Nabend
Hatte dies schon jemand? Ist bei mir jetzt zwei Mal aufgetaucht, jeweils nach dem Abtauen:
"Erhöhte Verdichterdrehzahl zur Unterstützung des Umschaltvorgangs des 4-Wege-Umschaltventils ist aktiv aufgrund eines zuvor abgebrochenen Verdichterstarts."
Danach war der Lüfter und Verdichter erstmal für 20 Minuten aus.
Kommt da später noch mehr Ärger?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hört sich für mich so an, als könnte das 4 Wege Umschaltventil des Kältekreises in einer ungünstigen Mittelstellung hängen bleiben oder nicht korrekt umschalten. Dieses führt entweder zum Abwürgen des Verdichters oder er wird abgestellt. Anscheinend erhöht die Steuerung die Verdichterdrehzahl dann extra, um mit Druck das Ventil komplett umzuschalten. So würde ich es zumindest machen.
Im schlimmsten Fall ist das Ventil beschädigt und müsste repariert werden. Falls sich der Stellantrieb nicht einzeln tauschen lässt, ist das natürlich schwer, falls es fest im Kältekreis verlötet ist. Sicherheit kann dir da natürlich nur Viessmann geben.
Wo kam denn diese Meldung? Zumindest interessant für mich, da ich ja auch hin und wieder Fehlstarts habe.
Im ViGuide habe ich dies gefunden. Ist definitiv neu für mich.
Heute auch wieder.
Kann man da im Vorfeld was prüfen/einstellen bevor es etwas problematischer wird?
Hört sich für mich so an, als könnte das 4 Wege Umschaltventil des Kältekreises in einer ungünstigen Mittelstellung hängen bleiben oder nicht korrekt umschalten. Dieses führt entweder zum Abwürgen des Verdichters oder er wird abgestellt. Anscheinend erhöht die Steuerung die Verdichterdrehzahl dann extra, um mit Druck das Ventil komplett umzuschalten. So würde ich es zumindest machen.
Im schlimmsten Fall ist das Ventil beschädigt und müsste repariert werden. Falls sich der Stellantrieb nicht einzeln tauschen lässt, ist das natürlich schwer, falls es fest im Kältekreis verlötet ist. Sicherheit kann dir da natürlich nur Viessmann geben.
Ja gut dass 4/4 Wege Ventil in der Außeneinheit soll ja eh getauscht werden, der Schwimmer hing schon mal fest.
Dies wird aber erst im März wahr werden weil es aktuell zu kalt ist um das Kältemittel sicher abzusaugen wie mir erklärt wurde.
Dann mache ich mir jetzt mal keine weiteren Gedanken.
Vielen Dank für den Input.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
7 | |
6 | |
4 | |
3 |