Moin,
seit ca. einem Monat habe ich eine Vitocal 250a im Betrieb.
Mir fällt auf, dass diese im Heizbetrieb (Laden des Pufferspeichers) deutlich lauter ist als bei der Erwärmung des Warmwassers. Beim Warmwasser höre ich im Heizungsraum nur ein leises Summen, im Heizbetrieb ist dieses laut (Apple Watch zeigt 50 dB) und vor allem in der Küche darüber deutlich wahrnehmbar. Das kann nicht ganz so gewollt sein oder täusche ich mich?
Beste Grüße!
Welche Volumenströme werden denn angezeigt:
1. Im Heizbetrieb
2. Bei Warmwasserbereitung
?
1. 1390
2. 1090
Mahlzeit.
Wenn du die Warmwasseraufbereitung auf Eco hast, dann nutzt die Wärmepumpe nur ca. 30% der Leistung.
Läuft also auch dementsprechend ruhiger.
Gruß Claus-Vito
Warmwasser habe ich auf Eco, aber ist die Geräuschentwicklung beim Heizen normal, sodass sie im EG zu hören ist?
Ich gehe davon aus, du meinst das Geräusch der Sekundärpumpe im Innengerät und nicht die Lautstärke der Außeneienheit?
Die Pumpe hat für den Heizbetrieb einen höheren Drehzahl-Sollwert. Für eine Anlage mit Puffer kannst du die Drehzahl für Heizbetrieb und Abtauung aktuell (noch) nicht separat einstellen. Mit dem Parameter 1100.2 kannst du die Drehzahl evtl. noch moderat reduzieren. Wichtig ist, dass der Volumenstrom für den Abtauprozess nicht unter 1000l/h fällt und dafür auch noch eine Reserve bleibt.
Ich meine die Inneneinheit (Außeneinheit ist top von der Lautstärke) und dort wahrscheinlich die Sekundärpumpe.
Wäre theoretisch eine niedrigere Drehzahl für Pufferbetrieb möglich? Ist natürlich ungünstig, dass für Abtauen eine hohe Drehzahl benötigt wird.
OK, hatte nach der Neuinstallation ähnliche Probleme mit der Lautstärke der Fliessgeräusche bei mir.
Ungedrosselt, d.h. bei Werkseinstellung, hatte ich im Heizbetrieb 1.950 l/h und im WW-Betrieb (Eco) 1.500 l/h Volumenstrom bei meiner Anlage mit Pufferspeicher.
War insbesondere dann sehr laut, wenn durch Sonneneinstrahlung in manchen Räumen die Thermostate dort geschlossen haben und sich das Heizungswasser durch die verbliebenen offenen Radiatoren im System "durchquetschen" musste. Sprich in der Übergangszeit sowie bei winterlichem Sonnenschein um die Mittagszeit.
Wie schon von @ABR geschrieben, gibt es hier "gewisse" indirekte Einstellmöglichkeiten:
Habe beim Parameter 1100.2 im Servicemenu an der Bedieneinheit der IDU den Sollwert für die Pumpenleistung auf 65 % abgesenkt, Max.- und Min.-Wert habe ich unverändert belassen.
Leider ist diese Einstellung der WP (bedingt durch System mit Pufferspeicher) teilweise egal, trotz 65 % Soll liegt der tatsächlich geleistete Soll-Wert dann bei 75% lt. Display-Anzeige, was aber bei mir immerhin einer Reduzierung von 1.950 l/h auf rund 1.450 l/h entspricht und das Geräuschniveau deutlich dämpft.
Die Fließgeräusche entsprechen nun bei mir so in etwa dem Wert vom alten System mit Gasheizung und sind erträglich.
Die Drosselung auf 65% Pumpen-Leistung war auch bei -13° C Aussentemperatur ausreichend, auch bei WW-Bereitung (Eco) und beim Abtauen gab es nie Probleme.
Übrigens steigt beim Abtauen der Volumenstrom kurzzeitig von 1.450 l/h auf rund 1.550 l/h an, trotz der 65% Drosselung, bei der WW-Bereitung fällt dieser dagegen auf rund 1.250 l/h ab.
Moin zusammen,
ich habe den Sollwert für die Pumpe von 95% auf 80% abgesenkt. Jetzt ist sie nicht mehr zu hören und der Volumenstrom ist noch über 1200.
Danke für eure Antworten!
Falls du noch einmal die Gelegenheit hast bei entsprechender AT, schau dir den Volumenstrom bei einer Abtauung an. Der sollte dann noch über 1200l/h liegen. Und beobachte, ob der Volumenstrom wegen Verschutzung irgendwann absinkt. Dann solltest du rechtzeitig die Filter reinigen (lassen).
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |