abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch

Seit etwas mehr als zwei Wochen habe ich einen neuen digitalen Stromzähler. Dieser zeigte mir an, dass ich seit 01.03.2025, 00:00Uhr,  -  03.03., 15:45Uhr,  91kWh Strom verbraucht habe.
(Insgesamt seit dem 14.02.2025 614 kWh!)  Die ViCare+ -App zeigte mir an, dass ich in diesem letzten Zeitraum (01.03. bis 03.03.) nur 42kWh verbraucht hätte. An diesem Stromzähler ist nur meine Viessmann-Wärmepumpe (Hybridgerät) angeschlossen, sonst nichts. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Für eine schlüssige Erklärung wäre ich sehr dankbar. 
2 ANTWORTEN 2

Bei meiner 250A-13 lag es an einer mässigen WLan-Verbindung. Dadurch gelangten nicht alle Daten durchgängig zum Viessmann Server, im Ergebnis waren die Daten nett, aber unbrauchbar.

Dazu Fragen:
Wenn du am 05.03. 13:00 schreibst, dass am 03.03. 15:45 Werte nicht gepasst haben?
Wie sieht es aktuell aus?

War das vor dem Zählerwechsel relativ deckungsgleich?
Gab es in den letzten Tagen irgendwelche Änderungen im Wlan/Netzwerk ( neue Geräte, neuer Repeater etc.)?
Gruß
rudif

Moin! Dank erst mal für die schnelle Antwort! 
Ich dachte, ich hätte gestern Abend schon geantwortet, ist anscheinend schief gegangen. Nein, kein neuer Repeater oder sonst was. 
Stromverbrauch von Sonntag Nachmittag bis gestern lt. Stromzähler: 64kWh, lt. Viessmann-App 41 kWh. Kann es sein, dass nur der Stromverbrauch der WP/Verdichter gemessen wird? Hier im Siegerland ist es Nachts noch ziemlich kalt, unter 0 Grad läuft die Heizung auf Gas. Strom wird trotzdem verbraucht. Oder wird die Zirkulationspumpe nicht mitgezählt? Irgendeine Erklärung muss es doch geben! Grüße

Top-Lösungsautoren