abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungemischter HK und Heizkurve

Ich habe seit knapp 3 Monaten eine Wärmepumpe Vitocal 150 mit 10 kW und Pufferspeicher. 

Ich habe 2 HK. 1 für Radiatoren (ausgebauter Keller+ 4 x im EG) und HK 2 für die FBH im EG. 
HK 1 ist ungemischt, 2 gemischt.

Mir ist aufgefallen, dass es völlig irrelevant ist, wie ich die Heizkurze des HK 1 einstelle. Der VL ist immer in etwa so hoch wie die Speichertemperatur. 
Die HK im Keller habe ich jetzt mit smarten Thermostaten auf 19°C eingestellt. Viessmann sagte mir, der Keller sollte ein wenig mitbeheizt werden. Vorher waren die Thermostate geschlossen. Die Temperatur ist nicht unter 17,5°C gesunken. Die Räume werden aktuell nicht genutzt. 

Ist das richtig so, dass ich die Kurve von HK 1 völlig ignorieren kann? 
Die WP ist auf das ganze Haus (ca. 200m2) ausgerichtet. Im Prinzip heize ich ja aber nur im EG auf ca. 130m2. Ich verbrauche bei den aktuellen Temperaturen zwischen 0 und 10°C zwischen 25 und 40 kWh. Ist das normal? Kommt mir viel vor. Ist allerdings ein Altbau, Wände ungedämmt, Dach gedämmt, Fenster neu. 

Danke für Support. 

IMG_2589.jpeg
IMG_2590.jpeg
IMG_2591.jpeg
13 ANTWORTEN 13

Hallo VTO2408,

die Solltemperatur des Pufferspeichers richtet sich nach der höchsten Vorlauf-Soll-Temperatur der Heizkreise. Dies ist in der Regel immer Heizkreis 1, welcher ungemischt ist. Aus dem Grund hat der Vorlauf von Heizkreis 1 auch immer die Höhe der Puffertemperatur. Stell die Heizkennlinie für den ungeregelten Heizkreis nur so hoch ein, wie nötigt. 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/td-p/1338...

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Moin!

Danke für die Antwort. 
Allerdings versehe ich das immer noch nicht so ganz.

Ist es so, dass die Kennlinie des ungemischten Kreises völlig irrelevant ist, da sich die VL-Temperatur eh an dem anderen Kreis orientiert, es sei denn, man würde diese höher einstellen als bei dem gemischten Kreis?

Das scheint so zu sein. Ich habe die Kennlinie des ungemischten Kreises komplett auf das Minimum einstellt und es ändert sich am Vorlauf nichts. Oder ist das kontraproduktiv und ich sollte schon realistische Werte eingeben? Ich weiß es wirklich nicht. 

Seit dieser Nacht geht die WP immer für gut 30 Min an und heizt dabei ziemlich hoch (siehe Bild; das ist von meinem Speicher, sodass man über Nacht knapp 500W abziehen kann, man sieht die Spitzen aber gut).

Ist das schon dieses Takten? Falls ja, ist das schlimm und wie könnte ich es verhindern? 

IMG_2595.jpeg
IMG_2596.jpeg
IMG_2597.jpeg
IMG_2594.jpeg

Nein, die Kennlinie ist nicht irrelevant. Wie ich erklärt habe, richtet sich die Solltemperatur des Pufferspeichers nach der höchsten Solltemperatur der Heizkreise. Dies ist in der Regel der ungemischte Heizkreis. 

Mach erstmal folgendes, stell für jeden Heizkreis die ideale Heizkennlinie ein und schau dann, wie sich die Anlage verhält. Anschließend kannst du die Raum-Soll-Temperatur für den ungeregelten Heizkreis noch immer kleiner einstellen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Das verstehe ich. 
Aber da der höchste Wert vom gemischten HK 2 kommt (ist zwar die FBH, aber die Radiatoren von HK1 laufen quasi nur mit), ändert sich am Vorlauf der WP nichts. 
Ich stelle das jetzt dennoch um. 
Was ist mit dem Takten? Ist das schon welches? 

Es geht in jedem Fall besser. Die Wärmepumpe sollte nur die Temperatur erzeugen, die auch benötigt wird. Die Heizkennlinie für die Fußbodenheizung ist schon sehr hoch. 

Viele Grüße
Flo

Ist ein Altbau. Ich bekomme das EG sonst nicht warm. 
Ich habe an der Kennlinie für den gemischten Kreis nichts verändert. Dennoch taktet die WP seit heute Nacht. 

Welchen Softwarestand hast du denn drauf? Leider kann ich über ViGuide nicht auf deine Anlage zugreifen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo @VTO2408 ,
es wäre schon eine merkwürdige Konstellation, wenn die Heizkörper insgesamt eine geringere VLT benötigten als die FBH. Auch wenn du die mit Heizkörpern beheizten Räume zeitweise nicht nutzt, müsstest du die für eine Beheizung notwendige Heizkurve erst einmal einstellen. Was ist denn mit den HK-Räumen im EG? Sind die auch ungenutzt oder werden die über die FBH-Räume und offene Türen mitbeheizt?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Wo sehe ich den?

Viele Grüße
Flo

Moin!

Es ist bei mir so:
Neben der Technik befindet sich im KG der Gästebereich. Den heize ich eigentlich nur, wenn er auch benutzt wird. Ist aber kein großes Thema. Die Temperatur geht nicht unter 17°C.  Dort sind nur Radiatoren. Es ist der ungemischte HK 1. 
Mein HB sagte mir, ich solle die Räume mitheizen. Mit dem VL, sich wohl am Puffer orientiert, kommen alle Räume bei voll geöffneten Ventilen auf knapp über 20°C. Passt für mich. 

Im EG habe ich FBH und Radiatoren auf meiner Galerie (zusätzlich), im Bad (zusätzlich), im SZ (immer aus), im Hobbyraum und im Gäste-WC. 
Die Radiatoren im Bad und auf der Galerie laufen zusätzlich zur FBH. Das funktioniert auch, ich komme in beiden Bereichen > 22°C. 

Danke. 
Schaue ich später. 

Frage: Wenn ganz hinten in der Typenbezeichnung A16 steht, hat die WP 16 kW, korrekt?

Du musst dafür auf der Außeneinheit schauen, wie die Typenbezeichnung lautet. Die Inneneinheit hat immer die maximal mögliche Leistung drauf. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren