abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

leider noch keine Antwort: erheblich falsche Verbrauchswerte in ViCare-App (Vitocal-200 G BWC 201.B17 und Vitoconnect OPTO2)

Guten Tag,

leider habe ich auf meinen Beitrag vom 4. Januar noch keine Antwort bekommen. Daher möchte ich freundlich nachfragen, was gegen das Problem zu tun ist: 

Ich verwende seit September 2024 eine Vitocal-200 G BWC 201.B17 und Vitoconnect OPTO2. Ich wollte mir nun die Verbrauchdaten näher anschauen. Laut der App habe ich in der gesamten Zeit insgsamt 6.610 kWh für Heizung und Warmwasser verbraucht (ich habe die dort angegebenen Werte für die jeweiligen Kalenderwochen addiert). Laut meinem separaten Stromzähler für die Wärmepumpe sind es aber tatsächlich 7.601 kWh, also schlappe 1.000 mehr. Die Wärmepumpe läuft nur im Solebetrieb, also nicht mit zusätzlichem Heizstab (weder für WW noch für Heizung). 

Auf meiner Wärmepumpe selbst kann ich im Betriebstagebuch leider nur ablesen, mit wie viel Grad die Sole ein- und ausgeführt wurde; den Stromverbrauch bekomme ich leider nur über die App angezeigt. Die App "prahlt" mit einer hervorragenden JAZ - die mich nicht wundert, wenn 1.000 kWh unter den Tisch gefallen sind. 

Daher meine Fragen: 

Wie kommt der Unterschied zustande?

Wie komme ich an den tatsächlichen Stromverbrauch für WW und Heizung der Wärmepumpe
a) an der WP selbst und
b) in der App?

Danke schon einmal für Antworten! Falls noch weitere Angaben benötigt werden, sagt bitte Bescheid. 

Viele Grüße
Stefan.

5 ANTWORTEN 5

Über die App bekommst keine belastungsfähigen Werte,weil der Stromverbrauch nur errechnet wird. Außerdem lässt die App die Stromkosten für die Peripheriegeräte( z.B. Pumpen) unberücksichtigt.

Wenn du also verlässliche Angaben bräuchtest,muss die WP über einen eigenen Zähler laufen  . 

Die Werte in der App sind eigentlich nur gut,um einen Trend zu erkennen .

Danke für deine Antwort, Franky!

Einen separaten Stromzähler habe ich ja. Allerdings weiß ich nicht, wie viel Wärme die WP erzeugt. Also kann ich keine JAZ ermitteln. Die WP gibt aber eine JAZ für WW und Heizung aus, also muss die WP doch die Werte ermittelt haben. Wieso komme ich dann nicht an der WP dran? 

Die Umwälzpumpe ist eine sehr sparsame von WILO; die kann die 1.000 kWh Differenz nicht verursachen. Sonst hängen keine Geräte am WP-Strom. 

Dazu müsstest Wärmemengenzähler verbauen,wenn du es tatsächlich  genau haben möchtest.

Die WP selbst berechnet alle Werte nur,da wird nichts gemessen.

Danke für die Antwort!

Das heißt also, die JAZ, die die WP selbst (also nicht die App) ausgibt, ist - freundlich gesagt - eine Schätzung? Ich könnte auch sagen: eine Lüge, zumal die WP sogar noch behauptet, zwischen WW und Heizung zu unterscheiden. Wenn natürlich 1.000 kWh locker flockig unter den Tisch fallen, ist der Wert schlicht völlig falsch.

Das ist die Qualität, die Viessmann bietet: "errechnete" Werte und eine JAZ, die mit der Realität gar nichts zu tun hat? Das würde mich aber doch sehr enttäuschen - zumal bei dem stolzen Preis für diese Anlage. 

Ist aber so. Du hast in der WP nichts,was irgendwie einer Messeinrichtung ähnelt. 

Und dass die App etwas ,,schönrechnet,,,ist kein Geheimnis .

Als Vermieter dürftest die Werte auch nicht zur Abrechnung der Nebenkosten verwenden. Da muss in jedem Verbraucherstrang ein Wärmemengenzähler. 

Top-Lösungsautoren