abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch WP

3361AB88-E97E-4207-89EE-22E1E0DE7A7F.jpeg

95C4E9B9-33E0-4B9E-A781-668370183ACB.jpeg

Hallo Community,

ich besitze seid 2015 eine Vitocal 300 Wärmepumpe. Ich wohne in einem EFH mit 160m2 Wohnfläche, Fußbodenheizung und KfW 40 Bauweise.

Die ersten Jahre taktete die Heizung viel zu oft, alle 10 Minuten. Doch der Stromverbrauch war meiner Meinung nach in Ordnung.

Ich entfernte aber wegen des Taktverhaltens alle Stellantriebe und baute mir die Fernbedienung Vitotrol 200 ein. Das Taktverhalten ist jetzt super, doch der Stromverbrauch ist viel höher. (Im Anhang Fotos mit vielen und mit wenigen Taktungen)

Ich bin auch mit dem Heizverhalten nicht zufrieden, die Heizung läuft für ca. 2 Stunden, heizt das Haus gut auf, aber dann läuft die Heizung erst wieder an, wenn es zu kühl ist. Meine Frau ist sehr unzufrieden über die kalten Fußböden und die unbehagliche Temperatur im Bad. Viel besser wäre doch ein kontinuierliches laufen der Heizung oder? Ich bin auch dran mit der Heizkennlinie, komme aber nicht zu einem guten Ergebnis. Eingestellt ist momentan Neigung 0,2 Niveau 1K, gewünschte Temperatur 24 Grad. Ich wäre sehr dankbar über Hilfe, muss ich die Heizkennlinie ändern oder die Temperatur?

Freundliche Grüße

34 ANTWORTEN 34

Hallo HausMeister1,

welche Wärmepumpe hast du genau?

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das ist meine Wärmepumpe: Vitocal 300-A AWCI-AC 301.A09

Mitlerweile habe ich die Einstellung der Heizkennlinie gut hinbekommen. Mein Problem ist der relativ hohe Stromverbrauch und ich verstehe nicht warum eine sehr oft taktende WP weniger Strom verbraucht, als eine WP die sehr wenig taktet.

Mein Stromverbrauch ist aber deshalb so hoch, weil ich eine ziemlich hohe Raum Soll Temperatur von 24°C eingestellt habe, um diese Temperatur vor allem im Bad zu erreichen. Im restlichen Haus würden mir 22 - 23°C reichen. Aber ich habe durch Hilfe hier im Forum festgestellt, da ich ein Niedrigenergiehaus besitze und an mein Bad ein kühlerer Raum (Schlafzimmer, 20°C) angrenzt, wurde die FBH im Bad wohl zu gering ausgelegt. Ich muss also mit der Temperatur von 24°C im gesamten Haus leben um die Wunschtemperatur im Bad zu erreichen. Ich denke auch schon über eine Externe Zusatzheizung im Bad nach...

Gruß

Eine längere Laufzeit hat keinen höheren Stromverbrauch zufolge, wenn dadurch die Vorlauftemperatur niedriger ist. Die Energie wird ja auch abgenommen. 

Zu deinem Problem mit dem Bad, wenn es über einen Abgleich nicht möglich ist, den Temperaturunterschied auszugleichen, bleibt die Zusatzheizung die einzige Möglichkeit.

Viele Grüße
Flo

Dann lag es wohl daran das ich die Energie nicht abgenommen habe. Ich hatte Praktisch 24grad eingestellt, habe aber die Meisten Räume bis aufs Bad runtergedrosselt. Oder??

Noch eine Frage, nur um es bessezzu Verstehen: Wieso läuft die WP Abend an obwohl sich das gesamte Haus durch Sonneneinstrahlung über die Soll Temperatur aufgeheizt hat?? Geht es da dann nur noch nach der Außentemperatur? Kann man da etwas optimieren? Z.B. über den Parameter 7003? 

Gruß

Die Wärmepumpe heizt nicht nach der AUßentemperatur auf, sondern wenn der Sollwert unterschritten wurde. Ohne Heizwasserpufferspeicher wird der Referenzwert am Sekundärvorlaufsensor genommen. Da darüber das umgewälzte Wasser der Heizkreise läuft, ist dies der optimale Wert. Mit einer perfekt eingestellten Kennlinie erfolgt auch nur dann die Beheizung, wenn Wärme benötigt wird.

Viele Grüße
Flo

Ah ja, verstehe! Wenn die Außentemperatur so bei 6 Grad liegt, passt alles, allerdings wenn es draußen kälter ist, wird mein Haus ein wenig zu warm. Welche Korrektur empfiehlst du mir?? Neigung runter, Neveau hoch? Bitte deine Einschätzung!

Gruß

dazu gibt es ein ganz gutes Video von Viessmann

https://youtu.be/iu1HtxqaLz0?t=91

Dem von mir in meinem ersten Poste geteilten Link ist dies ebenfalls zu entnehmen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Diese Beschreibung kenne ich fast schon auswendig. Da jede kleinste Veränderung alles ändert, hätte ich mich gerne mit euch Fachleuten abgestimmt. Mein Fall kommt da nämlich nicht vor:

In der Übergangszeit ok, an kalten Tagen zu warm

vielleicht habt ihr ja eine Persönliche Einschätzung für mich?

Auf der Seite ist die Neigung und das Niveau der Heizkennlinie beschrieben. Dementsprechend ist es so, dass bei einer Absenkung der Neigung die Vorlaufemperatur bei kalten Außentemperaturen niedriger wird und in der Übergangszeit die Veränderung sehr geringfügig ist. 

Nochmal als persönliche Einschätzung für dich 😉 : Du musst die Neigung absenken, wenn es bei kalten Außentemperaturen zu warm ist und in der Übergangszeit ok. 

Viele Grüße
Flo

Vielen vielen Dank, dann werde ich mein Glück versuchen. Da ich mit meinem Bad so meine Probleme habe, traue ich mich sehr ungern an die Heizkurveneinstellung. Das könnt ihr als Experten vielleicht nicht verstehen. Aber ich bin dank euch auf einem guten Weg. Und der Teufel steckt im Detail. 

Noch ein Tipp fürs Bad: Eine kleine Infrarot-Deckenheizung mit ca. 300 - 400 W eingeschaltet per Zeitschaltuhr ca. 15 min vor dem Aufstehen am morgen erhöht dramatisch das Wohlfühlgefühl im Bad durch angenehme Strahlungswärme auf der Haut. Meine wärmeliebende Frau ist begeistert und wir haben keine Diskussionen mehr, ob die Lufttemperatur von 23 Grad im Bad zu kalt ist.

Vielen Dank für die Empfehlung, mal schauen ob ich in die Richtung was mache. 

Hallo Experten,

ich poste hier mal ein Foto meines Strombedarfs den heutigen Tag über. Meine Frage: Ist dieses Taktverhalten meiner WP (die roten Ausschläge sind alle von der WP, um 13 Uhr wurde Wasser erwärmt) normal?

Gruß

DD47FDB3-58B9-47C8-B90B-16F2EE44611A.jpeg

Du brauchst eindeutig eine größere PV-Anlage! 😉

So schaut es die Nacht über aus… Wieso? Hab vor drei Tagen meine Heizkennlinie wie folgt verändert:

von Neigung 0,3

Niveau -1 

auf Neigung 0,2

Niveau - 1 

weil es etwas zu warm war, dann war es aber zu kalt und ich erhöhte das Niveau auf 0. Und plötzlich begann die WP wieder zu takten. Hab jetzt wieder auf den zu warmen Wert gestellt. 

1DB20B8B-FFC6-4F9C-A5C0-2D2F7D5B9587.jpeg

Ich würde sagen, Deine aktuelle Heizlast ist bei den aktuellen Außentemperaturen einfach unterhalb der kleinsten Heiztleistung (3 kW) Deiner WP. Bei einem KfW40-Haus mit FBH und niedrigen Raumtemp-Sollwerten würde ich den aktuellen Bedarf auf 1-2 kW schätzen. Da muss die WP einfach takten. Vermutlich ist sie etwas überdimensioniert. Wo sollen die mind. 3 kW sonst hin? Du könntest mal für ein paar Stunden alle Fenster aufmachen und Du wirst sehen, das Takten hört auf. 😉

PS: Ich heize per Gas 150 m2 ein gut sanierten Haus von 1982 mit Heizkörpern (VL 32-35 K) mit zur Zeit ca. 2 kW. Und meine Frau ist sehr wärmeliebend (siehe IR-Heizung im Bad oben).

Da hast du wohl recht! Was habe ich für Möglichkeiten dieses Problem zu lösen ohne das Haus völlig zu überhitzen? 

Kleinere Wp kaufen? 😉

Bei Überdimensionierung und bestmöglicher Pumpeneinstellung bleibt noch die Möglichkeit, feste Zeitfenster fürs Heizen einzustellen, die größere Abstände haben als die Taktung, die die Regelung vornimmt. Evtl. lässt sich auch an der Hystere der Regelung eine Einstellung vornehmen, sprich den Heizkreis weiter abkühlen lassen (= längere Heizpause) bevor wieder nachgeheizt wird.

Hm, gefällt mir alles nicht. Ich glaube ich versuche mal deb Raumtemperatur Soll Wert von 24°C auf 23°C zu stellen und im Bad mit einer kleinen Zusatzheizung zu arbeiten. 

Kurzes Update: Das Problem ist meine eigene Inkompetenz. Mein Überströmventil war falsch eingestellt. Somit war das gesamte OG zu kühl und die WP wusste gar nicht wohin mit der Wärme… 🙈

Sehe ich nicht so! Inkompetent ist, wer sich nicht drum kümmert und nichts zu verbessern sucht. Wer sich bemüht, zu lernen und Fehler zu finden und abzustellen, verdient Anerkennung. 🙂

Ist das Takten besser geworden? Bitte berichte mit einem neuen Bild bei Gelegenheit.

Das Takten ist deutlich besser. Mein Hauptproblem ist nach wie vor das die FBH im Bad einfach falsch geplant ist. Hier kühlt es oft zu sehr ab und im Rest vom Haus ist es ca. 1°C zu warm.  Welche Zusatzheizung wäre besser geeignet? Ein Handtuchheizkörper oder eine Infrarotheizung? Ich denke da an 500 Watt (mein Bad hat 13,5 m2) Müsste doch reichen oder? Wenn wir zu viert im Bad sind ist ziemlich schnell um 0,5°C wärmer. 

hier mein aktuelles Taktverhalten: (WP lief von ca. 4 - 9 Uhr)

Gruß

8D1C4F63-624A-4416-A688-88FA4440379A.jpeg

Wenn Du mit der IR-Heizung glücklich werden willst, sollte sie möglichst die Fläche von oben bestrahlen können, wo man sich hauptsächlich bewegt, also vor Badewanne, Dusche, Waschbecken. 13,5 qm ist recht groß, da würde ich eher in Richtung 800 W oder darüber gehen.

Top-Lösungsautoren