abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hat die Vitocal 161-A eine Modbus Schnittstelle? Wenn ja: Modbus TCP, RTU oder beide?

Ich möchte gern unsere PV-Anlage mit der geplanten Wp koppeln. Hat die Vitocal 161-A eine Modbus Schnittstelle? Wenn ja: Modbus TCP,  RTU oder beide? Mein Wechselrichter mit Eigenvervrauchsmessung kann Daten via Modbus TCP bereitstellen. Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo flyinghuman,

unsere Wärmepumpen sind ausschließlich mit dem von mir genannten Energiezähler geprüft. Aus diesem Grund kann ich dir nicht sagen, ob dein Zähler funktioniert.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo flyinghuman,

die Vitocal 161-A verfügt über eine Modbus-Schnittstelle. Hier kann der "Energiezähler 3-phasig" angeschlossen werden. Nähere Informationen kannst du der Montageanleitung im Anhang entnehmen.

Beste Grüße °jo

Hallo, danke für die Antwort. Ein Zugriff über Modbus TCP ist daher nicht möglich? Ist Schade weil ich bereits einen ähnlichen Zähler habe, der mir genau die gleichen Werte liefert (PV Strom - Eigenverbrauch oder eben Netzbezug). Aber eben über Modbus TCP.. Bei mir handelt es sich bei dem Zähler um den Fronius SmartMeter.
Hallo flyinghuman,

unsere Wärmepumpen sind ausschließlich mit dem von mir genannten Energiezähler geprüft. Aus diesem Grund kann ich dir nicht sagen, ob dein Zähler funktioniert.

Beste Grüße °jo

Hallo,

Haben Sie das Dokument bitte auf Englisch oder Französisch?
Ich möchte meine vitocal 161A auch an meine PV-Anlage anschließen, finde aber keine Anleitung.

Danke, Benoit

Hallo Benoit,

ich habe dir die gesuchten Dateien hier angehängt. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo für diese Dateien.
Gibt es Unterlagen, die erklären, wie man die vitocal 161A an einen Stromoptimierer anschließt, um den überschüssigen PV-Strom zu nutzen?

Guten Tag, Benoit

Du kannst den PV-Kontakt nutzen um so den Sollwert auf das Maximum zu erhöhen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren