Meine Wärmepumpe Vitocal 250-ah ist seit drei Tagen im Betrieb und ich habe schon 2 mal die Fehlermeldung Ausseneinheit gesperrt. Was kann ich hier tun, damit das nicht ständig vorkommt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also wohl doch fehlender Volumenstrom beim Abtauen.
Der Volumenstrom beim Abtauen sollte mindestens 900, besser 1200 L/h sein.
Ich würde Montag die Heizungsfirma kontaktieren, falls du den Filter im Außengerät und den magnetischen Schlammabscheider schon gereinigt hast.
Gruß
Andreas
Viessmann-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Bei Fehler F 864 kann man selber wohl nur einige kleinere Dinge versuchen:
1) Fingerhutsieb in der Ausseneinheit prüfen und evtl. reinigen
2) Magnetitabscheider könnte zugesetzt sein - evtl. durchspülen
3) Falls verbaut - der Heizungsfilter compact könnte zugesetzt sein - evtl. rückspülen
Dies sind Massnahmen, die einen zu geringen Volumenstrom beheben können.
Ansonsten vielleicht noch den Kondensatablauf auf freien Abfluss prüfen.
Weitere mögliche Fehlerquellen (Verdampfer, Sensoren, Begleitheizung etc.) sollten vom Fachmann überprüft werden.
Nun welcher Fehler wird denn angezeigt? Die Sperre ist ja nur das Resultat. Irgendwo hängt ja was.
Hallo, da die Anlage ganz neu ist, vermute ich dasselbe wie es bei uns und vielen anderen auch war, nämlich dass der Filter im Außengerät verschmutzt ist, dadurch der Volumenstrom zu niedrig ist und deshalb gereinigt werden muss.
Vitocal 15x-A und 25x-A (H) | Viessmann
Aber wie @Alienfromearth1 schon geschrieben hatte, benötigen wir für weitere Hilfe die genaue Fehlermeldung.
Gruß
Andreas
Viessmann-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Filter des Aussengeräts habe ich bereits gereinigt. Volumenstrom Screenshot habe ich angehängt. Wo finde ich denn Details zu der Fehlermeldung? Im Menü konnte ich nichts finden……Habe im Forum gelesen, dass Luft im System ein Grund sein könnte???? Danke!
Am Gerät im Hauptmenu unter dem Punkt Meldungslisten.
ViCare und ViGuide gehen wegen eines Serverausfalls im Moment leider nicht.
Gruß
Andreas
Viessmann-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Mit dem Serveraufall hast du mir eine wichtige Info gegeben, ich probiere seit 2 h warum ich keine Verbindung kriege. Gerade war schon wieder Störung s. Bild. Hilft das?
Also wohl doch fehlender Volumenstrom beim Abtauen.
Der Volumenstrom beim Abtauen sollte mindestens 900, besser 1200 L/h sein.
Ich würde Montag die Heizungsfirma kontaktieren, falls du den Filter im Außengerät und den magnetischen Schlammabscheider schon gereinigt hast.
Gruß
Andreas
Viessmann-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Bei Fehler F 864 kann man selber wohl nur einige kleinere Dinge versuchen:
1) Fingerhutsieb in der Ausseneinheit prüfen und evtl. reinigen
2) Magnetitabscheider könnte zugesetzt sein - evtl. durchspülen
3) Falls verbaut - der Heizungsfilter compact könnte zugesetzt sein - evtl. rückspülen
Dies sind Massnahmen, die einen zu geringen Volumenstrom beheben können.
Ansonsten vielleicht noch den Kondensatablauf auf freien Abfluss prüfen.
Weitere mögliche Fehlerquellen (Verdampfer, Sensoren, Begleitheizung etc.) sollten vom Fachmann überprüft werden.
Auf wieviel Prozent steht denn die Pumpleistung, Soll/Ist? Einfach auf die Kacheln am HMI tippen.
Oder Fotos hoch laden.
Sind denn alle Leitungen am Gerät offen? Unter dem HMI sind Absperrventile. Evtl. wurde etwas vergessen? Auch zum Puffer ect. prüfen. Letztlich auch zum Außengerät, am Sieb schauen ob das Ventil wieder geöffnet wurde!
Wenn wirklich Luft im System ist musst Du die Inbetriebnahme erneut durchführen und dann befüllen und entlüften. Das ist aber nicht ohne, da würde ich einen Fachmann für kontaktieren.
Im schlimmsten Fall wurde etwas falsch montiert am Leitungsstrang.
Morgen würde ich die Fachfirma noch mal antraben lassen welche die Anlage verbaut hat.
Die Bilder habe ich jetzt aufgenommen. Schlammfilter und Heizungsfilter gespült, bei AE Sieb gereinigt. Der Wilo para steht auf Differenzdruck variabel Kennlinie II. Hoffe das ist ok so? Heute Mittag hatte ich Volumenstrom von 1000. der Strom war aber auch schon mal bei 1300…..unter der HMI ist alles offen.