsboard gewechselt werden müssen. Die Kollegen haben hier nach Anmerkung des Servicetechnikers bereits einen Folgeeinsatz aufgenommen. Setz dich am Besten einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202133045 bereit.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen @Flo_Schneider,
welche Daten benötigen Sie von mir, um das Update manuell anzustoßen?
Danke und viele Grüße
Hallo @Flo_Schneider ,
heute war die Servicetechnikerin vor Ort und hat das Kommunikationsboard gewechselt.
Es wird nun folgende Version angezeigt?
SW 59.503.2409.25
Laut dem Laptop der Technikerin sei kein Update vorhanden.
Wie kann dies sein, da laut Relaise Note es doch folgende Version sein müsste, mit der Änderungen der Ausseneinheit?
VMCU 0516.2527
Weiterhin wird auch mit dem neuen Board der Punkt 2850.2 elektrische Begleitheizung Kondenswasserheizung bei jedem Neustart der Anlage wieder auf nicht installiert gesetzt.
Könntest Du mir bitte schon einmal helfen? Die Technikerin hat um interne Klärung gebeten.
Grüße und Danke Alex
Das kann ich dir nicht beantworten. Hier muss die Klärung über unseren Technischen Dienst abgewartet werden.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |